Frage zur Monetarisierung bei umformulierten Inhalten

• Hallo liebe Community,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Monetarisierung von meinen Videos.
    Ich betreibe einen kleinen Youtube-Channel mit ca. 50 Abonnenten und berichte über das was in der Welt so passiert und gebe dann dazu meine Meinung ab. PS: ich lese sie nicht 1:1 ab sondern formuliere sie komplett um. Ich habe auch schon bei den Verlagen nachgefragt und das ist rechtens.
    Jetzt habe ich, wie ihr unschwer an dem Titel erkennen konntet, eine kleine Frage bezüglich der Monetarisierung. Und zwar: Darf ich jetzt meinen Content monetarisieren?

Danke schonmal für Antworten, Lewin :)

• solange du keine Bilder zeigst die nicht dir gehören/ du die Verwendungsrechte nicht hast und du die nachrichten wie besagt komplett umformulierst sehe ich da null problehm bei. eventuell würde ich trotzdem die quellen nen unterm video.

auch solltest du von eventueller Musik im video und sound effekten absehen

wen das video und der content 100% dir gehört dann darfst du monetarisieren, gehört er nicht zu 100% dir ist das auch kein problem du brauchst dann nur die SCHRIFTLICHE Komerzielle-Verwendungsgenehmigung.

• Aber gehört der Content 100% mir wenn ich alles umformuliere? Gibt's da Kriterien?

• Das fällt unter die faire Verwendung. Solltest du Sachen verwenden, die der öffentlichen Bildung und der Anregung geistiger Produktionen dienen, so ist es erlaubt. Dies ist jedoch ein Zusatz zum amerikanischen Copyright Gesetz. Aber auf YouTube werden Nachrichten nicht so eng gesehen als wenn du jetzt komplette Filme oder Musik hochlädst...

• Müsste gehen. Am besten einfach wie bereits gesagt unten die Quelle mit angeben und dann hat es sich. Und wenn die Verlage eh das okay geben sollte es eh kein Problem geben

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

• Das geht, monetarisieren ist möglich, bist aber vielleicht schon bald gesperrt. Das hat nichts mit Content zu tun, sondern mit deinen Abos, du hast zu wenige, aktiviere es erst ab 500-1000 Abos und ja nicht zu früh. Umso weniger Abos du hast, umso öfters klicken die gleichen Leute auf die Werbung. Das fällt Youtube an der IP auf. Du wirst gesperrt, da sie kein Risiko eingehen wollen, dass du sie betrügst. Und dann war es das mit monetarisieren, Partnerschaft etc., es gibt gar kein zurück mehr ^^ Auch wenn es ein "Einspruchsformular" gibt kommt einfach nur eine Standartantwort und das war es ^^

• Also das halt ich aber für sehr weit hergeholt. 1. heißt wenig Abos nicht, dass immer die selben Leute auf dein Video klicken (warum sollten die Leute das Video mehrmals gucken) und 2. wird dein Kanal niemals gesperrt, bei solch kleinen Zahlen um die es dabei geht,

Also ich kenn genug Leute mit ~100 Abos die monetarisieren, ohne Probleme. Man verdient nur nix mit so wenig Views, weswegen es sich nicht lohnt - das steht aber auf einem anderen Blatt ^^

• Thread ist vielleicht schon ein wenig älter, aber um das mal klarzustellen:
    Dass was SexyDexLP sagt entspricht nicht der Wahrheit. Ich habe noch nie von jmd. gehört/gelesen dass ein Channel wegen wenig Abonnenten und der Monetarisierung geschlossen wurde. Würde auch gar keinen Sinn ergeben für Google/Youtube, den frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch mist" sind die kleinen Kanäle auch sehr wichtig für das Unternehmen.

Zum Content: Da du ja nicht die Texte kopierst, sondern nur allgemeine Informationen verarbeitest (die man sich ja auch ausdenken kann oder man hat seine eigenen Informanten) gibt es da zu 100% keine Probleme. Quellen werden meist bei News-Videos nur aus Freundlichkeit verlinkt bzw. weil man seinen Zuschauern so die Möglichkeit gibt schneller an mehr Informationen zu kommen ;)

• Das was SexyDexLP meinte sind bewusste Klicks auf Werbung von Usern die dem YouTuber schaden wollen.

Dann wird einem im schlimmsten Fall das AdSense Konto gesperrt aber nicht der Kanal geschlossen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als "kleiner" YouTuber durch Falschklicks von AdSense ausgeschlossen wird ist natürlich höher, wenn man als Beispiel 10 bewusste Falschklicks auf Werbung auf 100 Videoviews rechnet. Nehmen wir 10 Falschklicks auf 1000 Videoviews, dann sieht das ganze für YouTube natürlich schon etwas anders aus.

Jedoch würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Ich habe auch von anfang an Monetarisiert und hatte auch keine Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!