Hallo Leute,
auf meinem Kanal mache ich ja viel mit Netzwerk-Tutorials usw. Jetzt würde ich gerne wieder eine kleine Reihe machen in der es um die Konfiguration von Netzwerken geht. Da das Ganze immer nur simuliert werden soll, würde ich am liebsten das Programm "Cisco Paket Tracer" einsetzen.
ABER... Da ich dann quasi einen Screencast davon erstelle, wo nur der Paket Tracer zu sehen ist, frage ich mich, ob ich dafür eine Lizenz oder Genehmigung vom Hersteller benötige. Bei Lets Plays ist dem ja so. Ich habe zwar schon ein paar Video mit dem Paket Tracer erstellt, jedoch war (und ist) mein Kanal winzig, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Strikes durch Cisco eher gering ist.
Wenn es jetzt eine kommerzielle Software wäre, die man sich kaufen kann, würde ich einfach in den Lizenzbestimmungen nachschauen und fertig ist. Hier ist es aber so, dass die Software kostenfrei ist jedoch noch lange nicht für jeden erhältlich. Offiziell ist die Software nur für Schulen, Hochschulen und Traninigscenter zu beziehen.
Eine Mail habe ich vor ca. 6 Wochen an Cisco geschrieben, bis heute aber keine Antwort bekommen. Einen Anwalt habe ich dazu noch nicht befragt.