Videos gut komentieren?

  • Hey
    Zu meinem letzten Video haben viele gesagt, dass ich doch gesprochenen Komentar machen soll und ich würde das gerne mal probieren, allerdings weiß ich nicht genau, wie man daran geht sprich in welcher reihenfolge man schneiden, drehen und vertonen macht.
    es sollen halt so art wissenswideos sein.(unten der link zu meinem Kanal)
    würde mich echt freuen, wenn wer n paar tips für mich hat;)

  • Ich mache das in der Regel bei solchen Videos so:


    Ich mache mir Stichpunkte, um einen roten Faden zu haben


    Ich stell mich vor die Kamera, und laber frei nach dem roten Faden (wäre bei dir dann nur das Mikrofon)


    Ich dreh Fill ins wie blöde


    Habe dann eine Videospur mit dem Hauptvideo (also nur das Gelaber von mir, wäre bei dir dann nur der Ton), und lege die anderen Aufnahmen dann passend drauf.



    Also meine präferierte Reihenfolge bei so einem Video wäre:


    Voice over - fill ins - schneiden


    ---


    Ich mach das aber immer abhängig vom Video-Thema, und vor Allem davon, wie durchgeplant das bereits ist. Gern lege ich auch mal mit den fill ins los, wenn der rote Faden schon soweit steht. Aus dem einfachen Grund, weil ich dann schon weiß, wie die Aussehen, was da ist, und weil ich dann so Sätze wie "hier seht ihr gerade.." entspannter bringen kann, weil ich dann schon genau weiß, wie die Aufnahme aussieht, die ich einspiele, und mich bei Bedarf wirklich drauf beziehen kann.


    Am Besten ist es, du probierst da selber aus, was die liegt. Reihenfolge ist da prinzipiell egal, solange dein persönlicher Workflow stimmt. Ich hab auch schon mal mit Schneiden angefangen (da war das Fill in Videomaterial schon da, weil es um ein "10 Tipps zum Musikvideo drehen" ging, und ich hab einfach mal angefangen rumzuschnibbeln und dann die 10 Tipps ausgewählt für das Video, die zu den fertigen Aufnahmen passten.)


    Wenns eher um ein Video geht, wo kaum was vorhanden ist außer der Videoidee, und alles spontan vor der Kamera entsteht, dann drehe ich zuerst das "voice over", schneide dann und danach drehe ich noch passende Fill ins, bzw such dann die Aufnahmen raus (is bei mir oft schon genug vorhanden, die Hälfte der Videos geht mehr oder weniger um andere Videos von mir oder Dinge, die man Anhand der anderen Videos gut zeigen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!