Google Stadia wird zu YouTube - Playables!

Es gibt Gerüchte, dass man demnächst nicht nur Gamern beim Spielen zuschauen kann, sondern es gibt Anzeichen, dass man bald selbst aktiv auf YouTube zocken kann!

"Inside digital | Videospiele auf YouTube: Bald kannst du selbst spielen" und andere Medien wie dem "Wall Street Journal" (<-- Paywall) berichten, dass Google das Stadia - System (Cloud Gaming von Google) nicht ganz beerdigt hat.

Es soll bereits interne Tests geben, das neue Feature in YouTube-Mobile (Android und IOS) zu integrieren.


Weitere Quellen:

Hifi.de | Google testet Online-Gaming via YouTube

GameStar Tech | Auf Stadia folgt Playables? Google testet angeblich Spiele für YouTube

WinFuture | Playables: YouTube testet Gaming-Plattform mit mobilen Spielen


Und viele andere mehr ... !

Antworten 4

  • Erstmal abwarten, Google hat eine ellenlange Historie damit, irgendwelche Pilotprojekte aufzubauen und sie dann ruckzuck wieder abzuschalten. Diese Website hat einen virtuellen Friedhof für all die ganzen Projekte eingerichtet: https://killedbygoogle.com/ -


    So werden Entwickler und Publisher von Spielen, besonders nach dem langen und wenig erfolgreichen Aufbau und dem abrupten Absägen von Stadia, sehr, sehr vorsichtig sein, bevor sie irgendein Projekt für Playables auflegen. Abgesehen von Billig-Mobile-Entwicklern, die werden vermutlich allerlei der üblichen Mobile-Clones da reinklatschen.


    Und selbst wenn es sich etablieren sollte, was ich stark bezweifle, wird die Umgebung im Browser oder innerhalb einer Mobile-App stattfinden. Es werden also kaum Spiele sein, die technisch, grafisch oder vom Gameplay her mit richtigen Spielen mithalten können, wie man sie von PC oder Konsole her kennt. Dies wird eher in die Kategorie Facebook Games oder halt Mobile Games Massenware gehen. Und damit, für mich zumindest, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein extremst uninteressant Angebot.

    Top 1
  • ZapZockt

    Zitat


    Und selbst wenn es sich etablieren sollte, was ich stark bezweifle, wird die Umgebung im Browser oder innerhalb einer Mobile-App stattfinden. Es werden also kaum Spiele sein, die technisch, grafisch oder vom Gameplay her mit richtigen Spielen mithalten können, wie man sie von PC oder Konsole her kennt. Dies wird eher in die Kategorie Facebook Games oder halt Mobile Games Massenware gehen. Und damit, für mich zumindest, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein extremst uninteressant Angebot.

    Das glaube ich nicht.

    Stadia war seiner Zeit einfach voraus.

    Die Zukunft liegt im Cloud-Gaming. Plattform unabhängig.


    Microsoft macht es doch vor. (Gut, doofes Beispiel, weil plattformabhängig :dash: / aber immerhin Cloud-Gaming)


    Und über Amazon Luna lassen sich auch große Triple A Titel wie Fortnite, Assassins Creed, oder Far Cry 6 zocken.


    Ich tippe ehrlich auf Cloud-Gaming!

  • Darüber kann man trefflich diskutieren :/


    Ich halte es, angelehnt an die Ausführungen von ZapZockt , für eine Mode-Erscheinung, einen Mainstream, der endlich sein wird.


    Fast sämtliche Cloud-Geschichten, die zunächst Fahrt aufgenommen haben, sind irgendwann nach garnicht mal so langer Laufzeit wieder ins "normale" Mittelfeld gerutscht.


    Halten, und zwar schon ungemein lange, tun sich, was Gaming betrifft, Konsolen-Geschichten, und nicht weit davon entfernt auch plattform-gebundene Games, neben der unumstrittenen Nr. 1, nämlich Steam, auch Ubisoft, Epic, Rockstar, Origin u. ä.


    Ich ganz persönlich sehe in den Cloud-Geschichten grundsätzlich mehr Unsicherheiten als bei o. g. Plattformen, schon allein aus den Gründen, die ZapZockt genannt hat, nämlich vor allem von Billiganbietern massenhaft in Windeseile aus dem Boden gestampfte und mit heißer Nadel gestrickte Zeitfüller, nichts von langer Dauer, etwa so, wie Microsoft seine XBox-Solitär-Games "vermarktet", lauter nette, kostenlose Spielchen, die aber gefühlt 3 mal in der Minute von Werbung für weitere kostenlose Cloud-Gamechens unterbrochen werden.

  • Vielleicht ist Cloudgaming die Zukunft, aber dann nicht in Jahren, sondern Jahrzehnten.

    Grad wenn man aus dem IT Sektor kommt weiß man, dass Cloud oft mehr Kopfschmerzen bereitet als löst. Was mich beim Thema Cloudgaming so stört ist nach wie vor die Bildqualität und auch noch ein wenig der Input-Lag.

    Steam hat ja schon ein Weilchen die Möglichkeit, im eigenen Netzwerk deinen PC-Bildschirm auf einen Fernseher zu spiegeln - bei meinem Samsung Smart-TV geht das. Sobald man aber etwas spielt was eine bessere Grafik als Brotato hat, sieht man sofort die Fragmente des Streams. Man erkennt eben, dass das "Ein Video" ist, und nicht direkt von der Grafikkarte auf den Bildschirm geht. Das könnte man jetzt als kleinlich bezeichnen, aber ich hab hier keinen Tausende Euro PC stehen (Oder im Fall vom Cloudgaming ein monatliches Abo), um dann einen Rückschritt in Sachen Qualität zu machen. Wozu?

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