Neue Analytics: Neue und Wiederkehrende Zuschauer

Moin Leute,


es gibt eine relativ neue Angabe in den Analytics, die ein paar ganz interessante Einblicke in Euren Channel geben kann und die man auch als Grundlage für die langfristige Channel-Planung nutzen kann.

Fangen wir erstmal damit an, wo man diese neue Info finden kann. Geht in den Analytics auf die Hauptebene, also so, dass oben Links Euer Logo und nicht das Thumbnail eines speziellen Videos zu sehen ist. Dort klickt Ihr links auf "Analytics" und dann im oberen Teil auf den Tab "Zielgruppe". Und dann springt Euch die neue Funktion eigentlich auch direkt an:


JhO1XVd.png



Diese Information ist momentan nur auf der Kanalebene verfügbar, man kann also keine detaillierte Analyse einzelner Videos damit machen (bisher). Die Funktion ist sehr neu und wird von YouTube auch noch als Beta betrachtet, was man auch an dem dort direkt in der Funktion platziertem Extra-Feedback Button erkennen kann.


Hier gibt es nun diese 2 Linien, einmal Lila für wiederkehrende Zuschauer und einmal Blau für neue Zuschauer.


Wenn wir mit der Maus über die Linien fahren, bekommen wir auch für jeden einzelnen Tag eine eigene Datenanzeige, die zum einen die Nummer der beiden Gruppen direkt nennen, aber auch weitere Informationen zu diesen Graphen bieten:


aPpL46P.png


Als grobe Einordnung, kann man sagen, dass eher Community-fokussierte Channel hier meistens eher eine höhere Zahl für wiederkehrende Zuschauer haben und eher eine niedrige Zahl für neue Zuschauer. Diese Kanäle werden eine treue Zuschauerschaft aufbauen, die mehr Videos oder sogar alle schauen, aber dafür haben diese Kanäle es oft viel schwerer völlig neue Zuschauer zu bekommen. Und wie man im Beispiel sehen kann, ist dies bei Such-Orientierten Kanälen genau anders herum, diese Kanäle haben es einfacher neue Zuschauer anzusprechen, aber dafür gibt es einen großen Anteil an Zuschauern, die ein Video anschauen, um eine bestimmte Frage beantwortet zu bekommen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Person mehr Videos anschaut, ist dann eher geringer, selbst wenn dieses Video gut war.


Einige weitere Informationen dazu gibt es auch noch unten rechts an dieser Infografik:

BHhfm3b.png


Hier gibt es also direkt zwei ganz hilfreiche Tipps mit der Erklärung von YouTube. Wenn der Kanal eher viele wiederkehrende Zuschauer hat, sollte man eher mal neue Inhalte oder Themen ausprobieren, um mehr neue Zuschauer anzusprechen. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, zum Beispiel ein oder mehr Videos speziell für die YouTube Suche zurechtzumachen, sprich auf eine exakte Frage abzuzielen und diese zu beantworten. Und im Fall, dass man eher überwiegend neue Zuschauer anspricht, wäre eine stärkere Fokussierung auf ein Thema für einige Zeit eine Möglichkeit Zuschauer etwas fester an den Kanal zu binden. Und für alle ist es eventuell hilfreich zu sehen, dass man durch das Balancing dieser beiden Zuschauergruppen das Wachstum des Kanals positiv beeinflussen kann.


Wenn man in dieser Kurzübersicht noch auf den Knopf "Weitere Informationen" klickt, geht die YouTube Hilfe auf, mit ein paar vertiefenden Informationen und einer Art FAQ zum Thema Neue Zuschauer und Wiederkehrende Zuschauer.


Unten links gibt es auch noch den üblichen "mehr Anzeigen" Button, wo man normalerweise vertiefende Statistiken und Vergleiche mit CTRs, Watchtimes, etc finden kann. Aber zumindest mein Kanal hat bisher noch nicht genug Daten angesammelt, um diese Infos freizuschalten. Falls Dein Kanal dort mehr anzeigt, wäre ich sehr interessiert, was dort genau vergleichbar ist.


whtIIYa.png


Okay Leute, ich hoffe, diese Vorstellung der neuen Funktion "Neue Zuschauer und Wiederkehrende Zuschauer" war interessant für Euch zu lesen. Und wenn Ihr Fragen dazu habt oder Ideen und Taktiken rund um dieses Thema diskutieren wollt, nur zu, unten auf den Button drücken und losdiskutieren mit der YTForum Community.


lieben Gruß, keep creating, und bleibt gesund,

Euer Zap

Antworten 4

  • Das ist sehr interessant. Bei mir sind beide Kurven relativ ausgeglichen. Entweder verlaufen sie fast gleich oder eine ist etwas niedriger, dafür die andere etwas höher. In den letzten Tagen war die Anzahl der neuen Zuschauer höher, was in 20 neuen Abonnenten zu sehen war. Das war vor einigen Wochen schonmal der Fall, dazwischen ist die Anzahl der wiederkehrenden Zuschauer etwas höher. Trotzdem verlaufen sie erstaunlich nah beieinander. Mein Kanal ist aber auch noch sehr klein. Wie ist das wohl bei größeren Kanälen?^^ *neugier*

    Top 1
  • Haben wir vor kurzem auch schon interessiert hingeschaut - tatsächlich gibt es die Metrik ja schon eine ganze Weile, aber für die meisten Nutzenden nicht visuell. Wir hatten immer wieder textuelle Rückmeldungen aus dem YouTube Studio bekommen, die im Prinzip die gleichen Hints geben, aber so ist das echt eine gute Sache. Generell muss ich sagen, dass ich die ganze Entwicklung der Analytics und Feedback Tools ziemlich gut finde, da man auch direkt Erklärungsmodelle mitgeliefert bekommt.

    Danke für den Überblick ZapZockt!


    Bei uns haben sich mittlerweile die beiden Linien aneinander angenähert :D

    Top 2
  • So endlich auch mal geschaut XD bei mir ist derzeit (letzte 28 Tage) die Zahl der neuen Viewer höher. Außer wenn nen Video kam (4 in diesem Zeitraum), da war bei zweien die Zahl der "Rückkehrer" höher, und beim letzten Video sind die Analytics noch net da :'D


    Aber echt gut zu wissen :D

  • Habe gerade auch mal geschaut und meine zahl ist auf 75k gestiegen :D

  • Diskutieren Sie mit!