Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo liebes Forum, ich dachte bis Anfang 2025, dass Adsense Zahlungen umsatzsteuerpflichtig sind. Deswegen habe ich sie mit meinen Einnahmen aus meiner anderen Selbständigkeit zusammengerechnet und Umsatzsteuer abgeführt. Dann hörte ich, dass die Adsense Zahlunge nicht umsatzsteuerpflichtig sind, weil sie bereits in Dublin versteuert werden. Sie kommen also bereits versteuert beim Content Creator an. Deswegen hat das Finanzamt mit im Laufe des Jahres 2 Zahlungen in ungefähr 2000,- Höhe zurückge…
  • Danke für Eure Antworten! Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso das Finanzamt mir 2 Erstattungen geschickt hat! Weiß vielleicht jemand von Euch, welcher Steuerfachangestellte sich mit so etwas auskennt?
  • Hallo liebes Forum, ich hoffe, es ist ok, wenn ich noch einmal eine Frage zu diesem Thema stelle. Ich fand bei Google soeben das hier: Für AdSense-Einnahmen benötigen Sie als Publisher in der Regel keine eigene USt-ID-Nummer bei Google einzutragen, da Google Ireland die Steuerschuldnerschaft übernimmt (Reverse Charge). Wichtig ist, dass Sie Ihre eigene USt-ID im Google-Konto hinterlegen, falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind und eine USt-ID besitzen, um die EU-Vorgaben zu erfüllen und die Einnahm…
  • Was hat es dann mit all diesen Texten auf sich? Und auch, wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, musst du keine Umsatzsteuer auf Einnahmen von Adsense, also von Google selbst, entrichten. Das liegt daran, dass der Hauptsitz von Google in Irland, also einem anderen EU-Mitgliedstaat, ist. Oder Muss ich die Einnahmen aus Google AdSense versteuern? AdSense und die Umsatzsteuer EU-Richtlinie. Ihr müsst also KEINE Umsatzsteuer für AdSense Einnahmen an das Finanzamt abführen. In eurer Umsatzsteuererklärun…
  • Voll und ganz versteuern, wäre Einkommensteuer und Umsatzsteuer abführen, so wie ich meine Steuern immer zahle! Aber auf Google Zahlungen aus Dublin müssen, so lese ich immer wieder, keine Umsatzsteuer gezahlt werden. Wenn das stimmt, muss ich auch keine 10000 Euro nachzahlen! Das verlangt aber meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt von mir!
  • Sorry, aber Deine Beiträge sind wirklich nicht sehr hilfreich. Und so wie ich deinen Kanal sehe, nimmst Du nicht 2,- pro Monat damit ein. Vielleicht schaust Du Dich besser in einem Forum für Legobauklötze um, ob Du jemanden beeindrucken kannst.Hier gelingt es Dir ja nicht so ganz.
  • Hallo sxyb, danke für Deine Hilfe! Ich habe mir das jetzt etwas genauer angesehen. Und so langsam steige ich auch durch. Die Umsatzsteuer wird bereits in Dublin abgeführt. Deshalb müssen wir in Deutschland sie nicht noch einmal zahlen. Meine Sachbearbeiterin scheint das nicht zu wissen. Und will mir deshalb jetzt das Konto pfänden. Oder könnte es sein, dass ich der einzige Mensch in Deutschland bin, der trotzdem Umsatzsteuer zahlen muss? (ist nicht ironisch gemeint). Aber was auch noch sehr beun…