Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 53.

  • So, es gibt eine neue Blender-Version, nämlich 4.1.1, und dort ist der von mir gemeldete Fehler behoben Schnell, sehr schnell, die Leutchen dort, kann man nicht anders sagen Auch wenn Freeware, ich habe aus dem Genre noch kein so komplexes Nicht-Bezahl-Tool benutzt...ist aus meiner Sicht keine Selbstverständlichkeit, dass dort so schnell und gezielt BUGS repariert/beseitigt werden. Passend dazu habe ich am Morgen ein neues Humble Bundle Angebot in meinem Email-Kasten gehabt, welches sich intensi…
  • Mal so zwischendurch: Es sind mit den 4er-Versionen doch einige deutliche Änderungen in der Handhabung der Software offenbar geworden, die zumindest ich nicht sofort mitbekommen habe. Es ist etwas bedauerlich, dass, soweit ich das absehen kann, signifikante Unterschiede/Änderungen ggü. Vorversionen nicht oder nur sehr schwer auffindbar beschrieben werden...auch wenn umfangreiche Doku bei einer solchen Freeware kaum machbar ist - viel zu komplex, das Thema und damit die Software -, sollten doch i…
  • Seit ca. 3 Wochen bin ich in meinem Projekt nun mit Haaren beschäftigt, und das Thema empfinde ich als das bisher schwerste, was ich mit Blender zufassen habe. Alleine die Gestaltung des Gesichts mit Augenbrauen hat mich fast 2 Wochen beschäftigt. Ich hatte zunächst versucht, die Herausforderung mit "Hair Curve Empty" zu lösen...also, da habe ich fast noch mehr geflucht als im Vorposting angegeben Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern gar recht komfortabel sein...SOLL! In dem Zuge habe ich…
  • Jetzt noch ein kleiner, aber wichtiger Zusatz zu obigem: Nicht, dass ich plötzlich geflasht oder erleuchtet wäre oder auf meiner Suche plötzlich DIE Lösung gefunden hätte,da mangelt es weiter an Beiträgen, gleich in welcher Form, mit denen Neuling, Einsteiger oder etwas fortgeschrittener Einsteiger - zu dieser Kategorie zähle ich mich - wirklich etwas anfagnen könnte. Aber eines ist mir gestern Abend und erst recht heute Vormittag klar geworden: Wie so oft stand und steht mir meine ungeheure Ung…
  • Im Moment - ich bin nach wie vor und immer noch beim Haare-Thema - werde ich so roichtig ungeduldig, fast schon ärgerlich Es gibt jede Menge Videos zu dem Thema - hab's an anderer Stelle schonmal erwähnt -, sie alle, haben etwas miteiander gemein: Es gibt keine einheitliche Linie, vor allem aber keine Erklärungen in der Video-Beschreibung des Creotors, wie sein Workflow aufgebaut ist. Immer wieder wird plötzlich in eine neue View gesprungen oder z. B. ein Node-Editor aufgerufen und irgendwo in d…
  • Na also, geht doch!!! Ich habe Gestern ein Video gefunden, sogar zur aktuellen regulären Blender Version 4.1 (es ist bereits eine Version 4.2 LTS verfügbar), wo endlich endlich mal die Erstellung realistischer Haare vernünftig und verständlich beschrieben wird, und das mit der ganz normalen Blender-Oberfläche, keine "unkontrollierten" Sprünge in ein anderes (oder neues oder zusätzliches) Fenster, keine Add Ons, die plötzlich und ohne jede Vorankündigung erscheinen, gar genutzt werden. Daneben ei…
  • Damit nicht genug (siehe Vorposting): Meiner Ungeduld "verdanke" ich, dass ich jetzt zwar etwas gezielter arbeiten konnte, aber grundsätzlich noch mit den gleichen oder ähnlichen Probs wie vor oben genanntem Video. Der Creator - ich nenne hier mal den Kanal (ich hoffe, ich darf) https://www.youtube.com/@GraphicsMK - hat schon vor einiger Zeit das neue Hair-System ab der Blender-Version 3.3 beschrieben youtube.com/watch?v=6HC6rAQpd8…ENNpz1XKrRQLsecSD&index=4 , und zwar so ausführlich, aber auch f…
  • So, endlich endlich habe ich es geschafft, meiner Lara Haare so zu verpassen, dass ich zwar immer noch nicht zufrieden sein, aber das Ergebnis nun erstmal stehen lassen kann, um mit dem Gesicht weiter machen zu können, ohne mich ständig über den Anblick aufregen zu müssen. Interessant dabei ist eine Passage aus dem Video aus dem Vorposting,in welchem der Creator eher gg. Ende beschreibt, dass man immer noch das für Hair-Styling eigentlich überholte Particle-System nutzen kann...und auch wenn ich…
  • Zu meiner Haar-Herausforderung: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen Gibt nach der oben beschriebenen erfolgreichen Aktion schon wieder neue "Probleme", die vorher nicht absehbar waren, aber gut. Im Moment mache ich da allerdings eine "schöpferische" Pause, weil, ich hab festgestellt, dass meine System-Partition, sprich C-Laufwerk mit 500GB plötzlich nur noch knapp 20GB freien Speicherplatz aufweist - selbst nach der Windows System-Bereinigung -, also neue gute 1TB-SSD bestellt, die ist auf'm Weg,…
  • Das mit der o. a. schöpferischen Pause hat sich erstmal erledigt, ich habe in der MS-Community eine interessante Antwort erhalten, nämlich dass diese System-Partition fast immer für kurze Zeit "voll" scheint, wenn die regelmäßigen Windows-Updates laufen...die Downloads werden nämlich oft nicht gleich nach Abschluss gelöscht, und nachdem bei mir 2 Neustarts vorbei waren, hatte ich wieder den Stand, den ich eigentlich erwarte. Die neue 1TB-SSD ist da, aber die nach 1 1/2 - 2 Jahren (nicht 2 1/2 wi…
  • Am Nachmittag kommt ein neues Buch mit Blender 4.2 als Thema, denn seit den 3er Versionen hat sich doch viel geändert; man findet zwar grundsätzlich alles wieder, auch wenn es an anderen Stellen ist, aber manchmal ist es eine echte Herausforderung/Geduldsprobe Am meisten interessiert mich natürlich das Haare-Thema, denn (siehe Bild) das macht mir nach wie vor am meisten zu schaffen, alles adere empfinde ich erst einmal als gelungen ...außer dem "Grundgerüst und etwas "Vorbereitung" des Gesichts …
  • Ich hab's grad in einem meiner Email-Briefkästen vorgefunden via Humble Bundle gute Inhalte aus dem Blender Market Da gibt's für 27,19€ (oder mehr) 31 offenbar wirklich gute Inhalte, alle aus 2024, also auch für die aktuelle Blender-Version 4.1 (bzw. Blender 4.2 LTS) geeignet. Werde ich mir spätestens zu Beginn nächster Woche wohl kaufen Nebenbei bin ich gerade auch noch ein wenig am schauen, wie realistisch die Haut meiner Lara (siehe Bild Vorposting) ist. Da gibt es hier bei Blender-Kit nützli…
  • Hat tatsächlich ein wenig gebracht mit diesem Bundle, auch wenn ich aktuell bisher nur einen verschwindend geringen Teil davon nutze. Aber auch der hat etwas gebracht, nämlich Materialien, die ich mit Blender 4.1.1 zwar durchaus selbst erstellen könnte, was aber viel Fummelarbeit mit sich bringt. Das hängt auch damit zusammen, dass es ungemein schwierig ist, die Farb-Regler, die man allgemein aus Grafik-Programmen kennt, wirklich nach Augenmaß - nämlich mit einem realistischen Vorbild - auszuric…
  • Ich wollte "meiner" Lara ja als nächstes Klamotten verpassen, also nicht einfach nur per Material/Texture auftragen, sondern richtig animierte. Das ist nach fast wochenlangem Gefummel wohl erstmal gescheitert, hauptsächlich wohl deshalb, weil zum einen das Mesh, was ich als Basis geommen habe, bereits ein vollständiges Bone-/Armaturen-Gerüst beinhaltet, sich als als "Cloth" deklarierte Planes wahrscheinlich ganz anders verhalten, zum anderen das Video, nach welchem ich gearbeitet habe, zwar wohl…
  • Das wird ne harte Arbeit, das mit den Bones, wie ich jetzt festgestellt habe Einmal mehr bewundere ich Blender - gibt inzwischen Version 4.3 - und deren Entwickler, da lasse ich mittlerweile sogar ab und an via Paypal ein kleines Donatchen hinfließen, wenn ich es mir am Monatsende leisten kann Ich habe jetzt festgestellt, dass das Basis-Mesh, was ich mir für mein Projekt importiert habe, in dieser Hinsicht alles andere als fehlerfrei ist, und hinzu kommt, dass ich mit meiner zu Beginn etwas, tja…
  • Kleiner Zwischenstand, Fazit: DAS mit den Bones kann dauern! Die Armaturen-, Bones-Geschichten scheinen sehr sehr schwere Kost zu sein, wird an verschiedenen maßgeblichen Stellen auch "Die Königsdsziplin" genannt
  • Ich war schon ganz schön weit mit den Bones, aber als ich schließlich auch Lara den Kopf sinken oder sich nach vorne beugen lassen konnte, trat ein Fehler zutage, den ich bereits vergangenes Jahr bei der Erstellungen der Haare - 2. Versuch mit Hair-Cuves, der 1. war mit Particle-Technik - unwissentlich gemacht hatte. Das ist einer der Nachteile, wenn man wie ich auf Training On The Job, oder schlechter, Try On Error macht...andernfalls hätte ich gewußt, dass man zwar problemlos mit durch separie…
  • Inzwischen habe ich einen kleinen Teil-Erfolg, tatsächlich kann Lara mit den Augen zwinkern Dummerweise werden Aufnahmen via Nvidia-Shadowplay mit der gerenderten Version schlimmer als sauschlecht, ich nehme erstmal an, dass das an meiner doch nicht mehr so ganz zeitgemäßen Maschine liegt, aber das werde ich noch herausfinden, immerhin habe ich ein gutes Bild von ihr. Mit der nicht gerenderten Version - die naturgemäß leider Haar-Lücken auf dem Kopf zeigt, weil das Rendering hier nicht aktiv ist…
  • So allmählich geht's ja vorwärts in Richtung nicht nur "Arbeits-Routine", sondern auch erfreuliche Ergebnisse Wobei man anmerken muss, dass die Vorarbeiten für Animation nicht weniger anstrenegnd sind wie das Gefummel für gut ausschauende Haare. Vor allem Wieght-Paint bringt meinen Rechner deutlich an seine Grenzen, wobei ich leider immer noch nicht weiß, ob das an meiner Maschine oder mangelnden Kenntnissen hinsichtlich Rendering liegt. Weight-Paint sorgt ja dafür, dass Armaturen, also Bones, d…
  • Im Prinzip Fortsetzung vom Samstag, aber mit noch etwas mehr Errfolgserlebnis. Ich bin z. B. jetzt auch dahinter gekommen (mit Buch), wie man unschöne Unebenheiten glättet...und genieße das süße Lächeln der jungen Dame Die nächste Challenge - ja, ja, Herausforderung, aber die Jugend von Heute will lieber die englische Mainstream-Sprache - ist nun wohl doch der Umgang mit dem Rendering, denn natürlich will ich, dass sich mein Model auch in der Animation so zeigt wie oben. Inzwischen glaube ich nä…