Youtube Ausrüstung

  • Hey Leute,


    weil man immer wieder liest:

    • "Welche Kamera benutzt du?"
    • "Welches Mikrofon soll ich verwenden?"

    kommt hier mal ein Video bei dem ich euch meine Youtube-Ausrüstung vorstellen möchte. Dabei gehe ich auf alle für mich wichtigen Punkte wie eben Kamera, Ton, aber auch Licht und Software ein.


    Viel Spaß beim Video!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich finde das Video sollte man völlig überarbeiten bzw. sich zumindest etwas mit all dem außeinandersetzen.


    1. Es gibt auch solche Kameras mit schwenkbarem Bildschirm. Die 700e Serie von Canon ist da nur einer der Beispiele.


    2. Der Ton ist bei solchen Kameras zwar schlechter, aber für das Geld hätte man sich ein Ansteckmikro kaufen können oder ein
    Ansteckmikro da dieser mehr die Stimme und weniger den Raum aufnimmt.



    Mal abgesehen davon werden mir als Nutzer 2 unterschiedliche Kameras gezeigt die auch einen unterschiedlichen Nutzen haben.


    Die Sony Alpha 58 ist bautechnisch mehr auf Fotos ausgelegt und die (ich gehe mal davon aus dass du dieses Modell meintest)
    Sony HDR-PJ 200 mehr auf das filmen (deswegen auch der bessere Sound und das bessere Fokussieren beim filmen bzw. zoomen).


    Genaue und langsame schwenks sind auch beim gezeigten "3-Wege-Neiger" möglich, jedoch wahrscheinlich nicht in dieser Preisklasse
    (gehe mal so von ca. 30€ aus) da diese Stative über keinen "Fluid-Kopf" verfügen und somit auch nicht über die sanfte Schwenkbewegung.


    Kugelköpfe sind an sich eher zum fotografieren gedacht, je nach Modell ist es aber auch möglich, die horizontale und runde Neigung einzeln
    zu sperren womit man dann zumindest horizontal (also von Links nach Rechts) neigen kann. Vertikal wäre es zwar möglich, aber nicht so
    wie bei einem 3-Wege-Neiger welcher auch oft zum filmen genutzt wird (da gibt es unterschiedliche Preisklassen).

  • Ich glaube ihr versteht den Sinn des Videos etwas falsch. Mir ging es nicht darum, zu zeigen was man denn UNBEDINGT braucht, sondern nur dsrum zu zeigen, ess ich persönlich benutze und so zu erklären warum. Natürlich gibt es jede Menge Alternativen, auf die man spezieller eingehen könnte. Dann stände da aber nicht mehr MEINE Youtube Ausrüstung im Titel.

    Zitat von Alex1992

    1. Es gibt auch solche Kameras mit schwenkbarem Bildschirm. Die 700e Serie von Canon ist da nur einer der Beispiele.

    Ja aber so eine habe ich nicht xD

    Zitat von Alex1992

    2. Der Ton ist bei solchen Kameras zwar schlechter, aber für das Geld hätte man sich ein Ansteckmikro kaufen können oder ein
    Ansteckmikro da dieser mehr die Stimme und weniger den Raum aufnimmt.

    Für welches Geld? Habe den Camcorder länger als die Alpha. Die Alpha habe ich auch eher zum Fotografieren gekauft und dann später gemerkt, dass man damit auch ganz gut filmen kann. Habe ja im Video auch gesagt, dass weitere Mikrofone (u.a. ein Richtmikro) schon eingeplant sind.

    Zitat von Alex1992

    Genaue und langsame schwenks sind auch beim gezeigten "3-Wege-Neiger" möglich, jedoch wahrscheinlich nicht in dieser Preisklasse
    (gehe mal so von ca. 30€ aus) da diese Stative über keinen "Fluid-Kopf" verfügen und somit auch nicht über die sanfte Schwenkbewegung.

    Ja, da hast du vollkommen Recht. Auch hier ist es so, dass ich das Stativ schon bedeutend länger benutze als ich auf Youtube Videos mache. Ursprünglich diente es zum Fotografieren. Da musste ich nicht auf saubere Schwenks usw. achten. Da kam es mir vor allem auf Portabilität an.

  • Also, ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, wieso Ihr so hart mit ihm ins Gericht geht. Er stellt halt sein Equipment vor - er wollte doch gar kein "Das braucht Ihr unbedingt zum YouTuben" Video machen.


    Er hat zB nie behauptet, es gäbe keine Kameras mit Klappdisplay, er hat nur gesagt dass SEINS keinen hat und er daher 2 Cams hat. Ebenso versteh ich SpeedRides Kommentar nicht - er hat gesagt, für SICH und SEIN kleines Publikum findet er sein Setting ausreichend.


    Also da habt Ihr jetzt wirklich entweder nicht gescheit aufgepasst, oder Ihr habt zu Unrecht Frust an ihm ausgelassen :-)



    Beim Blue Snowball wäre es aber schon wirklich fairer, klar darzustellen, dass es neuen YouTubern nicht empfohlen werden kann. Das klingt sogar für die niedrige Preisklasse wirklich nicht gut ;-)

  • Zitat von Litharien

    Beim Blue Snowball wäre es aber schon wirklich fairer, klar darzustellen, dass es neuen YouTubern nicht empfohlen werden kann. Das klingt sogar für die niedrige Preisklasse wirklich nicht gut

    So schlecht finde ich den Sound jetzt gar nicht... Muss ich mir wohl nochmal genauer anhören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!