Kamera, Mikrofon, Stativ, usw. Beratung

• Heyho

Da wir nun seit 01.07. zu zweit auf dem Kanal tätig sind und ab 22.07. auch vor haben, mehr Reallife Videos zu Produzieren, wollten wir uns natürlich auch eine Ordentliche Kamera inkl. Mikrofon, Stativ und was noch so wichtig ist, besorgen (und nicht nur Handy Kameras verwenden).
    Daher wollte ich von euch mal wissen, was denn Empfehlenswert ist.
    Da wir totale Laien sind, haben wir uns etwas an andere YouTuber gerichtet.
    Daher käme für uns jetzt als Kamera die Canon EOS 700D in Frage und als Mikrofon das Rode VideoMic Pro.
    Das Stativ steht noch komplett offen.
    Daher würden wir von euch gerne mal wissen, was ihr so empfehlen würdet.

Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

• Heyho

Naja, wir legen schon einen Wert auf Professionalität. :D
    Und da wir zu zweit sind ist das mit dem Geld auch eher weniger das Problem.
    Da zahlt ja jeder nur die Hälfte.

Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

• Wenn du dir ein Stativ kaufen willst, bitte achte auch darauf dass sehr oft deine Kamera darauf
    stehen wird. Es macht also keinen Sinn, etwas mehr Geld in eine Kamera zu stecken (zum Beispiel
    600-800€) und dann sich ein Stativ zu kaufen das 20€ kostet, nur aus Plastik besteht und irgendwann
    kaputt werden könnte.

Hier mein Leitfaden dazu (ich weis, etwas lang aber dafür ausführlich :rolleyes: :

1. Welche Gewichtsklasse wollt ihr haben (spreche das ganze Team an (leichteres Stativ = für
    Reisen etc., Schwereres Stativ = standfester bzw. robuster,))

2. Wieviel Equipment wollt ihr draufpacken (zB. Teleobjektiv, Kopflicht, anderes Zubehör das
    man an die Kamera schraubt) und somit sich ausrechnen wieviell KG ihr etwa braucht bzw.
    was das Stativ aushalten soll

Günstigere Stative um die 20€ halten zum Beispiel nicht sehr viel aus bzw. da würde mehr oder
    weniger nur die Kamera selbst drauf kommen ohne dass was passiert.

Wenn ihr zum Beispiel ein Teleobjektiv, eine Kopflampe uvm. irgendwann draufpacken wollt, würde
    ich das beim Stativkauf einberechnen. Mein Stativ hat zum Beispiel eine max. Belastung von 7 KG.

3. Fluid Kopf (wenn benötigt) = man kann wesentlich sanftere Schwenks machen zumindest bei
    günstigeren Stativen ist es so. Teuere Stative bzw. Stativköpfe haben (wenn angegeben) einen
    Fluid-Kopf um sanftere schwenks zu ermöglichen

4. Idealerweise hat das Stativ die Körpergröße des jeweiligen Nutzers. Gerade beim Fotografieren ist
    es äußerst unangenehm, immer bücken zu müssen weil das Stativ zu klein ist.

5. Haben viele (teuere) Stative eine Nivellier-Scheibe. Kann praktisch sein, hab ich aber nie benötigt.
    Vorteil von dieser Scheibe ist das sehr schnelle nivellieren der Kamera

6. Es gibt viele Stative von denen man den Kugelkopf, Videoneiger, 3D Neiger uvm. runterschrauben
    bzw. auswechseln kann (zum Beispiel Manfrotto 055XPROB). Ich kann euch sowas wärmstens empfehlen
    weil so habt ihr dann ein 2in1 (oder sogar noch mehr) Stativ.

• Hallo

Die Frage wäre doch erstmal: Was genau wollt ihr denn aufzeichnen. Glaube kaum das man Parcour mit einer Spiegelreflex aufzeichnen will ;)

Das geht grundsätzlich schon, sogar mit einer RED in 4K: http://youtu.be/S8b1zWOgOKA (Assassin's Creed Parkour)
    Den Haken daran erfährt man im Making Of: Er rennt mit einer gut 12kg Steadycam durch die Stadt, das wird sportlich. :D http://youtu.be/gJEJbLxwR0s?t=4m44s

Aber an sich sollte sich Equipment immer nach den Bedürfnissen richten, und "Reallife Videos" ist ein weites Feld.

• Ja, zunächst sind eure Bedürfnisse wichtig zu wissen.

Ich verwende für die normalen Videos eine Logitech HD Webcam mit Autofokus und für die Sportvideos meine EOS 650D. Die Unterschiede zur 700D sind minimal, aber der Preisunterschied nicht. Überlegt euch das und mit Rode Mics seid ihr immer bestens beraten.

Zur EOS ist noch zu sagen, meine nimmt in dem hässlichen QuickTime-Format auf. Das muss vorher immer umgewandelt werden in .avi oder .wmv, da sonst mein Premiere Pro 2.0 damit nicht klar kommt. Also falls ihr noch kein Schnittprogramm habt, muss das auch noch auf euren Wunschzettel. ;)

Stativ haben meine Vorredner bestens erklärt. Einfach aufs Gewicht achten, damit die Kamera nicht zu wacklig steht oder gar "Übergewicht" hat.

• Heyho

Wir haben uns komplett umentschieden und haben die Canon Legria Mini X genommen.
    Testvideos, etc. haben uns zu dieser Entscheidung gebracht.

heute kam die Kamera an und das Unboxing ist schon Online:
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Vielen dank trotzdem an alle, die Tipps gegeben haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!