Welche Ausstattung benötigt bei Erstellen von Musik?

  • Guten "Abend",


    ich und mein Kollege wollen in absehbarer Zeit ein Musikvideo machen und Sache ist aber leider
    die, dass ich lediglich über mein Team das Rode Videomic Pro herbekomme.


    Das ist an sich (denk ich) zum aufnehmen von Songs nicht unbedingt geeignet und dementsprechend
    suche ich ein Mikro das von der Klanqualität sehr gut sein muss.


    Billig sollte es nicht sein, aber von mir aus gerne günstig ;) . Letztendlich sollte einfach das Preis/Leistungs-
    verhältnis passen. Es wird mit Sicherheit kein Chart-Song aber es soll keinen blechernen Ton haben...


    Übrigens, wäre ein Pop-Schutz nötig? Ich kann es mir ja schon fast denken wegen "P" und andere Laute
    wo man quasi ins Mikro hinein "pustet" aber dennoch mal so als Frage.

  • Ich würde mal sagen das hängt davon ab was für eine Art Musik ihr machen wollt.


    Das Videomic Pro ist relativ ungeeignet, ja. Für Gesang würde ich ein Kondensatormikro von der Thomann-Hausmarke nehmen. Sind günstig und können schon was - wenn auch nicht auf hochprofessionellem Niveau. Dann schon eher das Rode NT2A, welches ein Freund auch in seinem Studio benutzt. Das liefert einen genialen Sound.


    Zur Amp-Abnahme ein Shure SM57LC - Das ist DAS Standard-Mikrophon und kann im Prinzip zur Abnahme von allem benutzt werden.


    Jetzt brauchst du noch ein USB-Audio-Interface um den Sound auch in deinen PC zu kriegen. Avid Fast Track ist da eine gute und günstige Lösung.


    Der Pop-Killer ist sehr zu empfehlen. Das ist mMn eines der Teile um die kein Weg herum führt. Beim Rode NT2A wäre Ständer und Pop-Killer mit dabei.


    Achja, eine DAW (Digital Audio Workstation) um die ganzen Abnahmen aufzunehmen. Da würd ich mich mal umschauen - einige haben Testversionen oder gratis Light-Versionen. Mein Kumpel hat bisher mit Cubase und Studio One gearbeitet - waren beide gut. Im Prinzip tun alle was sie sollen, man muss nur rausfinden was einem am besten taugt.



    Wenns noch Fragen gibt - immer raus damit.

  • Oh Sorry, ich hab mich vertan...Die Spinne war mit dabei und nicht das Stativ...aber Stative sind eh nicht teuer.

  • @Alex1992
    Heyho :)
    Ist zwar eine Weile her, würde mich aber interessieren für welches Mikro ihr euch schlussendlich entschieden habt und wie zufrieden ihr damit seid. :)
    Ich würde mir selber gerne ein Mikro zulegen zum Singen, habe aber noch nicht so eine Ahnung welche gut sind.
    Danke im Voraus für eine Antwort!
    Freundliche Grüsse
    Nainelyn

    "Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen, die denken,
    und misstrauisch gegen Menschen, die es versuchen."
    -Unbekannt-


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!