Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

    Hi an die Community,

    Wollte Mal kurz eine wichtige Sache anmerken.

    Wenn du kein großer Channel bist und auf 1080P Full HD Videos hochladen tust, bekommst du eine schlechtere Kompression. Vergleiche Mal bei Statistiken für Nerds deine Full HD Kompression mit der von größeren Kanälen.

    Du wirst feststellen, die größeren Kanäle haben einen VP9 Codec, welcher deutlich besser ist in Full HD. Ich und die kleineren Kanäle bekommen nur einen AVC Codec mit schlechterer Qualität.

    Wie man YouTube austricksen kann? Ladet in 2K, UHD oder 4K hoch, dann bekommt ihr in Full HD auch den VP9 Codec.

    Warum macht YouTube das eigentlich? Da habe ich auch keine Antwort darauf, wahrscheinlich aus Platzgründen.....

    Ich werde in Zukunft nur noch in 2K oder UHD hochladen.

    VG :)
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    Ich kenn mich mit der Materie nicht aus - aber wie definiert sich großer Kanal?
    Ich hab bei einem mit 37k Abos VP9 gesehen, bei einem mit 98k Abos hingegen AVC.
    Auch ein anderer Kanal mit 19 Abos hat dieses VP9, auch einer mit 11,5k.
    Auch ein Kanal mit 43! Abonnenten Hat VP9 (ok Livestream), während einer mit 160 AVC hat.
    Ein aktueller Livestream von mir hat VP9, ein älterer AVC. Mein meistgeklicktes Video von vor 5 Jahren hat VP9....
    Vielleicht kommt es eher auf die Software an mit dem man uploadet bzw. sein Material bearbeitet?

    Stadtbesuch TV schrieb:

    Habe zu dem Thema ein gutes Video von Techtime gefunden:

    loading...



    Vg
    Hab kurz reingeschaut - die Description ist ja geupdated und er schreibt dort, dass diese Sachen nicht mehr funktionieren und der Trick ist wohl wirklich nur noch, in 2k oder 4k hochzuladen (wie im Eingangspost). Ich vermute mal, dass ältere Videos nicht betroffen sind, so erklären sich wahrscheinlich die Unterschiede, wie @Stoppschild-TV beschrieben hat.
Exit