Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

FlossenTV - Geschichte und Unterhaltung

    Hallo zusammen! :)

    Link zum Kanal
    youtube.com/channel/UC-YdMR2OIpli8xzwNKsThvQ

    Kanalbeschreibung
    Geschichte ist nicht nur für Politiker und Senioren - Wir alle sind Teil einer großen, weltbewegenden Story! Egal ob Wirtschaft, Politik, Religion, Musik, Mode, Sport... alles hat seine Geschichte, und du kannst diese auf spannende und unterhaltsame Art kennen lernen - auf "FlossenTV - Geschichte erleben!"

    Über mich
    FlossenTV, das sind Adrian, Daniel, Johannes, Lucas, Regina und Komparsen. Wir sind eine junge Truppe von Historikern und Studenten der Geschichtswissenschaft aus Regensburg und wir zeigen euch, dass es weitaus spannendere Wege gibt, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen als nur im Schulunterricht!

    Letztes Video
    loading...


    Lieblingsvideo
    loading...


    Wir sind die YouTuber vom Kanal "FlossenTV - Geschichte erleben!"


    Wir präsentieren immer donnerstags spannende und unterhaltsame Videos über Geschichte. Dabei ist es uns wichtig, dass bei all der Wissensvermittlung auch immer der Spaß nicht zu kurz kommt! :)
    Auf YouTube sind wir jetzt seit ca. 1 Jahr unterwegs und haben im letzten Jahr über 50 aufwändige Videoproduktionen hochgeladen. Wir versuchen dabei immer einen bunten Mix aus Schauspiel, Erklärpassagen und Effekten zu kreieren.


    Unser größtes Projekt war im Dezember 2018 ein eigener Spielfilm mit über 40 Minuten Länge, den ihr auf unserem Kanal finden könnt! :)


    Wir alle haben Geschichte studiert oder studieren es noch und versuchen bei jedem Video sehr genau und mithilfe der aktuellsten Forschungsliteratur zu recherchieren. Dabei geben wir in der Regel an, woher wir unser Wissen beziehen, sodass man sich auch selbst noch weiter informieren kann.



    Wir freuen uns sehr, auch weitere YouTuber aus dem Geschichts- und Bildungssektor kennen zu lernen für interessante Videokooperationen! :)
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    HELDEN TV schrieb:

    Gefällt mir sehr gut, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung. Man erkennt wie liebevoll das umgesetzt wird.

    Freue mich darauf mehr von Euch zu sehen.
    Vielen Dank :)
    wir wollen jetzt nach unserer "Film-Phase" im Dezember wieder richtig loslegen mit spannenden und lustigen Geschichtsprojekten! :)

    Zaadii schrieb:

    Wow, Ihr seid ja schon ein richtig großes Team.

    Willkommen hier im Forum.

    Gruß,
    Sadi.
    Danke! :)
    Ja, das zeichnet uns ein bisschen aus. Dadurch, dass mehrere Leute an der Entstehung unserer Videos mitwirken, gibt es Gott sei Dank immer wieder vielfältige Einfälle und Ideen! :)
    #AKKgate um die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) und ihren Toilettenwitz beim Karneval in Stockach hat hohe Wellen geschlagen und einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst. Völlig unabhängig von der ganzen Diskussion um den Karnevalswitz bietet das für FlossenTV die spannende Gelegenheit, sich einmal näher mit der Thematik "Intersexualität" in der Geschichte auseinanderzusetzen. Denn vielen ist heutzutage immer noch nicht bewusst, dass man die Menschheit eben nicht nur in die Kategorien "Frau" oder "Mann" einteilen kann. Aber gerade diese Erkenntnis lässt sich bereits 1794 im sog. "Zwitterparagraphen" im Allgemeinen Landrecht für die Preußischen Staaten wiederfinden.

    loading...
    Lucas und Sandra erwischen Daniel dabei, wie er eine Botschaft an der Tür des Regensburger Doms befestigen will! Schnell erraten die beiden, welchem Vorbild Daniel da nacheifert: Martin Luther, dem nachgesagt wird, dass er im Jahre 1517 seine Thesen zur Reformierung der Kirche an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt hätte. Doch gab es den sogenannten "Thesenanschlag" Martin Luthers wirklich? Was wollte Luther, der sog. "Vater der Reformation", mit seinen 95 Thesen bezwecken? Das alles erfahrt ihr in unserer neuen Folge FlossenTV!

    loading...
    In unserer heutigen Folge widmen wir uns den Indianern!
    Über die "Native Americans" gibt es haufenweise Stereotype, was natürlich daran liegt, dass die Menschheit sich sehr für sie und deren Kultur interessiert, dies zeigt sich nicht zuletzt an der erfolgreichen "Winnetou" Filmreihe mit Pierre Brice als Protagonisten. Viele dieser fest verankerten Stereotype sind aber nicht ganz richtig, oder hättet ihr gedacht, dass die Indianer vielleicht gar nicht so naturverbunden waren? Außerdem waren sie durch die Irokesenliga die Wegbereiter der Demokratie in Amerika!

    loading...
    Es gibt Themen in der Geschichte, die scheinen auf den ersten Blick schwierig und kompliziert zu sein: Das fränkische Königsgeschlecht der Merowinger ist ein solches Thema. Forschungsmeinungen überschlagen sich, die Quellenlage ist schwierig, Professoren warnen vor dem ausufernden Stammbaum der Merowinger: Kurzum, vieles erscheint nahezu chaotisch. Darum bleibt FlossenTV heute mitten auf dem Weg und zeigt euch einfach die Hard Facts über das Frankengeschlecht: Wer waren die Merowinger und woher stammen sie? Wie kommt es zur Taufe König Chlodwigs und was bewirkte die Taufe? Wer sind die Hausmeier und was haben die Karolinger damit zu tun?


    loading...
    Das Potsdamer Abkommen aus dem Jahre 1945 sollte die Zukunft Deutschlands regeln. Truman, Stalin und Attlee legten die Spielregeln für die Nachkriegszeit in Deutschland fest. Ziele des Abkommens waren die 5 D's, ganz besonders wichtig war neben der Aufteilung Deutschlands in 4 Besatzungszonen die Denazifizierung und Demokratisierung der deutschen Bevölkerung.
    Hier bekommst du kurz und knapp alles Wichtige einfach erklärt, was du über die Potsdamer Konferenz wissen solltest!


    loading...
    1899: Baron Johann Alexander von Ehrburg und der Philosophiestudent Maximilian Schneider treten auf einer abgelegenen Wiese bei Regensburg im Duell bis zum Tode gegeneinander an! Doch warum duellieren sie sich?

    FlossenTV begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit des Duells, erklärt euch, wie ein Duell abläuft, warum man sich duelliert und stellt euch die Regeln des Duells im 19. Jahrhundert vor. Außerdem skizzieren wir die Rolle der Frau dabei und geben euch einen Einblick in das damalige Ehrgefühl und die Wichtigkeit der ständischen Zugehörigkeit.

    loading...
    Bierbrauen hat in Bayern eine lange Tradition. Das lässt sich durchaus auch an den vielen Volksfesten messen, die jetzt in Altbayern, Franken und Schwaben wieder auf der Tagesordnung stehen: Ob Erlangener Bergkirchweih, Regensburger Dult, Straubinger Gäubodenfest oder Münchner Oktoberfest: Das Bier, nicht das Auto, ist des Bayern liebstes Kind.
    Doch was wir heute literweise auf den Volksfesten und in den Supermärkten kaufen können, war früher gar nicht so einfach erhältlich: Gerade das bayerische Weißbier (Weizen) wurde im 16. Jahrhundert nämlich verboten, weil es gegen das Reinheitsgebot verstieß. Und gebraut werden durfte es schon bald nur noch vom bayerischen Herzog, der ein regelrechtes Weißbiermonopol in Händen hatte.


    Wie kam es dazu? Schafften es die Bayern, durch Weißbier reich zu werden? Und gibt es ein solches Monopol heute noch?
    FlossenTV begibt sich mit euch auf eine feuchtfröhliche Reise durch die Geschichte des (Weiß)Bieres!
    Prost!

    loading...
Exit