Flash Player - Lagg spikes

  • Hey Com,


    wie der Titel schon sagt habe ich seit einiger Zeit große lagg spikes wenn ich Videos schaue. Die sind wohl irgendwann ganz schwach aufgetaucht und immer stärker geworden, wodurch es mir nicht sonderlich aufgefallen war. Mittlerweile sind sie aber unertragbar.


    Ein wenig genauer zum Problem: die Video-ladeleiste lädt schnell genug, aber die Videos selbst "rückeln" wodurch die Videos mit eine sehr geringe Framerate wiedergespielt werden. Ich vermute es konnte vlt etwas mit der Grafikkarte sein? Ich kenne mich in den Bereich Grafik/Soundkarten sowie Treibern eher sehr wenig aus, also frage ich hier lieber nach Hilfe.


    Hier ein wenig zu mein System:


    Aspire 5551G
    - AMD Athlon II X2 Prozessor mit 2.1 GHz
    - ATI Mobility Radeon HD 5470
    - 4 GB RAM
    - Windows7 Ultimate 64-Bit



    Mfg

  • Hast du die neusten Updates für deinen Browser und Flash installiert?


    Wann genau "ruckeln" die Videos denn? Sobald du sie in HD anschauen möchtest, oder auch auf 360p, bzw. niedrigeren Auflösungen?


    Wie sieht's lokalen Videos aus? Kannst du diese normal abspielen?

  • Nun zu den Fragen:


    - Ich verwende Firefox, habe Chrome und Explorer ausprobiert und bei beiden passiert dasselbe Problem.
    - Browser so wie Flash Player sind auf den neusten Stand
    - Tatsächlich taucht dieses ruckeln stärker/schneller auf wenn ich höhere Qualität bzw Vollbildmodus einstelle. 480pt läuft so lala, 720 geht vlt für 5s und fängt an extremst zu rückeln, höhere Auflösungen unterstütz mein DSL leider nicht ohne lange vorladen zu müssen. Das ist jeweils bei Vollbild, in der kleinsten von Youtube vorhandenen Auflösung werden 480pt Videos 'gut' unterstützt und 720pt 'so lala'.
    - Lokale Videos die mit Programme wie den WMP oder andere Playern von Streams und ähnliche Seiten laufen flüssig.



    Was mir besonders auffällt ist auch das mein Laptop besonders heiß wird obwohl der nicht besonders alt ist und auch nicht mit Dateien überladen oder so, führe auch regelmäßig mit CCleaner Bereinigungen durch so wie Virenchecks. Habe auch sehr wenige Programme im Hintergrund aktiv laufen (Steam, Skype)

  • Ich nehm den "push" mal an:


    Ich habe ähnliche Probleme und da ich nicht der einzige bin, glaube ich eher das das ein allgemeines Youtube-Problem ist...
    Ich habe die Probleme mit mehreren Browsern und auf mehreren PC's schon bemerkt...

  • Dachte nicht das man in eine der größten Communitys im Internet doch tatsächlich pushen muss, wie auch immer..

    Ich denke nicht, dass man gleich eingeschnappt sein muss ;). Wir versuchen dir hier zu helfen, aber leider ist es eben schwierig das Problem ohne Fernwartungsmöglichkeit einzugrenzen.


    Da du sagst, dass du lokale Videodateien mit den Standardwiedergabeplayern problemlos abspielen kannst, würde ich die Grafikkarte erstmal ausschließen, obwohl du natürlich auch hier die aktuellsten Treiber installiert haben solltest. Hast du generell nur Probleme mit YouTube Videos, oder bauen sich auch bspw. normale Internetseiten nur "ruckelnd" auf?


    Tritt das Problem permanent auf, d.h. egal wann du YouTube nutzen möchtest, oder nur sobald du den Rechner gestartet hast? Ich frage deshalb, weil Virenprogramme nach dem Start nach Updates suchen, bzw. diese im Hintergrund herunterladen und installieren. Dann kann es schnell mal zu einer größeren Auslastung kommen und alles wird etwas ausgebremst.


    Seit wann existiert das Problem eigentlich und konntest du früher YouTube Videos problemlos abspielen? Hast du vllt. etwas an der Hardware verändert, oder eine besondere Software zu dem Zeitpunkt installiert, als die Probleme erstmals aufgetreten sind?


    Ansonsten deinstallier doch testweise den Flashplayer und spiel ihn dann neu auf. Eventuell macht der dir da momentan einen Strich durch die Rechnung. Hardware würde ich generell ausschließen, wenn keine Probleme außerhalb von YouTube auftreten.

  • Ich nehm den "push" mal an:


    Ich habe ähnliche Probleme und da ich nicht der einzige bin, glaube ich eher das das ein allgemeines Youtube-Problem ist...
    Ich habe die Probleme mit mehreren Browsern und auf mehreren PC's schon bemerkt...

    Ja, YouTube spackt generell zur Zeit extrem rum. Videos hören einfach auf zu buffern, oder laden extrem langsam vor. Gestern hatte ich zum Beispiel das Problem, dass der Ton immer für ein paar Sekunden ausgesetzt hat, bevor wieder etwas zu hören war :D. Und das ist mir dann mit jedem Video passiert. Hatte ich bisher auch noch nie .. Never change a running system...

  • Sorry ist halt auch nicht nett wenn der Thread einfach in die Menge verloren geht :S


    Also das Problem ist wircklich nur auf Youtube, unabhängig davon wie lange der Rechner on ist. Ob das Problem früher vorhanden war kann ich nicht genau sagen, da ich erst vor eine Weile mein flat geändert habe und mir davor gar nicht erst möglich war HD Videos zu schauen. Der Flashplayer habe ich in letzer Zeit bereits mehrmals neu installiert bringt aber keine Veränderung. Habe zusätzlich dieselbe Probleme mit den Player wie jeder andere, zB das der buffer stoppt, die Quali nicht richtig wechselt etc., schätze mal das ist hier allerdings irrelevant.



    Mfg

  • Hmm, das ist jetzt wirklich schwierig zu sagen. Also ich würde die Hardware ausschließen und da du sonst keine Probleme hast, d.h. sich das Ganze somit nur auf YouTube bezieht, besteht das Problem auch bei YouTube. Ich weiß jetzt nicht, wie extrem das Ruckeln ist, aber wie du bereits gelesen hast, kann ich dir nur sagen, dass das nicht das einzige Problem derzeit ist. Mittlerweile spackt YouTube bei jedem auf eine andere Art und Weise und mann kann schon gar nicht mehr genau sagen, woran das liegen mag. Eventuell auch an den Umstellungen, die getroffen wurden und die ja auch den Player betreffen. Natürlich kann es auch sein, dass sich irgendeine Software mit dem Flashplayer "beißt" und dein Problem deshalb stärker als bei Anderen auftritt. Aber es hört sich wirklich nicht an, als wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt und wenn du bereits alle Treiber aktualisiert hast, bleibt auch mir nicht mehr, als dir zu raten, dich evtl. mal persönlich an den YouTube Support zu wenden.


    Viele Grüße
    dm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!