Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo liebe YT-Forum Gemeinde, ich bin ein Hobby-YouTuber aus Österreich und das Thema Steuern und Gewerbe ist hierorts genau vorhanden. Da das Thema stark auf Deutschland ausgerichtet ist, dachte ich mir, dass ich eine eigene Gesprächsecke eröffne. Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mich vor kurzem selbst mit dem Thema befasst, da es als YouTuber eine Gratwanderung ist. In Österreich gibt es die Wirtschaftskammer (http://www.wko.at). Diese ist für alle Gewerbetreibenden zuständig. Ich nahm an…
  • (Zitat von Kirtap) Das Themen der Umsatzsteuerbefreiung ist etwas tricky - soweit ich es verstanden habe, darfst du eine gewisse Einnahmengrenze nicht übersteigen. Sollte dies der Fall sein, wirst du "regulär" abgerechnet was zu Nachzahlungen führen kann. Man kann sich aber freiwillig auf eine "normale" Steuerbehandlung umstellen lassen, was jedoch auch eine Neuberechnung auslöst. Daher sollte bei Inanspruchnahme der Umsatzsteuerbefreiung das genau durchgerechnet werden (insbesondere wie sich da…