Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hey Leute, ich habe vor einiger Zeit einen Facebook Namen mit meinem Pseudonym des YouTube Accounts gemacht und habe auch kein Impressum, das ich keine Gewinnabsichten verfolge auf YouTube und unregelmäßig Videos hochlade, von Spielen die mich interessieren und wie ich sie spiele und keine redaktionellen Inhalte oder Meinungsbildenden Inhalte meiner Meinung nach zeige. Allerdings wurde ich jetzt auf Facebook gesperrt, da ich keinen Klarnamen angegeben habe und frage mich wie ihr das so handhabt.…
  • Es geht mir weniger darum, was YouTube von mir weiß. Ich habe auch kein Problem mein Gesicht zu zeigen, sondern Adresse, Telefonnummer und Klarnamen der breiten Masse zu geben, damit Bots das auslesen und mich mit Werbung zuknallen oder später eventuell wirklich Fans oder Hater vor der Tür stehen, wie es z.B. bei Tanzverbot, Drachenlord oder Montana Black so war und dann klingeln oder schlimmeres.
  • Also wie bereits gesagt MUSST du wenn du mit YouTube auch nur einen Cent verdienst alles offen legen im Impressum (Von jeder Seite aus mit 2 Klicks erreichbar) oder zumindest eine Agentur, eine Kanzlei oder Büroräume dort angeben. Das selbe gilt auch wenn du meinungsbildend bist oder joornalistisch tätig bist. Ob das schon zählt, wenn du deine Meinung zu einem Spiel oder einer Katze sagst muss ein Gericht prüfen, ich denke es ist vorallem eine Grauzone wie viele Menschen du erreichst damit. Was …
  • Stimmt vielleicht auch ein wenig, dass der Content mancher YouTuber sagen wir etwas provokant ist. Als Let's Player wird mir das glaube ich seltener passieren, als wenn's wie bei VLogger direkt um die Person geht und die vllt auch noch asozialen Content liefert. Ich hoffe einfach mal das Beste...
  • Das ist ein Irrglaube, dass es nur daran liegt ob du Geld damit verdienst. Journalistische Tätigleit oder Meinungsbildend und das ist fast alles im Internet ist auch Impressumspflichtig. Ich werde wohl demnächst auch eins angeben um sicher zu sein. Ich denke als unbekannter Let’s Player wird man eh in Ruhe gelassen. Ich will auch nicht sagen, dass wer es nicht tut verklagt wird. Nur das Risiko ist halt da und die Strafe sehr hoch.
  • Hier dazu ein Statement von einem Bekannten Medienrechtsanwalt: Christian Solmecke Medienrechtsanwalt Aber ein Gewerbe muss deshalb wirklich nicht angemeldet werden.
  • Hab jetzt auch ein Impressum was solls... Ich finde aber doof, dass YouTube dafür keinen extra Bereich reserviert. Den Platz hätte ich gern als Kanalbeschreibung genutzt... Nen Link wäre auch gegangen, aber dann müsste ich ja ne URL hosten
  • Ok, danke Leute für die interessanten Tipps
  • (Zitat von Treknerd) => Eben kein Postfach, da es nicht ladungsfähig ist. Es geht nicht darum ob du dort Post empfängst, sondern ob man dich dort antrifft um dir ggf. was zu pfänden oder dich festnehmen zu können. siehe Video von Christian Solmecke (oben irgendwo von mir verlinkt) (Zitat von Treknerd) => Gute Idee mit dem Google Docs, aber ich glaube das werde ich so machen dass ich das Impressum als statische Seite mit GitLab Pages hoste auf https://username.gitlab.io und das dann verlinken.
  • (Zitat von Treknerd) Sorry, aber ich denke einem Medienrechtsanwalt der auch noch in der Öffentlichkeit steht und jede Aussage genaustens überprüft wird bei einem Thema, welches er mehrmals dort behandelt hat würde ich da schon eher glauben als den Aussagen von jemandem in einem Forum, den ich nicht kenne. Nichts für ungut, aber Anwälte haben außerdem eine Haftung wenn solche Aussagen nicht stimmen. Ich würde der Rechtsauskunft da schon glauben schenken, zumal er außerdem auch Urteile vorgelesen…
  • Nochmal ein Nachtrag zum Thema: Ich habe unter folgendem Video mal zusammengefasst, wie man ein Impressum mittels Gitlab erstellen kann und dann kostenlos ein Impressum hostet und mit seinem YouTube Channel verlinken kann. So müsst ihr nicht eure Kanalbeschreibung mit dem Impressumstext füllen oder eine eigene Webseite teuer hosten bei einem Hostinganbieter. Erstellen und Einbinden eines Impressums mit Gitlab
  • Danke für den Hinweis, sollte jetzt gehen.