Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Es gibt eigentlich nur drei wichtige Dinge: wirtschaftliche und finanzielle Seite und Versicherung. Im Prinzip wird das Thema genauso behandelt, wie jedes andere freie Gewerbe ("frei" heißt, Du brauchst keine Nachweise wie Meisterschein oder sowas). D.h. Du gehst einfach zur WKO, meldest in 5 Minuten Dein freies Gewerbe an und fertig. Falls Du nicht weißt, welches Gewerbe, kannst Du auch anrufen und fragen, die helfen Dir dann das einzuordnen. Du musst dann jährlich eine Kammerumlage für Deinen …
  • (Zitat von Elena) Ja man muss auf jeden Fall die Einnahmen im Blick haben - am besten schon von Anfang vorausrechnen. Das Beste ist eigentlich, wenn man sich von seinen Einnahmen einfach jeden Monat 40% für Steuern, WKO und SVS zur Seite legt, dann erlebt man keine Überraschungen (denn man zahlt ja nur soviel nach, wie man eingezahlt hat). Die Probleme mit den Nachzahlungen kommen ja eigentlich nur dann, wenn man es eben nicht im Auge behält, zu viel ausgibt oder sich zu viel zugemutet hat (desw…