Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • (Zitat von Spielnerd) Dem kann ich nicht zustimmen. Als Journalist giltst du offiziell erst, wenn du auch Teil des deutschen Journalistenverbands bist, dort deinen regelmäßigen Beitrag bezahlst und dann auch einen offiziellen Presseausweis bekommst. In jedem Fall musst du hauptberuflich davon leben, vorher bist du schlicht kein Journalist - und das musst du auch nachweisen können beim DJV. So ein bisschen darf ich mein Berufsfeld dann doch in Schutz nehmen. Journalisten zählen zu den freien Beru…
  • Sorry, aber das war jetzt viel Gerede um nichts. Ich hab dir ja grad genau erklärt, ab wann du ein Journalist bist und wann nicht. Dass man wenig gegen Leute tun kann, die sich zu Unrecht als "Journalist" bezeichnen, ist ja wohl ein völlig anderes Blatt. Du hast aber straight out behauptet, jeder dürfe sich so nennen und dass es keine Voraussetzungen für den Job gäbe. Und das stimmt nun mal nicht (und ist ein wenig beleidigend gegenüber des Berufsstands). Und doch, selbstverständlich brauchst du…
  • Jo, ist ja auch nicht böse gemeint, wir klären nur Begrifflichkeiten Klar ist "Journalist" kein geschützter Beruf, heißt aber halt dennoch nicht, dass das jeder einfach so kann und ist Und logo, für das Rechtliche ist im Zweifelsfall immer (!) der Gang zum Anwalt anzuraten Aber darüber, dass das Zitatrecht doch etwas mehr enthält als nur gesprochene Zitate, sind wir uns ja sicher einig