Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Ein großer Unterschied liegt im verwendeten Codec. Nicht jeder Codec hat bei gleicher Bitrate auch die gleiche Bild-Qualität Die meisten dürften in h264 oder h265 hochladen, das etwas ältere, nicht ganz so effiziente Packformate für Video-Information. YouTube arbeitet intern mit VP9 und experimentiert mittlerweile mit AV1, das sind neuere Video-Codecs, die bei niedrigerer Bitrate trotzdem bessere Bildinformationen speichern können. Um nun 5MBit AV1 Material herstellen zu können sind halt eher 10…
  • Grob kann man sagen, je besser das Ausgangsmaterial, desto bessere Chancen hat man, dass das Endprodukt auch in guter Qualität rauskommt. Wenn man einen Mega-Rechner hat und eine richtig dicke Internetleitung, stört es vermutlich nicht, in so hoher Qualität zu encoden. Aber die Umwandlung bei YT wird dann vermutlich auch sehr viel länger dauern und ob man da am Ende wirklich einen Unterschied feststellen kann? 100MBit/s ist aber schon irgendwie ziemlich viel, ist vielleicht angemessen bei 4k60 H…