@DoctorShisha
Wie hat sich das auf YouTube ausgewirkt? Sind Leute dann von Facebook aus auch auf deinen Kanal gekommen?
Eher wenig. Habe laut Analytics im letzten Monat 880 Klicks gemacht, davon kamen 25 von Facebook. Bei 300 FB Likes sind das immerhin 8,3%. Ob jemand durch Facebook abonniert hat, steht leider nicht drin. Tendenziell sehe ich es aber als gute Möglichkeit, seine Zielgruppe so zu erreichen. Selbst wenn jemand nicht abonniert hat, sieht er auf Facebook dass ich ein neues Video hochgeladen habe, sofern ich dazu einen Post veröffentliche.
Teile doch einfach deine Zielgruppe mit um anderen zu helfen. Welche Art von Kanal unterhälst du denn?
Das kann man so nicht pauschalisieren. Generell nehme ich die größten Websites zum jeweiligen Thema mit rein, das können auch gern amerikanische sein, die Werbung sehen ja nur deutschsprachige. Im Gaming-Bereich wären dass dann zb gameswelt, spieletipps, gamestar, pcgames und playnation... die Fallen mir so auf Anhieb ein. Außerdem schalte ich nur Werbung an Männer, die sind erfahrungsgemäß billiger pro Like (laut Statistik) und liken viel häufer in Relation zur Reichweite - so werbe ich effizienter.
Außerdem auch die Altersgruppen beachten, ich würde im Gaming nicht an Leute ü.40 werben. Dann noch Kategorien wie "Videospiele, Youtube, Unterhaltung, Gaming, Playstation, XBOX" und das wärs.
Bei Werbung zu Beiträgen habe ich tendenziell schlechte Erfahrung gemacht, da hatte ich nur eine Relevanzbewertung von 5, weshalb ich das dann auch nach 3 Tagen abgebrochen hab