Beiträge von Ein Buch in 7 Minuten

    Hallo,
    darf ich in meinen Videos (Buchzusammenfassungen) das Logo amerikanischer bekannter Marken wie Nintendo oder Apple abbilden, wenn ich nicht den Eindruck erwecke, dass ich mit Ihnen in Verbindung stehe?
    Genauer gesagt bilde ich einen NES Controller ab (das Bild ist frei von Copyright) auf dem das Nintendo Logo zu sehen ist.
    Gilt für mich als Österreicher das Trademark Gesetz oder das Markenrecht?


    Ich hab schon versucht die Antworten zu finden, es ist mir aber nicht gelungen.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Danke für deine Antwort.
    Aber liegen die Videos nicht auf den Servern von Youtube und liegen damit gleichermaßen in deren Verantwortlichkeit?


    Und was ist wenn ich in ein anderes Land umziehe? Dann ändert sich die ganze Gesetzeslage für meinen Channel?

    Wenn ich ein amerikanisches Buch zusammenfasse und einen Amerikaner zitiere, ist nur das österreichische Copyright relevant? Das kommt mir jetzt aber eigenartig vor.


    Ich finde Erfahrungen aber trotzdem interessant. Erstens geben sie Input, zweitens gibt es Grauzonen und auch Bereiche, in denen Youtube strikter durchgreift als das eigentliche Gesetz und den Content Creator benachteiligt.
    Vor allem das Thema Fair Use ist ja schwammig.

    Naja, es ist etwas schwer sich durch den Gesetzesdschungel zu kämpfen, zumal sich das ja nicht nur auf das UrhG bezieht sondern auch vor allem auf das amerikanische Copyright Gesetz.
    Ich hatte gehofft, dass hier jemand bereits Erfahrungen damit hat.

    Hey Leute,
    ich finde auf diese Frage irgendwie keine brauchbare Antwort.


    Ist es mir erlaubt, in meine Buchzusammenfassungen Zitate von berühmten Personen (auch noch lebende) einzubauen?
    In aller Regel befinden sich die gleichen Zitate auch in dem Buch, das ich zusammenfasse.


    Danke für Eure Hilfe!