muss ich eventuell die Quellen angeben oder der Hinweis "Die Charts dienen ausschließlich zur Unterstützung der Künstler"?
Nein, du darfst sie wie @Baltic Sea Studios schon sagte rechtlich gesehen gar nicht verwenden. Du hast nicht die Rechte an dieser Musik und könntest jeder Zeit dafür abgemahnt werden.
Nur weil der Youtube Algorythmus dich nicht erfasst heißt es nicht, dass es ok ist.
======================================================================================================================================================================
(10) Was darf ich denn eigentlich hochladen? Droht mir etwas, wenn ich dabei Rechte verletze?
Vom Urheberrechtsgesetz her ist die Lage eindeutig: Ich darf nur (Musik-)Videos bei Youtube hochladen, wenn ich alle Rechte habe.
Lade ich trotzdem Videos hoch, an denen ich nicht alle Rechte habe, darf nach Youtubes System der Rechteinhaber – etwa die Plattenfirma – entscheiden, ob das Video online bleibt, der Rechteinhaber Werbeerlöse bekommt und das Video damit gewissermaßen legalisiert wird. Anscheinend gibt es Verträge zwischen Youtube und den Rechteinhabern darüber. Theoretisch besteht somit die Möglichkeit, dass man Videos mit bestimmter Musik auch ohne Rechte hochladen könnte. Allerdings kann man darüber nur Spekulationen anstellen, weil diese Verträge geheim sind. Auch in den Nutzungsbedingungen heißt es, dass man zum Hochladen von Videos alle notwendigen Rechte braucht. Am Grundsatz, Videos nur hochzuladen, wenn man die Rechte hat, ändert sich also erst einmal nichts.
Und was passiert, wenn man Videos trotzdem hochlädt? In der Praxis und in der großen Mehrheit aller Fälle führt es einfach dazu, dass das Video gelöscht wird. Weil das Hochladen solcher Videos außerdem gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann Youtube das eigene Konto bei Wiederholung auch komplett sperren. Versuche, einfache Youtube-Nutzer wegen Urheberrechtsverstößen rechtlich zu belangen, sind bisher selten vorgekommen. Ein Grund kann hier auch sein, dass die Nutzer bei Youtube in vielen Fällen nur schwer ausfindig gemacht werden können – anders als etwa bei Tauschbörsen über Torrent-Systeme.
======================================================================================================================================================================
Auszug aus der Seite irights.info
Dort ist das alles sehr gut erklärt. Solltlest du dir mal durchlesen.
viele Grüße
derPilly