Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch stark Content-Abhängig ist, und nicht nur von der Zeilgruppe, wie vorhin erläutert.
Wenn man Content produziert, der weniger in die typische Abonnentenrichtung geht (also sowas wie Messeberichte, Tutorials, Reviews etc. macht), dann bringen Call to Actions gemessen an den Aufrufzahlen unheimlich wenig, da viele Zuschauer dabei sind, die YouTube mehr wie eine Suchmaschiene für Informationen nutzen, und weniger den sozialen Aspekt dahinter interessant finden. Sprich viele finden da ein Video, gucken das, und mehr juckt die nicht.
Wenn du jetzt einen Kanal hast, der eher auf menschliche Bindung setzt (Vlogs, broadcast yourself, personenbezogene hobby-Kanäle etc.), dann bringen die auch deutlich mehr, da hier nicht das Thema im Mittelpunkt steht, sondern der Akteur. Da sind dann verhältnismäßig viele Zuschauer dabei, die Youtube eben nicht nach "Information" absuchen, sondern durch soziale Interaktion auf deinem Kanal sind (selbst wenn sie nur einseitig ist). Der "ich unterstütze einen Kumpel damit" Gedanke ist da deutlich mehr vorhanden, und hier hilft die kleine Erinnerung daran deutlich effektiver als eben bei Kanälen, die eher von "Nicht-Abonnenten" geschaut werden.
Also so wirklich pauschal sagen, was wie wo das genau bringt ist sehr schwer, da vor Allem "Durchschnittsalter" "Zielgruppe" und "Inhalt" eine sehr entscheidende Rolle spielen, aber natürlich auch Kanalgröße etc. Insgesamt denke ich auch, dass kleine Kanäle da deutlich weniger von profitieren als große, weil einfach eine Masse fehlt die das "Rudelverhalten" in den Zuschauern begünstigt. Sprich, wie bei der Glotze: Es gibt viele Menschen die haben einen Film auf DVD und gucken den trotzdem im TV: Trotz Werbung, trotz "keine Pause möglich"....warum? Weil sie in dem Moment wissen, da sitzen Millionen anderer davor und schauen den auch. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn ich jetzt aufm großen Kanal bin, da hampelt einer rum, der erzählt was von liken, und da sind um die 100k likes unterm video...das schafft dieses Rudelverhalten. Gehst du aufn Video von nem kleineren Youtuber, und da sind 15 likes unterm Video...da fehlt das. Der "Call to Action" im Kopf des Zuschauers ist damit deutlich schwächer. (Ist btw ein sehr interessantes Thema, dieses "Rudelverhalten", das ab einer gewissen Menschenmenge einsetzt, auch völlig abseits von youtube).
Also prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass das zunehmend mehr bringt, je weniger du es "nötig" hast. Man beschleunigt damit eher ein ohnehin stattfindendes Wachstum, und sollte da nicht zu viel erwarten. Vernachlässigen sollte man es aber auch nicht. Es ist ein Zahnrad unter vielen, was in der Summe dann ordentlich was bringt.