Kann mir da eigentlich gut vorstellen, dass dort nun eine weitere Beschissmethode mit ausgemerzt werden wird. Was gerne bei solchen Support4Support Gruppen gemacht wird, dass das Video abgespielt wird aber nicht angeschaut und man andersweitig rum surft.
Also im einem Tab YouTube mit den Video laufen lässt (dies zählt aktl. noch als Watchtime) und in einem anderen Tab surft man dann halt rum.
Diese Methode ist auch nicht wirklich neu, kennt man z.B. von VoD Diensten und Mediatheken die sich durch Werbung finanzieren, dort wird die Werbung pausiert wenn man einen neuen Tab öffnet.
Zum einen natürlich super um eben obiges zu unterbinden, aber zum anderen auch wäre so wie beschrieben für einige Formate somit der Tod auf YT wie z.B. Podcasts.
Die Total Time fällt ja jetzt schon in die Wertung mit ein, ob aber eine angabe darüber in den Analytics in genaueren wie z.B. wo ist der User hin nach dem er dein Video gesehen hat, denk ich eher unwahrscheinlich. denke da würde es wie beschrieben bei kommentare, likes etc. auf deinen video bzw. kanal bleiben.