Ich habe mich mit dem Programm Lightworks (Free) auseinander gesetzt und kann damit nun relativ vernünftig umgehen. Jedoch haben sich die letzten Tage immer noch ein paar Fragen gebildet:
1. Wieso wird ein Video, wenn man es in Lightworks importiert, kürzer? Beispiel: Normalzustand - 3:57:23 / Import - 3:56:25
2. Verliert ein Video durch die Bearbeitung mit Lightworks an Qualität?
3. Wieso sind die mit Lightworks bearbeiteten Dateien immens größer, obwohl ich die gleiche Auflösung zum Exportieren wähle? Da ich mit der Free-Version arbeite, kann ich lediglich nur ein Export-Format auswählen (YouTube - H.264/MP4). Beispiel: Normalzustand - 1,41 Gb / Bearbeiteter Zustand - 4,70 Gb
4. Eines meiner Videos war nach der Bearbeitung mit Lightworks unsynchron (Audio & Bild). Lightworks konvertierte mir eben genannte Datei von WMV zu MP4. Woran liegt dies? Gibt es einen Weg, dies zu vermeiden?
5. Ich habe ein einziges Video von YouTube gedownloadet (bspw. mit "Free YouTube Download" - MP4-Format), welches in fünf Parts unterteilt war, es anschließend zusammengeschnitten (mit Lightworks) und zur Vervollständigung meiner Sammlung auf YouTube geuploadet. Nun weist dieses Video eine signifikant schlechtere Qualität auf (obwohl angeblich noch 480p). Welche Faktoren hängen damit zusammen? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Qualitätsverlust zu umgehen?
6. Gibt es sonst noch ein nennenswertes Programm (außer den bereits genannten Vorschlägen - siehe oben), mit dem sich gut die Audiospur eines Videos bearbeiten lässt (z.B. Entfernung kurzer Sprechphasen)?
Entschuldigt bitte all diese Fragen, aber Ihr habt mir bisher sehr geholfen!
Vielen Dank für Euer Engagement!
JackFerbie