Mitunter gefallen mir die dem eigentlichen Video vorgeschalteteten Werbeclips. Ich suche nun eine Möglichkeit, die separat downzuloaden. Ist das möglich?
Ja.
Jede auf Youtube gehostete Werbung ist selbst einfach ein normales Youtube-Video, das vor dem eigentlichen Youtube-Video, das du schauen willst, abgespielt wird. Du musst also nur den Link zu diesem Video finden und kannst dann so runterladen, wie man es bei normalen Youtube-Videos auch machen kann. Wie das Runterladen geht, sag ich hier aber nicht, weil das gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstößt und damit theoretisch nicht legal ist.
Das Youtubevideo der Werbung findest du so:
Pausiere, während die Werbung läuft und klicke dann mit der rechten Maustaste in den Player.
Dann klickst du auf "Debug-Infos kopieren".
Nun musst du einen Editor öffnen (z. B. Wordpad, Word oder einfach den Windows Editor) und das Kopierte dort mithilfe von Strg + V einfügen.
Das ist dann ein ganz langer Text, der z. B. so aussieht:
{
"ns": "yt",
"el": "detailpage",
... GANZ VIELE WEITERE ZEILEN ...
"ad_docid": "6-End9_s5Zo",
"ad_ver": 2,
"ad_cmt": "9.922",
... GANZ VIELE WEITERE ZEILEN ...
"debug_playbackQuality": "hd1080",
"debug_date": "Tue Dec 12 2017 17:51:25 GMT+0100 (CET)"
}
Alles anzeigen
In diesem Text suchst du die Zeile "ad_docid" und kopierst dir den Wert raus, der da angegeben ist. In meinem Beispiel ist das "ad_docid": "6-End9_s5Zo",, ich muss mir also 6-End9_s5Zo herauskopieren (ohne die Anführungszeichen).
Das ist die ID des Videos. Wenn du das Video nun öffnen willst, musst du diese ID einfach an die Adresse https://www.youtube.com/watch?v= anhängen. Also in meinem Falle wäre das dann https://www.youtube.com/watch?v=6-End9_s5Zo. Wenn du diese Adresse in deinen Webbrowser eingibst, kommst du dann tatsächlich bei der Netflix-Werbung raus, die mir gerade angezeigt wurde.
Wie du es runterladen kannst, musst du selbst rausfinden, aber dank Google ist das ja nicht wirklich schwer zu finden. 