Beiträge von Andreas Fischer

    Hallo


    Ich plane Videos zu sehr unterscheidlichen Themen zu erstellen.
    Unter anderem "Kochen", "Musik machen Cover", "Musik machen Tutorials", "Holzbearbeitung", "Fotografie Tutorials", eventuel später gar mehr.


    Ich könnte mir vorstellen dass, wenn ich alles auf einem Kanal mache, zb jemand der mich aboniert wegen der Kochvideos, eventuell das Abo wieder beendet weil er von den Musikvideos genervt ist, wenn ihn die nicht interessieren.


    Deshalb kam ich auf die Idee verschiedene Kanäle zu betreiben.
    Aber dann habe ich ein paar Abonennten hier und ein paar dort. Könnte mir ja egal sein wenn die die nicht monetarisieren wollte. Will ich aber.


    Also meine Frage: Was macht mehr Sinn? Für verschieden Themen jeweiles einen Kanal pro Thema oder alle in einem Topf? Um meine Abonennten zu "sammeln"
    Meine Idee wäre, in dem Kanal mit dem ich bisher nur geschaut und komentiert habe, zb wöchentlich ein kurzes Video darüber was es in meinen diversen Kanälen alles Neues gibt,.
    Und dann je nach Thema alles in einem einen Kanal.


    Was merin der "Schwarm"?

    Youtube hat erkannt das es sich um einen Titel von einen Dritten handelt.
    Das musst du bestätigen, aber hast die Möglichkeit anzugeben das es sich um ein Cover handelt.
    Das macht dann die Monetarisierung möglich.


    So einfach ist das>? Ich kann also Coversongs zb GItarre selbst gespielt und selbst gesungen als Video hochladen und bekomme keine Probleme wegen des Uhrheberrechtes wenn ich Videos monetarisiere? Ich kann sogar Cover monetarisieren?


    BTW warnt Youtube einen bevor man gesperrt wird oder kann das in die hose gehen?

    Hallo
    ich habe einen Youtube Kanal den ich privat betreibe und möchte dort Coverversionen von Songs als video hochladen. Zb Gitarre und Gesang von einem Hobbymusiker (mir).
    Ich habe vor später einen anderen Kanal den ich geschäftlich (fotografie) betreibe mit "How to" Videos zu monetarisieren.


    Soweit ich es verstanden habe muss man zu allen Videos das Uhrheberrecht haben.
    Bei den Coversongs hat man das aber ja nicht da ein anderer Text und Musik geschrieben hat. (Achtung GEMA)


    Soweit ich weiss ist Youtube da grosszügig und drückt ein Auge zu (bei den Coivervideos, es gibt ja viele).
    Allerdings nicht wenn man Videos zur Monetarisierung feigiebt.


    Ist das richtig?
    Bekäme ich ein Problem wenn ich meine "how to" videos monetarisiere aber die im anderen Kanal hochgeladenen Cover nicht monetarisiere?


    Ich sehe viele Videos von zb Gitarrenlehrern die nicht nur ein Cover spielen sondern auch noch Text und Noten dazu präsentieren UND diese Videos mit Werbung schalten, ... ist das eine Frage der Zeit bis die rausfliegen oder ist das sogar ok und ich habe da was falsch verstanden?
    Oder sind sie noch da weil sie nicht aus Deutschland (Gemaland) kommen?


    Bitte keine Vermutungenm sondern nur Antworten wenn ihr dazu etwas wirklich wisst!