Beiträge von raas

    Thumbnails

    Du schreibst es ja selbst:

    Zitat

    Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.

    Die Preview-Bilder im Post sind auch nur minimal kleiner als die Thumbnails, die man auf Youtube in der Suggested-Spalte und auf deinem Kanal findet. Wenn die also hier im Forum nicht überzeugen, dann auch nicht auf Youtube. Daher muss ich @Rhododendron zustimmen, dass die Motive nicht sonderlich gut sichtbar sind.

    Wenn man die YT-Suche bemüht, sind die Thumbnails deutlich größer und damit die einzelnen Motive auch besser erkennbar. Wer aber nicht gerade nach exakt dieser Art Videos sucht, wird in diesen "Genuss" nicht kommen, und die Thumbnails müssen in der kleinen Variante genauso überzeugen.
    (Übrigens Fun Fact: bei der Suche nach koop battle in einer inkognito Browsersession kommt eines deiner Videos an 8. Stelle, im ersten "Schwung" der normalen Videos noch, die teilweise 6-stellige Aufrufzahlen haben. Das ist super!)


    Hier Screenshots von dem von dir verlinkten Video aus deinem Kanal und dazu dein aktuellstes (vom Desktop-PC):

    Ich finde, dass hier schon eine positive Wandlung stattgefunden hat in dem Sinne, wie das Thumbnail jeweils wirkt. Mich spricht das neueste Video z.B. durch die Farben mehr an als das alte und die Namen sind aufgrund der Größe und des Kontrastes auch besser zu lesen.
    Trotzdem finde ich noch ne ganze Menge dran zu mäkeln, also Feuer frei:

    1. Wie gesagt, die einzelnen Motive sind auf der kleinstmöglichen Variante kaum auszumachen.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit dem Kopf auf der Spielfigur super und auch die allgemeine Bildkomposition im Sinne des Battles mit dem anderen Youtuber.

    Ich würde hier mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn man statt der Totalen der Avatare jeweils nur einen Ausschnitt mit Kopf und Schulterbereich verwendet, die man entsprechend größer platzieren kann. Weiterhin wäre es stimmiger, wenn auch dein "Gegner" im selben Stil gehalten würde, also ebenfalls irgendwie in einer kämpferischen Pose und vorallem vom Stil her mehr deinem Avatar angeglichen.
    Ich kenne den anderen Youtuber nicht und weiß nicht, ob sein Name "ziehen" soll, aber zumindest in der kleinsten Thumbnailvariante liegt da eben die Videolänge sehr ungünstig drüber. Da der Fokus ja auch irgendwie auf dem "A vs. B" liegt, geht da irgendwie die Hälfte verloren. Ob das am Ende wirklich viel ausmacht, weiß ich aber nicht.

    2. Fehlende Konsistenz bei den Schriftarten. Dein neuestes Video z.b. nutzt ganze 5 verschiedene Fonts für die Texte, was unglaublich durcheinander wirkt. Das Spielelogo nimmt dir da natürlich ein bisschen Spielraum weg, gibt dir aber eigentlich auch einen ganz guten Orientierungspunkt: da es um retro Gaming geht, könnten deine Thumbnailtexte auch in einer Retroschrift erscheinen. Da muss man natürlich auch die Lesbarkeit im Blick behalten, also vielleicht ist das gar nicht so gut umsetzbar, würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Schrift im Logo hat ja auch sowas Gothisches (?), also wäre eine nicht pixelige, aber gothische Schrift für die weiteren Texte ebenfalls angemessen.
    Ansonsten würde ich aber nicht über 2 verschiedene Schriftarten im Thumbnail hinausgehen.

    Das Lets Race z.b. in der kleinsten Variante ist überdies kaum zu lesen, was eher an der Schriftart, als an der Größe liegt. Tatsächlich ist selbst das Spielelogo schwer zu entziffern, da würde ich aber aufgrund des Wiedererkennungswertes jetzt weniger Gewicht drauf legen.


    3. Ein Stil? Alle!
    Auch die restlichen Elemente passen vom Stil her leider nicht gut zusammen. Das kann gewollt sein, als Eyecatcher oder um Gegensätze aufzuzeigen, aber hier "catcht einfach zu vieles das Eye" und deswegen am Ende dann irgendwie garnix, weil es überfordert.
    Die Nummer in der oberen Rechten Ecke hat einen Gradienten, der es schwer macht, eine eigentlich sehr übersichtliche Zahl überhaupt korrekt zu erkennen, dazu wirkt es auf den kleineren Thumbnails fast wie diagonal durchgestrichen. Hier würde ich alle Fancyness komplett aus dem Fenster kippen und ganz schnöde und in weiß mit schwarzen Rahmen schreiben. Das hebt sich dann genug von dem derzeitigen roten Hintergrund ab, und die "Teilenummer" muss m.E.n. auch nicht im grundlegenden Thumbnailstil gehalten, sondern einfach nur lesbar sein.
    Das in flammen stehende "vs" und die blutigen Hintergründe eurer Namen bringen dann wieder Stilelemente rein, die allein für sich vielleicht cool sind, zusammen auf einem Bild aber einfach nur "wild" wirken.
    Ich würde mal probieren, das mit dem derzeit aktuellen Hintergrundbild mit der Burg beizubehalten und auch das grundsätzliche Rot gerne noch weiter zu verwenden, bei den anderen Elementen auf dem Thumbnail aber möglichst keinen weiteren "Stil" hinzuzufügen und mehr Fokus auf gute Erkenn-/Lesbarkeit zu setzen. Ja, das sieht dann vielleicht auf den ersten Blick zu basic aus, aber ich kann dir versichern, dass nicht weniger Leute auf deine Videos klicken werden, wenn ein "vs" nicht mehr in Flammen steht.

    Eine Kleinigkeit noch, die wir gerne unter Korinthenkackerei abheften können :D : dass das Schloss nicht mittig positioniert ist, macht mich persönlich etwas fertig:



    Wenn deine gewünschte Zuschauerschaft aber nicht gerade unter derselben Störung leidet wie ich, macht das den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett. Aber ich musste es mal loswerden.


    das Video selbst


    Also vorweg, ich bin womöglich nicht die Zielgruppe, auch wenn ich durchaus mal Lets Plays schaue und Retro Games mag bzw. interessant finde (dieses aber z.B. nicht kenne).
    Aber ich fand das Video, das du verlinkt hast, leider überhaupt nicht ansprechend. Und das hat nichts mit Fluchen an sich zu tun, ich find das auch bei Lets Plays eher nahbar und ich fluche selber viel.


    Aber wie bereits angesprochen, du wirkst unglaublich genervt. Ich habe eine Weile Lets Plays von jemanden geschaut, der sich oft aufgeregt, teilweise rumgeschrieen hat, aber man konnte ihm die ganze Zeit abnehmen, dass das deswegen passiert, weil er investiert ist in das Game, und sowas kann eine unglaubliche Anziehungskraft ausüben. Bei deinem Video finde ich das irgendwie nicht. Es ist natürlich verständlich, wenn man wegen Technikproblemen verärgert ist, aber mein Gott, dann sag da ein, zwei Sätze dazu und dann lass gut sein. Irgendwie zieht sich das durch die ganze Aufnahme und eigentlich hast du ja schon gar keinen Bock mehr auf das Game. Zweimal denselben Spieldurchlauf zu sehen ist natürlich auch eher uncool. Nimm doch einfach die erste Aufnahme und pack ein Foto von dir in die Ecke, auf dem du ne Grimasse ziehst, weil du über so Nichtigkeiten einfach lachen kannst, und fertig.

    Auch die Probleme mit der Steuerung sind nachvollziehbar, sollten aber nicht ständig Thema sein. Dann teste vorher ausgiebig und stelle sicher, dass dir sowas nicht im Weg steht. Ich hab bei der Aufnahme halb erwartet, dass ich gleich noch zu hören bekomme, dass der Chef wieder doof war oder die Ehegatting zickt, weil alles irgendwie scheiße ist. Das zieht einen runter.
    Die Vorgeschichte zu eurem Battle hätte auch besser als Introtext oder -Sprech gepasst; es ist klar, dass das mittem im Spiel schwierig zu erzählen ist; vorallem, wenn die Steuerung so doof ist und das Spiel und überhaupt :).

    Ich hab halt ernsthafte Probleme damit, dir abzunehmen, dass du gerne zockst, wenn sich ständig über die Steuerung oder die angebliche Unlogik des Spiels selber beschwert wird. Ich habe Probleme damit, mich für diesen Wettkampf zu interessieren, wenn von dir sowas kommt wie "ich muss jetzt auch nicht mehr weitermachen weil ich nur noch ein Herz habe" oder "der andere ist bestimmt schon viel weiter, der hat mehr Skill", aber "es geht ja eigentlich auch eher um den Spaß" (oh echt?) und dann werde ich mit den Worten "schönen Tag noch nachdem du dir diesen Kack hier angetan hast" verabschiedet. Ich merke da eben auch keine Selbstironie oder so, für mich kommt das bierernst rüber, weil ich auch kein Lachen, Lächeln, Freude, Spannung, irgendwas von dir wahrnehme. Möglicherweise ist das gar nicht so ernst gemeint und man müsste dich entsprechend besser kennen, das tut aber nunmal niemand, der sich zum ersten Mal ein Video von dir ansieht.

    Schau dir einfach mal das Transkript zu dem Video an und überlege, ob es dem entspricht, was du inhaltlich übermitteln willst. Falls ja, super, go for it, aber ich befürchte, deine Abonnentenzahl wird sich auch mit besseren Thumbnails nicht wesentlich erhöhen.


    Übrigens, die Titel der beiden Beispielvideos sind auch irgendwie bezeichnend: alles irgendwie scheiße. Man hätte für den ersten Teil z.B. statt "Was für ein Scheiß" auch sowas wie "vom Treppensteigen überfordert" nehmen können, nur mal als spontanes Beispiel dafür, wie du aus den Steuerungsproblemen noch irgendwie was Amüsantes machen kannst.