Zitat von Nordmann2021
aber hochladen tue ich jetzt nichts mehr, bloß nix übereilt und/oder unter Zeitdruck machen, was mit YouTube zusammenhängt
Das finde ich die richtige Einstellung.
Ich hatte über die Jahre dutzende Kanäle erstellt und schlussendlich wieder gelöscht, weil ich mir keine Zeit für meinte Inhalte genommen hatte.
Meistens fing es mit paar Projekten an, scheiterte dann aber an der Motivation, weitere Projekte zu spielen und aufzunehmen. Leider hat meine Leidenschaft was Gaming angeht, über die Jahre schon stark nachgelassen. Ich investierte die letzten Jahre, hunderte von Euros in den Kauf von verschiedene Videospielen, ohne diese jemals gespielt zu haben.
Aktuell kaufe ich so gut wie keine Games mehr, auch aus dem Grund, dass diese gefühlt immer unfertiger auf den Markt kommen. Aber ich mache den Spielentwicklern, sowie Mitarbeitern keinen Vorwurf. Ich habe keine keinerlei Ahnung im Thema "Spiele-Entwicklung" und kann mir auch nicht vorstellen, wie anspruchsvoll es sein muss, ein Spiel unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen zu entwickeln.
YouTube war für mich schon immer so eine Hobby Sache und wird es vermutlich auch immer bleiben. Ich zocke zwar ab und zu noch Games (aktuell Fallout 4), aber es fehlt mir manchmal jegliche Motivation aufzunehmen. Ich weiß nicht an was es genau liegt, aber sobald ich den Aufnahme Button drücke, verliere ich sehr schnell die Lust am Spielen.*
Wenn nach paar erfolgreichen Projekten, dann nichts mehr kommt, ist das für mich und den Kanal halt nicht gerade vorteilhaft.
Ich bin ein ziemlicher Ordnungsfanatiker und teilweise ein ziemlicher Perfektionist. Wenn es dann nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt hatte, wird halt alles gelöscht und der Kanal dicht gemacht. Irgendwann wird ein neuer Kanal erstellt und das ganze Spiel fängt von vorne an.
Damit es in der Zukunft zu keinem Leerlauf mehr kommt, erstelle ich aktuell seit 1-2 Jahren, im Abstand von 3-4 Monaten einige Projekte und lagere die Rohdateien auf einer meiner vielen Festplatten. Vielleicht habe ich irgendwann genug Projekte für ein ganzes Jahr. Wann ich diese dann bearbeite und schlussendlich hochlade, wird sich zeigen.
Ich hatte damals mit YouTube angefangen, um meine Spieldurchläufe ohne viel Aufwand, irgendwo festhalten zu können.
Ob meine Videos geschaut, kommentiert, geteilt oder geliket werden war und ist mir bis heute egal.
Wie oben erwähnt, war mir Spaß am Zocken immer wichtig, aber mittlerweile hat sich das die Jahre ziemlich geändert.
Zocken ist teilweise zwar noch spaßig, aber dient größtenteils nur noch als grober Zeitvertreib.
Diese Leidenschaft oder dieses Feuer ist einfach nicht mehr so intensiv wie früher.
Thumbnails dagegen, erstelle ich mit großer Freude. Manchmal erstelle ich über Stunden, dutzende Thumbnails für verschiedene Games.
Davon verwerfe ich meistens die Hälfte wieder, weil sie mir schlussendlich nicht zu 100% gefallen.
Aktuell gibt es drei verschiedene Thumbnail-Varianten, die ich auf ein Game anwende, um zu entscheiden, welches am Ende passt.
V1
V1.1 
V2
V3 
V2 war zwar die erste Variante, die ich für meine Thumbnails damals benutzte, wurde aber gegen 2017/18, aus mir nicht mehr bekannten Gründen verworfen und erst 2022 wiederverwendet.
V1, ist die veraltete Variante, die später von der V1.1 ersetzt wurde. Wieso?
Als mir auffiel, das einige Creator, darunter auch Gronkh, Thumbnails mit Rahmen verwendeten, erstellte ich ab da nur noch V1-Thumbnails ohne Rahmen.
Die bereits erstellten Thumbnails mit Rahmen blieben unverändert. V3 wurde zufällig erstellt und ist aktuell nur für Stronghold Reihe gedacht.
EDIT: Bei V1 & V1.1 verändern sich nur die Figuren/Charaktere, bei V2 sowie V3 nur der Hintergrund.
Siehe Bespiel:
V1
- 
V2
- 
Zitat von Nordmann2021
vor allem werde ich wohl keine Thumbnails mehr bauen, die extra so gestaltet sind, dass sie (auch) zur Playlist passen
Solange diese noch zu den Videos passen, sollte dem nichts im Weg stehen. Aber um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht mehr, dass es die Funktion gibt, das man ein separates Thumbnail für die Playlist einstellen/erstellen konnte. Dachte YouTube hätte dies, wie viele anderen Funktionen entfernt.