@ Zapzockt Oh mein Gott...wieder so eine selbstgefällige Antwort -.-
1. Bitte richtig lesen! Ich habe mich sehr wohl mit dem urheberrecht befasst, wie könnte ich wohl sonst in jeder Nachricht eine Anmerkung dazu amchen, was ich dazu wei/gelesen habe?!
2. Die Links sind halt auch einfach super allgemein und schnell reinkopiert, das hätte ich auch selbst nachschauen können und habe es ja längst gemacht, vorher. Als ob dur dir 1000 Seiten durchliest, nur um eine eifnache ja/nein-Frage beantwortet zu bekommen.
3. Ja wow, weltweit, ich habe von Deutschland geredet, dass andere Länder andere Gesetze haben, ist ja wohl logisch...Ich rede aber von Deutschland.
4. Ich rede die ganze Zeit von diesen 15-Sekunden-Clips, für die eben andere Regeln gelten und nicht von Urheberrecht im Allgemeinen! Auch da bitte mal richtig lesen. ALLGEMEIN gilt das mit dem Ermessensspielraum und inwiefern ein Zitat OK ist, inwiefern es angemessen kommentiert wurde, nicht aber in Deutschland mit diesen 15 Sekunden.
5. Lass doch bitte deine herablassende, selbstgefällige Art und tu nicht so, als ob nur 2, 3 YouTuber hier und da mal einen Ausschnitt eines anderen YouTubers verwenden, als Reaction oder so. Selbst die erfolgreichsten und größten YouTuber haben ganez eigene Kanäle dafür! Das sollte jemand wir du eigentlich wissen aber ja, du bist wahrscheinlich noch viel klüger und kreativer, als MrBeast und Co...Meine Güte...gefühlt 90% bei YouTube wurde nicht vom Uploader rein selbst erstellt.
Also dass man hier für so eine Frage so dumm angemacht wird und so selbstgefällig und eifnach dumm argumentiert wird, auch mal was aber gut, so kann man seine User eben auch vergraulen und auf andere Seiten locken.
Und omg so ein Quatsch, das ist doch keine Rechtsberatung! Es hat ja schon Christian Solmecke mal ein Video drüber gemacht, es ist seit Jahren bekannt und Allgemeinwissen und es wissen sicher die meisten YouTuber oder haben mal was davon gehört. Selbst ich, als Neuling, habe ja davon gehört, nur nicht im Detail. Aber egal.
Thema erledigt.
EDIT:
Hier an diejenigen, die meinen, das ist ja ach so schwer und man müsse stundenlang lesen und einen Anwalt fragen.
10 Sekundne gegoogelt und schon was gefunden...:D
https://www.musikrecht-rechtsa…e-15-sekunden-enteignung/
https://www.gearnews.de/urhebe…5-sekunden-legal-samplen/
Ich hatte also Recht und Zap, du hast ziemlich daneben gelegen...