Moin! Ich geb mal kurz meinen Senf dazu.
Erstens, bin ganz bei Sladdi, was die Materialschlacht angeht. Passt in diese verrückte Welt, und ist keine gute Sache aus moralischer Sicht. ABER, ich kann als Nerd und Technik-Fuzzi absolut verstehen, dass es Dinge gibt, die solange in den Fingern kribbeln, bis man sie gemacht hat, ein gewisses Maß an Neugier und Verschwendung gehört zum Leben und in der praktischen Wissenschaft (und Forschung) dazu. Hier muss jeder einfach selbst entscheiden, inwieweit er das für sich und die Welt verantworten kann. Insofern, kein Vorwurf, eher Anstoß zum Nachdenken, wo man steht. Die Welt ist derzeit heftig in Bewegung, gerade was Nachhaltigkeit und entsprechende gesetzliche Änderungen betrifft. Wohin das geht weiß keiner, aber es hat sicher Gründe, warum man manche Dinge jetzt schon nur noch "heimlich" auf abgelegenen Pfaden umsetzt. Mir haben die Ami-Kanäle, die zB tonnenweise bunten Kram unter Reifen platzen ließen, aus rein technischer und visueller Sicht viel Respekt abgerungen! Keine Frage. Aber schon aus dem Grund, dass es all das schon x-fach gibt, würde ich mich trotz aller Experimentierwut zu solchen Dingen nicht hinreißen lassen.
Zweitens, was schon oft Thema war im Forum, das Kanalkonzept sollte klar sein, ansonsten wirds für die Besucher schwer, sich für ein Abo zu entscheiden. Wenn du das Thema Krachbumm durchziehen willst, dann macht ein Zweitkanal zum Thema Musik unbedingt Sinn. Beides zu mischen geht schief. Das könnte nur klappen, wenn man nicht ein Thema, sondern sich SELBST als Person in den Mittelpunkt stellt. Da kann man natürlich mit vielen Facetten punkten und als "Idol" will man alles, nur nicht langweilig und eindimensional sein. Aber du willst ja vermutlich die Physik im Fokus behalten. Dann setz die Knallerei & Technik auf den Thron und eben NUR das.
Drittens, bezieht sich teils auf zweitens. Wenn sich der Kanal auch in Zukunft um solche Experimente drehen soll, dann sollte das im Kanalnamen, im Design usw ersichtlich sein. Da spielt dein Name einfach KEINE Rolle. Warum sollte irgend jemand auch Horst Müller interessant finden? Aber MASSIVE SLOWMO EXPLOSIONEN, DASS DIR DIE RÜBE WEGFLIEGT! - damit weiß jeder sofort, was er bei dir bekommt. Ein Name macht nur Sinn, wenn du ihn als Marke etablieren willst. Das ist natürlich möglich, geht aber nur mit viel, VIEL, VIIIIIIIEL Geld. Und Vitamin B + Zeit. Somit würde ich für den Anfang erstmal am Profil und Design schrauben. Radikal.
Viertens, ich vermute, du weißt selbst, ein Kanal auf deutsch macht fast nur Sinn, wenn es um deutschsprachigen Kontent geht. Da Physik und Experimente nicht sprachgebunden sind, ist es natürlich die beste Wahl, sich dem größten Sprachraum zu öffnen. Insofern hast du schon den richtigen Riecher gehabt, die Titel in Richtung EN zu schieben. Und ehrlich, es wird noch einfacher, wenn du deutsch ganz weg lässt. Es sei denn, du willst das Ganze irgendwann deutsch kommentieren im Hintergrund, also dich explizit an User aus D.A.CH. wenden. Vermute, das ist nicht dein Ziel, oder? 😉
Fünftens, man munkelt, SEO bringt nicht mehr viel. Meine Erfahrung ist, ja, da gibts andere Parameter, die wesentlich mehr Erfolg versprechen. Dennoch, es gibt ein Minimum, das man ohne viel Schweiß umsetzen kann. Dabei hilft zB TubeBuddy, wobei man mit dem Teil nicht zaubern kann. Aber es hilft. Leg dir das ruhig zu, ist gratis und verschafft dir vor allem Einblick, wie die Konkurrenz ihren Kram managed!
Sechstens, ich bin kein YT-Millionär, kein super-erfolgREICHer Youtuber, insofern kannst du alles voran Gesagte komplett ignorieren. Ich hab mir meine kleinen Erfölgchen dafür ehrlich zusammenstudiert und von den Erfolgreicherereren gelernt, was es zu lernen gab. Das, was wirklich zum YT-Superstar macht, haben die mir aber auch nicht verraten... 😉 Ich mache auch permanent Fehler, lerne jeden Tag Neues dazu. Das Forum hier hilft enorm.
LG!