Als Youtube- Nutzer hasse ich Werbung. Vor allem Werbung die mich ABSOLUT nicht interessiert. Da kann es sein das ich abbreche und auf das Video verzichte. Kommt im Video Werbung der "Finanzbranche" oder ähnlich seltsames kann es auch sein das ich das Video abbreche. Zwei nicht überspring-bare Spots bei einem Video das ich aus Neugier angeklickt habe sind ein Totschlagargument für das Video, auf welches ich dann lieber verzichte.
Mein "Abo - Finger" sitzt recht locker. Ich abonniere gerne, wenn ich sehe das der Creator sich Mühe gegeben und viel Zeit investiert hat, dies gehört meiner Meinung nach einfach dazu - ist für mich eine Sache des Respekts und tut mir nicht weh.
Schaue ich dann ab und zu mal rein, um zu sehen was es denn Neues gibt und ich im Videokonsum dann meist rüde unterbrochen werde und kommt dies dann öfter vor (innerhalb eines Videos), kann es durchaus sein das ich auch wieder de-abonniere. (Ok. De-abonnieren kommt bei mir recht selten vor, wenn ich so darüber nachdenke
) Allerdings kann es sein, dass ich den Kanal zukünftig versuche zu meiden.
Info-Card - Werbung ist mir, glaube ich, noch nie untergekommen, liegt aber meist daran dass ich Youtube zur Unterhaltung eigentlich nur im Wohnzimmer über den TV auf der Couch anschaue.
Tutorials zu bestimmten Themen (zB.: Youtube) schaue ich am PC, um gelerntes oder interessantes auszuprobieren oder um das Wissen zu vertiefen.
Werbung nach dem Video habe ich absolut noch nie angesehen!
Als Creator hingegen kann ich es verstehen, dass man versucht ein wenig Geld durch das Hobby zu verdienen. Das würde ich genauso versuchen (Allerdings werde ich wohl nie in diesen Genuss kommen, dafür ist mein Content wohl ungeeignet...) Vermutlich würde ich mich auch dann gegen diese nicht überspring-bare Werbung entscheiden.
Was ich auch noch absolut hasse, sind diese Kooperationen der größeren und großen Youtubern die im Video, plötzlich und unerwartet, einfach über etwas quatschen um Werbung für zum Beispiel Handyhüllen, Stromgeneratoren oder "Ersatznahrung" zu machen. Gerade diese "Ersatznahrung" kann ich einfach nicht mehr sehen.
(Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Ist diese Werbung gut gemacht und hat sich der jeweilige Youtuber auch hier extrem viel Mühe gegeben respektiere ich das und rechne es durchaus hoch an. Als Beispiel nenne ich mal Sascha von "Fahrnünftig" - der richtige kleine und lustige Spots rund um Yfood dreht, die mich dazu echt auch noch zum lachen bringen!)
Wie gesagt verstehe ich bei Vollzeit-Youtubern den Ansatz, mögen muss ich das aber nicht!