Die GEMA sorgt immer wieder für Unmut durch ihre Nahezu-Monopolstellung und ihre merkwürdigen
bis fragwürdigen Regelungen, die gern mal aus der Steinzeit der Moderne stammen. Doch kein Wunder,
dass sich so mancher Künstler gern der GEMA entzieht und ihr aus dem Weg geht. Aber auch Hörer
bestreiten diesen Weg und konsumieren lieber kostenlose Musik oder Musik, die sie direkt bei Künstlern erwerben,
die mit der GEMA nix am Hut haben. Dass hier aber die GEMA sich unter dem Deckmantel fast schon
krimineller Regelungen trotzdem das Geld holt und einen praktisch über den Tisch zieht, wissen die wenigsten,
vor allem die, die im Internet ihre kostenlose Musik anbieten. Aber wie geht das? Wie machen die das?
Warum dürfen die das? Dazu möchte ich ein paar Worte in diesem Blogeintrag verlieren.
Beiträge von Gaistreich
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Das Wort Islam-Rabatt ist derzeit in vieler Mund, da ein Moslem seine schwangere Ex-Freundin ermordete.
Da der Richter keine besondere Schuld anerkannte sondern sagte, er habe aufgrund seiner Kultur
in einer Zwangslage gesteckt, sind die Massen empört, denn eigentlich spricht man bei solchen Taten
von einem Ehrenmord. Somit zeigt sich, wie Anhänger des Islams einen Islam-Rabatt bekommen,
der nun seinen traurigen Höhepunkt erreicht hat. Aber warum ist das so? -
Danke Stasi, auch, wenn du für nix gut warst. Aber dafür sollte man dir danken.
Dank ihr und dem US-Amerikaner James Hall, der für sie spioniert hat, ist es bekannt,
dass die NSA bereits während des Kalten Kriegs seine Verbündeten abgehört hat
und auch unserer Regierung ist dies kein unbekannter Einzelvorfall. Die USA spioniert
schon seit Langem alles und jeden aus und baut dabei seine Methoden immer weiter aus.
Die Schmierenkomödie, die es dazu heute in der aktuellen Presse unserer Zeit gibt,
ist im besten Fall ein schlechter Witz, da es an sich auch schon immer jedem bekannt war,
dass dies ein ganz normaler Vorgang ist in unserer politischen Welt. Aber die Masse
der Bevölkerung wird dumm gehalten, wie bei so vielen Dingen. Grund genug,
um einfach mal ein paar aufklärende Worte fallen zu lassen, um bei dieser
miesen Schmierenkomödie einfach mal die Seife in der Oper fallen zu lassen. -
Manchmal passiert es einfach so ohne Vorwarnung aus heiterem Himmel.
Im unpassendsten Moment, ohne, dass man es wollte - man verspricht sich.
Es kommt zum unangenehmen sogenannten Lapsus linguae. Aber hört selbst. -
Patrick Rock, ein enger Berater des Premierministers David Cameron, der mitverantwortlich ist für Englands Pornofilter,
wurde mit Kinderpornografie erwischt. Da fragt man sich doch, was solche Leute für eine verschrobene Moral haben.
Wir haben ja selbst in Deutschland einen ähnlichen Fall mit Sebastian Edathy. Das wirft doch auch die Frage auf,
ob sowas nicht normal ist in solchen Kreisen: Doppelmoral, Korruption, Verschleierung. Man fragt sich was sind das für Leute,
die uns regieren? Was sind das für Moralvorstellungen? Was sind das für verbrecherische Energien, die dort am Werk sind?
Diese Fragen habe ich mir gestellt. Aber hört selbst. -
Meine Kritik ist nun ein wenig Inhaltsbezogen. Technisch finde ich Dein Video gut, nur weiss ich nicht, on Youtube der richtige Ort für Audioblogs ohne sich ändernde Bilder ist.
Ich würde das Thema Gema selbst aber anders sehen. Die Forderungen der Gema und die Zahlungsbereitschaft von Youtube liegen zu weit auseinander. Andere Videoportale sind da auch keine Lösung, da sie auch nur temporäre Lösungen darstellen. Ist der Streit mit der Gema und Youtube geklärt, hätte das eine Art Signalwirkung und würde meiner Einschätzung nach das gleiche Modell auch auf andere Videoportale umgesetzt werden. Daher hat man sich für den Rechtsstreit einfach nur das größte Portal rausgesucht, da dort auch die meisten Aufrufe und damit das meiste Geld zu holen ist.
Wie kommt es aber, dass Youtube sich mit nahezu allen anderen Musikrechtevertretungen im Ausland (also den dortigen Gema Äquivalenten) einigen konnte und nur mit der deutschen Gema nicht? Warum sind die Gebühren, die anderen Musikrechtevertretungen gezahlt werden der Gema nicht hoch genug? Ich kann nicht pro gespieltem Song 1 Cent (fiktiver ausgedachter Betrag) für die Gema springen lassen, wenn nur 0,3 Cent (auch fiktiver Betrag) durch Werbung wieder reinkommen.
Die Gema diskutiert sogar, ob sie für das Einbinden von Videos Geld verlangen kann vom Einbinder, bzw. Portalbetreiber. Also eine Person verlinkt bei Facebook auf ein tolles Lied und schreibt geiles Lied, das hole ich mir bald. Seine 500 "Facebookfreunde" sehen das und von denen finden 100 das Lied gut und 5 kaufen es sich. Das eingebettete Video war also kostenlose Werbung. Wenn die Gema sich durchsetzt müsste nun aber Facebook oder der Einbinder für das Einbinden bezahlen, obwohl, wenn das Video ja nur angezeigt werden könnte, wenn vorweg eine Regelung zwischen Youtube und Gema gefunden wurde. Das bedeutet wiederrum, dass her die Gema doppelt verdienen würde einmal durch den Counter bei Youtube, der durch das Einbetten um 500 Aufrufe höher gegangen ist und zum zweiten durch das Einbinden, wo dann der Einbinder auch nochmal 5 Euro für das Einbinden zahlen müsste, was aber verwaltungstechnisch nicht sinnvoll zu realisieren wäre.Daher finde ich die Entwicklung der C3S so spannend:
https://www.c3s.cc/
Eine Art zweite Gema in Deutschland, die es den Musikern erlaubt Ihre Rechte Songweise und für verschiedene Vertriebsmöglichkeiten (Handel, youtube, etc.) unterschiedlich zu definieren und in unterschiedlichen Modellen abzubilden. Das bietet die Gema nicht und das wollen sie wohl, wenn sie nicht dazu gezwungen werden, auch gar nicht machen. Wenn die Gema Ihr Monopol in Deutschland verliert und ein Konkurrent dies anbietet, wird die Gema sich in diese Richtung vielleicht auch Gedanken machen müssen und Modelle für sowas entwickeln.Ich bin bereit für meine Musik zu zahlen, habe kein Fernsehen und höre mir Lieder bevor ich sie kaufe (immer noch auf CD) gerne einmal an, damit ich weiss, ob sie mir gefallen. Und das mache ich in Videoportalen, da Streaming nunmal nicht strafbar ist, da es nur eine temporäre partielle Minimalkopie des Liedes ist und ich das Lied nicht selbst anbiete. Wenn mir das Lied gefällt dann kaufe ich mir das Lied. Die ersten 30 Sekunden bei Amazon reichen mir da zur Beurteilung nicht aus.
Außerdem schaue ich mir die Musikvideos zu Songs, die ich auf CD habe, auch gerne mal an, weil sie die Stimmung der band beim Singen zusätzlich rüberbringen und so oft sind auf den CD's meiner Lieblingskünstler keine Videos von allen Songs drauf.also ich bin nich der einzige, der bei youtube videos mit standbild hochlädt (über sinn und unsinn in der richtung lässt sich sicherlich streiten, aber es ist nunmal so, dass youtube das einzige portal is, wo man sowas in der richtung machen kann und das sieht man ja auch daran, dass auf youtube unmengen an liedern mit standbild hochgeladen werden oder anderweitige dinge).
wie ich im video ja bereits auch gesagt habe, gema, youtube usw., das sind alles organisationen, die geld verdienen wollen. und dass es da zu solchen merkwürdigen auswüchsen kommt, sollte niemanden wundern. grund dafür ist aber letztendlich die nicht vorhandene bereitschaft, geld für die musik auszugeben, da sowas nunmal sehr viel geld und zeit in anspruch nimmt. vorallem, wenn dann auch noch videos zu den songs gedreht werden.
dass die leute nichmal bereit sind für ein lied 99 cent auszugeben, selbst wenn es ihnen gefällt und was mehrere hundert stunden an arbeit kostet und die leute sich die lieder lieber über youtube beschaffen das is schlichtweg das problem. und da is das hin- und her zwischen youtube und gema eigentlich völlig belanglos.
kurzum: dem hörer fehlt der respekt vor dem songmaterial. uns mag das zwar aus unserer heutigen sicht verrückt erscheinen, auf welche ideen die gema kommt, aber letztendlich geht es darum, dem künstler den lohn zu beschaffen für seine arbeit.
dass die strukturen der gema veraltet sind, ist dabei wieder eine ganz andere sache.
solange wir eine "appel und ei"-mentalität haben in bezug auf musik, wirds wohl noch zu weitaus merkwürdigeren aspekten kommen.
du kannst sowas im übrigen auch gerne bei youtube in die kommentare reinschreiben. -
GEMA gegen Youtube, ein altes, langes Thema, in das natürlich Hörer und Musiker stark involviert werden.
Was dann daraus die Presse macht inklusive Halbwissen und Fehlinformationen kann sich jeder denken.
Die Fronten sind verhärtet und jeder verklagt jeden. Doch was ist eigentlich die grundlegende Problematik?
Wer hat Schuld an alledem und wäre es nicht sehr leicht, eine Alternative zu Youtube oder GEMA zu finden?
Fragen über Fragen, mit denen ich mich in diesem Audioblogeintrag beschäftige. -
Der PC erholt sich langsam wieder aus seinem Unbeliebtheitstief, während der Tablet-Boom immer weiter
abschwächt. Das stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner nach neusten Analysen fest. Nachdem sich
in den letzten Jahren Smartphones und Tablets zu einem Verkaufsschlager entwickelt haben, konnten viele
Nutzer umfassende Erfahrungen mit diesen Gerätschaften machen. Dadurch hat sich bei vielen gezeigt,
dass sich ein Desktop-PC oder ein Notebook nicht langfristig durch ein Tablet ersetzen lässt. Geringer
Speicherplatz, umständlicher Cloud-Betrieb und eine für lange Texte ungeeignete Eingabe mittels virtueller
Tastatur sind ein paar ausschlaggebende Gründe für die aktuellen Entwicklungen. Es hat sich gezeigt,
dass Tablets ideal sind für den reinen Medienkonsum und daher eher als Ergänzung zum stationären PC
bzw. zum Laptop genutzt werden. Doch wie passt das zu der vor nicht allzu langer Zeit ausgegebenen
gängigen These, dass das Tablet den PC ersetzen würde, welche von den selben Analysten mit aussagekräftigen
Zahlenkonstrukten untermauert wurde? Ich habe mir zu der ganzen Sache mal ein paar Gedanken gemacht
in Zusammenhang mit den Smartphones, Tablets, Phablets und dem schon angesprochenen PC.AugedesArgos auf Youtube (click it)
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