Beiträge von PeterPolter

    @KevinReimann
    Na das klingt mir etwas zu sehr nach der Piratenmethode, in der Hoffnung, dass nicht genug wichtige Leute auf den Content aufmerksam werden, um Anwälte einzuschalten.
    Erscheint mir doch etwas zu riskant, da hätt ich mein Geschäftsmodell lieber auf rechtlich soliderem Boden ^^


    @ZapZockt
    Das ist hilfreich. Man darf halt nicht vergessen, dass man sich auf yt auf Privatgelände aufhält.


    Ich denke, mit dem Zitatrecht ist genug Freiraum da, um Fremdvideos (also Schnipsel davon) sinnstiftend in den eigenen Content einzubauen, ohne die Copyright-Besitzer übermäßig zu ärgern. Das ist, worum es mir ging.



    Danke an alle, die geantwortet haben :)

    Hallihallo!


    Ich werd meinen Kanal noch ordentlich vorstellen, sobald ich bissl Content habe, aber bevor ich welchen einstellen kann, muss ich ein paar Sachen wissen, und da geht es vor allem
    um Copyright-Fragen.


    Mein Kanal dreht sich um Politik und Gesellschaft, ich recherchiere also viel journalistisches Material für meine Beiträge.


    Da ist meine erste Frage:
    Darf ich Zeitungsartikel screenshotten und dann als Auszug bzw. Ausschnitt ins Video einbinden? In US/UK-Videos is das Standard, aber da gibt es ja auch die Fair-Use-Regelung...
    Falls ja, gilt das auch für Inhalte, die sich hinter einer Paywall verbergen? Gelten da andere Regeln?


    Zweite Frage:
    Darf ich filmische Nachrichtenbeiträge (ARD, ZDF, aber auch ABC oder CNN) als Ausschnitt in mein Video einbinden, ohne den Rechteinhaber zu fragen?


    Mir geht es meistens nur um einen Satz oder Absatz bzw. ein paar gesprochene Zeilen, um meinen Standpunnkt zu unterstreichen oder zu zeigen, wo ich bestimmte Informationen herkrieg.
    Wäre unheimlich dankbar für Antworten, denn ich hab speziell zu meinen Fragen bisher nicht viel gefunden, was hilft...



    Beste Wünsche


    Peter Polter