Beiträge von FlorianF

    Hi Leute,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Mikrofon für mich als Einsteiger, aber leider etwas überfordert. Es gibt ja zig Varianten und Möglichkeiten.


    Das Mikrofon will ich hauptsächlich für Videoaufnahmen nutzen, in denen ich zu sehen bin. Das Mikrofon sollte nicht zu sehen sein (außer es handelt sich um ein Lavelier). Das bedeutet, dass ich je nach Anschnitt etwa 30-50 cm vom Mikrofon entfernt sprechen würde. Wie ist das nun mit einem dynamischen oder Kondensatormikrofon? Kriegen die das vernünftig hin? Problem ist vielleicht auch, dass ich in einem Raum aufnehmen, der etwa 23qm groß ist und keine großartigen Möbelstücke etc. hat, die den Schall brechen. Es könnte also recht schnell hallen.
    Alternativ wäre ja auch ein Lavliemikrofon denkbar, oder? Ich hatte mir vor längerem mal ein günstiges bei Amazon bestellt, das gut bewertet war, aber wie sich zeigt ist die Qualität nicht wirklich zufriedenstellend.


    Was ich gerne vermeiden würde ist, viel Technik nutzen zu müssen (Interface usw.), da ich von den Einstellungen vielleicht ziemlich überfordert bin und damit mehr kaputt mache als gut. Daher wäre meine erste Tendenz ein USB-Mikrofon. Was meint ihr dazu?


    Ich habe mir mal verschiedene Videos darüber angeschaut und einiges gelesen. Dort hört man immer wieder von diesen Mikrofonen. Sind diese Eurer Meinung nach für meinen Zweck geeignet?


    T.Bone SC450 USB
    Rode NT USB
    Rode Podcaster
    Sennheise ME 2-II
    AUNA MIc-900B


    Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?


    Danke euch schon mal!!


    Viele Grüße
    Flo