Beiträge von Badezimmerteppich

    Hallo Leo,


    der Test war sehr ernüchternd, das Signal kommt einfach schon sehr schlecht auf dem Computer an. Es haben sich jetzt mehrere Leute damit beschäftigt, die sich durchaus auch mit Videotechnik auskennen und sind zu dem Ergebnis gekommen, das dies zum einen an den schlechten Kameras, sowie an der zusammengeschusterten Verkabelung liegt. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, dass wurde heute morgen gemacht, wo ich nicht dabei war und mir auch keine detaillierten Informationen übermittelt wurden.
    Fakt ist, man muss die Videos in hoher Auflösung aufnehmen, um es sich überhaut anschauen zu können und liegt damit laut Aussages eines der Leute von heute morgen bei 800 mb. Das Hochladen von 80 Videos ist damit also utopisch. Ich denke, kompremieren kann man auch nicht mehr, weil die Qualität ja dann noch schlechter wird (und schlechter gehts kaum...)
    Von daher danke ich für deine hilfreichen Tipps, die ich nun leider aufgrund des Materials wohl nicht umsetzen kann.


    viele Grüße
    Dana

    Okay, dankeschön!
    Ich werde mich nochmal erkundigen, welche Qualität das Material hat. Ist das dann von der Kamera abhängig?
    Dann stehe ich bloß wieder am Anfang meines Problems, welches Programm ist geeignet. Alles was, ich bisher ausprobiert habe, wird halt deutlich größer. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, weil meine Webcam kein HD Video hergibt ;) Ich fahre heute abend zur Eisbahn und werde da nochmal ein paar Tests starten, auch was die Uploadgeschwindigkeit angeht.

    Im Programm kann ich bei der Aufnahme nur 720x480 DVD als format einstellen. Andere Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
    Oder sollte ich doch auf das Programm Debut Video Capture zurückgreifen, dort lässt sich auch 1280x720 einstellen. Allerdings besteht da die Auswahl an einer Fülle von Formaten. Was wählt man da am klügsten? .avi, .wmv?


    Das Rendern im größeren Format hat ca. 7 Minuten gedauert. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden, wofür das Rendern jetzt wichtig ist, wenn ich das Video nicht mehr bearbeiten will. Die Aufnahme an sich ist nach dem Rendern größer geworden (Original in DVD 720x480 56,1 MB, 640x360 68,6 MB 1280 x 720), der Upload dauert also länger. Wird die Qualität dadurch besser?


    Ich danke dir vielmals für deine Mühen mir auf die Sprünge zu helfen.

    Hallo,
    das meistgesehene Video hat die folgende Statistik:
    8.12 (Tag des Uploads): 18.109
    9.12.: 4.761
    10.12.: 987
    11.12. 1015
    Danach gehts kontinuierlich runter von den Klicks. Es kommt halt immer sehr drauf, wie bekannt die Läufer sind. Letztes Jahr hatten wir eine koreanische Läuferin da, wie auf Youtube wegen der Fernsehrechte nicht mal hochladen konnten, aber auf dem Livestream mit Auschluss von einigen Ländern, übertragen haben, da ist komplett alles zusammengebochen, weil das Interesse dann so goß war.
    Läufer pro Tag sind vielleicht an die 80. Ist von Tag zu Tag verschieden, mehr dürften es aber nicht sein.
    Aber wie gesagt, es gibt dieses Jahr auch wieder einen Livestream, den die Leute sich anschauen können, von daher dürfen die sich durchaus auch etwas gedulden, und dafür gibt es dann bessere Qualität.


    Wenn ich das Video aufgenommen habe, wie gehe ich genau vor bei der Kompression bzw. beim rendern? Habe hier Anleitungen im Forum gefunden, aber nur für andere Programme. Bei Youtube gibt es noch dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=kRONI5VQWBw. Ich habe in dem neueren Programm bei Mpeg 4 allerdings nur die Formate 1520x1080, 1280x720, 640x480. Für Youtube dann das letzte auswählen? Durch das Rändern mache ich das Video dann sozusagen kleiner, oder? Das sind hier alles böhmische Dörfer für mich :D


    Edit: Ich hab es schon mal ausprobiert mit 640x480, hat 3.30 gedauert. Ist natülich dann ein immenser Zeitaufwand bei so vielen Aufnahmen pro Tag.

    Hallo Leo,
    danke für die Antwort!
    Zwischen den einzelnen Läufern hat man immer etwa eine Minute Zeit, die wir bisher für's Hochladen genutzt haben. Nach einer Gruppe von 5 Läufern hat man zusätzlich nochmal 5 Minuten Zeit, die auch genutzt werden kann. Es ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig, das die Videos direkt nach dem Läufer im Netz stehen, dieses Jahr gibt es auch einen Livestream, wo fast alle Wettbewerbe übertragen werden. Von daher würde ich lieber auf Qualität setzen als auf schnelle Uploadzeiten. Beides kombiniert wäre natürlich optimal.
    Aufgezeichnet wird mit mehreren Kameras, die - soweit ich es weiß - auch nicht die Funktion bieten mit einer Speicherkarte aufzuzeichnen. Das Bild wird an mehrere Stellen weitergeleitet, unter anderem an mich, aber auch an die Preisrichter etc. Man ist also darauf angewiesen, das Bild direkt auf den Bildschirmen zu haben. Kann ich denn Videos noch beabeiten, die ich in einem Programm am Computer aufnehme? Was für Einstellungen muss ich nehmen.
    Ich bekomme dieses Jahr wohl eine LTE Leitung, wegen der genauen Uploadgeschwindigkeit müsste ich mich nochmal erkundigen.


    Ich danke dir für die Hilfe :)
    Dana

    Hallo,


    für einen Eiskunstlaufwettbewerb sollen Videos der Teilnehmer (ca. 3 Min) von einer externen Kamera direkt am PC aufgenommen und direkt auf Youtube hochgeladen werden. ich brauche also ein Programm, mit welchem ich ein externes Kamerasignal empfangen und aufnehmen kann.
    Bisher fand das ganze eher in mäßiger Qualität mit dem Ulead Video Studio (Version weiß ich leider nicht, auf jeden Fall was älteres) statt: http://www.youtube.com/user/NRWTrophy
    Gerne würden wir die Qualität verbessern, ohne das die Videos viel größer werden, da sie direkt am Tage des Wettbewerbs hochgeladen werden sollen. Ich würde mich über Tipps bezüglich Software (darf auch kostenpflichtig sein) und auch Einstellungen freuen. Bisher habe ich die Testversion von Corel Pro X heruntergeladen und damit eine Probeaufnahme am heimischen PC gemacht. Die Qualität kann ich schlecht beurteilen, dass die Webcam nicht die beste ist, die Dateien sind aber deutlich größer als vorher und das hochladen dauert ewig. Außerdem habe ich mir Debut Video Capture runtergeladen. Da hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, was das Format (z.B. avi, wmv..) und auch die größe des Videos (z.B. Youtube 320x240 oder 856x480youtube HQ) angeht. ich habe es mit AVI und Youtube versucht, da kommt bei 3 Minuten schon eine Datei raus, die über 200 mb groß ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, besserer Qualität zu erreichen und trotzdem einigermaßen zügig hochladen zu können? ich würde mich über jegliche Tipps freuen, da ich mich selbst gar nicht mit Videobearbeitung auskenne.


    schönen Gruß
    Dana