Beiträge von JalicX

    Hallo Freunde,


    da ich bei meiner letzten Frage so viele gute Antworten bekommen habe, dachte ich mir, ich versuche es gleich nochmal.


    Und zwar sieht man vor allem bei den großeren Streamern gerne mal die großen Mischpulte, bei denen auf der einen Seite die Audiosourcen reingehen (GameSound, der Teamspeak/Discord, das Mikro und vielleicht auch Musik)
    und auf der anderen Seite das ganze ein Mal auf den Kopfhörer ausgegeben wird und auf wundersame Weise im Streamingrechner landet.


    Hat natürlich den Vorteil, dass man live alle Regler schnell verschieben kann, wenn zum Beispiel die Musik zu laut ist.



    Nun habe ich mich gefragt, ob es rein hypothetisch so was ähnliches gibt, allerdings für Leute die mit einem zweiten Computer aufnehmen und möglichst alles auf verschiedenen Spuren haben möchten um in der Nachbearbeitung das Maximum herauszuholen.
    Normalerweise kann man sich ja bei einem normalen Mischpult mit Subgruppen aushelfen, ist allerdings die Frage, ob davon genug vorhanden sind ohne dass man gleich einen Riesenklopper für zu viel Geld im Zimmer stehen hat. Zudem sind Subgruppen soweit ich weiß Mono, was bedeuten würde, dass man bei einem Stereospiel, einem Mono-TS und einem Mono Mic. schonmal mindestens 4 Subgruppen bräuchte, für zusätzliche Mikrofone, Musik, Instrumente o.Ä. dementsprechend mehr.


    Aktuell nehme ich auf meinem Computer über den Encoder der Grafikkarte auf, und das Voicemeeter Banana übernimmt das Mixen und trennen.
    OBS Studio nimmt also als Eingabe den Teamspeak und den Gamesound (standartgerät) auf, der danach vom VMeeter gemixt und auf den Ausgang vom Mainboard geroutet wird.
    Soweit ich weiß kann VB-Audio auch Network Streaming, für den Fall, dass ich mal einen externen PC als Encodingmaschiene nutzen sollte, allerdings ist Hardware theoretisch ja schneller in der Datenverarbeitung (Latenz) und die CPU müsste sich nicht mehr darum kümmern.


    Theoretisch ließe sich das Ganze auch mit einem Kleinmixer (für die Kopfhörer), wenigstens einer zusätzlichen Soundkarte im Gaming-System, drei Y-Kabeln (als Splitter) und drei Audio Interfaces nachbasteln (alternativ zu den AIs gingen rein theoretisch auch drei USB Soundkarten) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Sachen Latenz und Qualität der Softwarelösung irgendetwas voraus hat und besonders kostengünstig wird das dann auch nicht......


    Deshalb meine Frage: gibt es sowas?




    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Zur Verdeutlichung hab ich mal zwei Bilder gemalt.
    Ich bitte außerdem die etwas merkwürdige Frage zu Entschuldigen.




    Liebe Grüße, J.




    Anhang:
    Bild1: Konventionelles Setup für Streams mit 2 Rechnern
    https://ibb.co/fcWRbc
    Bild2 : Theoretisches Setup zum Aufnehmen mit zwei Rechnern
    https://ibb.co/hqEONH

    Hey Leute, danke für eure Antworten.


    Ein paar alte Sachen, die ich noch mit Lagarith Lossless oder MagicYUV aufgenommen habe, haben wirklich Dateigrößen jenseits von gut und böse.... Wäre vielleicht mal an der Zeit, die in h265 oder av1 umzurendern, wenn der Codec fertig ist.... Ich denke ich besorg mir erstmal einfach einen 3.5" auf USB3 Adapter und zwei 2TB Platten (für die Redujndanz) und packe da die fertigen Sachen und ein bisschen RAW Videos, die einfach zu awesome zum Löschen sind drauf. Das gerenderte ist alles H264, also im Rahmen.


    Falls jemand eine Festplatten- bzw Adapterempfehlung hat, wäre ich auch dafür Dankbar, Ich schaue aber auch selber gleich nochmal nach ein paar Rezensionen, was man da zu einem passablen Preis bekommt.


    Danke auch an den Tipp mit Google Takeout. Das schaue ich mir gleich mal an.



    Ist wirklich wunderbar, wie schnell hier die Antworten reinkommen und auch wie freundlich und hilfsbereit die Leute sind.
    Ich bin wirklich begeistert hier vom Forum.



    Danke nochmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße, J.

    Hallo Freunde,


    mich würde interessieren, wie ihr mit euren Clips, Audiospuren und eventuell Skripten vor und nach der Nachbearbeitung umgeht.


    Mein ursprünglicher Plan war, einfach alles nach der Fertigstellung und dem Upload zu löschen und bei Bedarf Videos einfach wieder von YouTube herunterzuladen.
    Allerdings fürchte ich, dass darunter zum Einen die Qualität massiv leiden würde und es zum Anderen keine Garantie dafür gibt, dass YouTube die Videos auch tatsächlich zuverlässig aufbewahrt.


    Aktuell habe ich ein ziemliches Platzproblem und mir deshalb überlegt, zumindest abgeschlossene Projekte für eine Langzeitarchivierung vorzubereiten.
    Für die Art der Archivierung habe ich mich allerdings noch nicht entscheiden können.
    Zur Auswahl stehen eigentlich nur "externe" Festplatten (bzw interne mit Adapter/Dock) auf denen synchron Daten gespeichert werden oder ein Blueraybrenner + M-Disc, wobei letzteres auf Dauer echt teuer werden könnte....


    Was aktuelle und noch nicht bearbeitete Gameplays betrifft, schreibt OBS mir diese unsortiert auf eine Extrafestplatte um schreib-/lese-Probleme bei der Aufnahme zu vermeiden.
    Dort hab ich verschiedene Ordner, in die ich die Gameplays nach einer ersten Sichtung im Schnelldurchlauf verschiebe
    Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, suche ich mir dort was zum Schneiden aus und importiere es in Vegas.
    Fertig geschnitten encode ich die Videos dann auf die Datenfestplatte, wieder um mögliche schreib-/leseprobleme beim encoding zu vermeiden und nach dem Muxen werden die Temporären Dateien gelöscht, das Video Hochgeladen und in den Archivordner verschoben.



    Ich bin gespannt auf eure Antworten,
    Liebe Grüße, J.

    Ich schaue Gronkh eigentlich nicht aktiv aber ab und zu stolper ich mal über eins seiner Videos.
    Die schaue ich mir dann hauptsächlich aus drei Gründen an:


    1. Ehrliche Videos


    Mir ist noch kein Gronkh-Video untergekommen, wo ich am Ende enttäuscht war. Der Titel und das Thumbnail geben im großen und ganzen das Thema des Videos treffend wieder und ich hab das Gefühl, dass hinter jedem einzelnen Video verdammt viel Arbeit und Begeisterung steckt. Unnützes wird herausgeschnitten und das Beste bleibt übrig (je nach Format).


    2. Sein Charakter
    Er vermeidet Politik wodurch jeder ihn unabhängig von der eigenen Einstellung zu aktuellen Themen mögen kann und Aktionen wie das "raiden" kleiner Streamer oder wenn er die Zuschauer bei hohen Donations auffordert, dass sie ihr Geld lieber zu behalten sollten wirkt er wahnsinnig sympatisch. Er hat aus Spaß mit Youtube angefangen aber man hat nicht das Gefühl, dass er aus seiner Arbeit nun Profit schlagen möchte, sondern dass er alles für seine Community macht und dabei als netten Nebeneffekt noch seine Brötchen verdient.


    3. Die Stimme, das Aussehen
    Meiner Meinung nach sind sowohl Gronkhs Art zu sprechen, seine Betonung, Sprechgeschwindigkeit, Wortwahl und auch sein Aussehen symmetrisch und irgendwie beruhigend. Ich könnte mir vorstellen, dass er mir in meinen Wagen fährt und ich ihm einfach nicht böse sein könnte. Zudem hat er noch die Möglichkeit das Ganze mit guter Hardware rüber zu bringen (Kamera und Mikrofon). Schon Damals als er noch ausschließlich Minecraft Singleplayer Survival gespielt hat und ich seine Videos auf dem iPod gesehen habe war die Audioqualität exzellent (da müsste es noch das NT1A gewesen sein)....




    Und da der Thread heißt weshalb die Leute DICH nicht schauen, könnte man sich bei Gronkh abschauen:

    • Keine Andeutungen in Titel und Thumbnail packen, denen das Video nicht gerecht wird.
    • Auf dem Kanal, in Kommentaren und aus Social Media die eigene politische Einstellung lieber rauslassen.
    • Videos nicht unter Termindruck produzieren. Lieber etwas zusätzliche Zeit nehmen um es professionell und gut zu machen. Außerdem klar und deutlich in verständlicher Geschwindigkeit sprechen auch wenn du eigentlich gerade an deinenTripletime rapskills arbeitet
    • Falls du die Orientierungsphase überstanden hast und dir sicher bist, Youtube (zumindest als Hobby) über eine längeren Zeitraum zu machen für vernünftige Audio- und Videoqualität sorgen. Es muss ja nicht gleich eine Red Epic und ein teures Softbox - Setup sein und für die Overvoices muss es auch nicht gleich ein U87Ai sein aber für wenige hundert Euro bekommt man schon tolle (gebrauchte) Kameras und USB Mikrofone


    Und ein großer Dank geht an Steve für den Thread. Dadurch, dass du das Thema angeschnitten hast, habe ich nochmal über verschiedene Aspekte bei meiner Produktion überdacht. Auch wenn du den Genitiv konsequent vermieden hast :D



    Liebe Grüße, J.