GrundGenug aus dem Odenwald

• Okay, dann folge ich einmal der Empfehlung, mich hier auch vorzustellen.

Unter anderem werde ich unten den Text einfügen, den ich auch schon im Forum "Equipment" geschrieben habe. Denn ich bin völlig unwissend, dumm und wünsche mir gerne etwas Hilfe.

Es treibt mich immer wieder in die Öffentlichkeit. Seien es Reden, das Auftreten als Sänger in Musikgruppen usw. Das erscheint eigentlich etwas out of character, entgegen meiner sonstigen Handlungweise als typische Introvertierter. Oder gerade Ausdruck davon, weil man es sonst nicht auslebt. Was weiß ich, ist mir auch egal ^^

Ich habe keine Ahnung davon, wie man Filme macht, wie man am besten vor der Kamera agiert, wie man schneidet, vom Equipment etc. Null Dunst.
    Aber ich hatte plötzlich eine "Eingebung", was ich gerne auf YouTube verbreiten möchte, von dem ich wert finde, daß es einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wird. Und somit bereite ich das jetzt vor, nehme es in Angriff.

Ich habe keine Lust damit Geld zu verdienen. Ganz im Gegenteil. Ich hasse die Werbung, die mittlerweile auch auf YouTube vollkommen um sich gegriffen hat. Und es wird eine Herausforderung, falls dieser Kanal überhaupt irgendwann einmal ausreichend Klicks hätte, daß es sich lohnt, gegen diese Versuchung zu bestehen. :whistling:

Ich möchte die Welt ein wenig besser machen. Das ist ein hoher Anspruch und ich habe bisher immer gedacht, man kann sowieso nichts machen, außer auf sich selber und sein eigenes Tun achten. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Und durch was wäre die Chance viele Menschen zu erreichen schon größer, als durch YouTube? Also vermutlich bald auf diesem Sender :D

Meine Themen werden wohl sein: Gewaltfreie Kommunikation, Eckhart Tolle and the like, Selbstversorgung, Gärtnern, Finanzsystem, Alternative Medien, Spiritualität, Religion, Geld usw. Was mir so in den Kopf kommt und von dem ich denke, daß es möglicherweise irgendeinen hilfreichen Einfluß auf jemanden haben könnte.

So weit erst einmal an Informationen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :thumbup: :thumbsup:

Und hier jetzt meine Frage aus dem Equipment-Forum:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

ich bin hier gerade neu angemeldet
    Ich möchte ganz bescheiden anfangen und hatte zumindest eine Frage, die ich über die Suchfunktion offensichtlich nicht klären kann.

Da ich nicht weiß, wie lange ich dranbleiben werde, oder Zeit habe, möchte ich so wenig wie möglich investieren und mich zunächst vor dem Smartphone ausprobieren. Eine große Speicherkarte und ein zusätzlicher Akku sind schon in meinem AMAZON-Warenkorb

Mir schwebt vor allem auch so etwas wie ein vlog im Auto vor. Dafür suche ich eine entsprechende Halterung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. Ich möchte dabei natürlich mich filmen, aber möglicherweise gelegentlich auch die Fahrt, sprich nach vorne raus aus dem Auto.

Gibt es Mikrofone, die man an das Samsung Galaxy S3 anschließen kann, mit denen der Ton auf die Videoaufnahme gelangt? Vielleicht ein Headset- oder Lavaliermikro? Einigermaßen guten Ton, zumindest verständliche Sprache, finde ich schon wichtig.

Außerdem muss ich mich wohl auch im Videoschnitt schulen und entsprechendes Material anschaffen. Software. Womit fängt man da am besten an?
    Welche Voraussetzungen müßte ein Laptop erfüllen, um so etwas zu können? Ich bin übrigens absoluter IT-Unwissender und benutze derzeit lediglich einen ca. 10 Jahre altes Notebook von der Arbeit, bei dem der Akku schon tot ist und XP als Betriebssystem... Auf Dauer wäre das wohl nix, denke ich...

Vielen Dank!

• Ein nettes Hallo aus Darmstadt ^^ Darf man fragen aus welchem Teil des Odenwaldes du kommst? Ich hab auch 20 Jahre da gewohnt, vllt kennt man sich ja zufällig, wär ziemlich witzig ^^

Zum Thema Kamera: Handy Kameras sind gar nicht so schlecht denk ich, viel wichtiger wird der Ton sein. Im empfehle dir da bei Handy Kameras aber ein externes Aufnahmegerät + Mikro. Die Mikros gibt's teilweise schon für sehr wenig Geld (Monty hat da ein wunderschönes Video zu gemacht, und da eins rausgesucht für 5 Euro und paar zerquetschte). Bei Aufnahmegeräten kenn ich mich nicht so aus, denke aber da geht auch schon ein simples Diktiergerät. Das zusammenschneiden am Ende ist ziemlich simpel, dauert keine 2 Minuten und die Videos sind in deutlich besserer Qualität. Prinzipiell gilt aber, je mehr du ausgibst, desto besser ist die Qualität, desto mehr Leute werden dir zuschauen (trifft natürlich nicht immer zu, aber prinzipiell ist es so)

Beim Videoschnittprogramm gibt es viele Möglichkeiten. Als Budget-Lösung mit einem gewissen Anspruch empfehle ich gerne die Sony Movie Studios. Die Dinger gibt's in der älteren Version für knapp unter 40 Euro, und wenn man sich einmal rein gefuchst hat, dann ist das Programm für den Preis der Wahnsinn.
    Hier kann ich dir dann auch anbieten, dass ich dir das persönlich zeige, sollte für deine Zwecke nicht länger als ne Stunde dauern, eher deutlich weniger. Wenn du als Sänger schon mal mit ner DAW gearbeitet hast brauchst du keine 5 Minuten, ist quasi genau das Selbe nur mit Videospuren und Vorschaubild.

Was Halterungen fürs Auto angeht da kenn ich mich nicht aus, kann ich nicht mit Infos dienen ^^

• Ein Musiker aus Darmstadt ;) <3>

Da würde ich mich nicht wundern, wenn es gemeinsame Bekannte gäbe.
    Vielleicht kennst Du jemanden aus diesem Video? ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings bin ich "nur" zugezogen und wohne seit 2013 in Erbach.

Ich habe einen Test für Lavaliermikros gefunden - werde erst einmal alles sehr low key halten.

Vielen Dank für die Tipps!

• Ne, die sagen mir alle nix, komme aber auch eher aus Richtung Brensbach/Reichelsheim die Ecke...na gut, hätte ja klappen können ^^ Bin auch glaube ich n paar Jährchen jünger. ;)

Ja, wie gesagt, mit nem halbwegs guten Smartphone braucht es auch nicht viel. Denke mit nem Budget von 50 Euro bist du inklusive Schnittprogramm schon dabei. Kannst dich aber auch am movie maker von windows austoben. Ich find den grauenhaft, aber auch da gibt's Leute, die damit gerne arbeiten, vllt sparst du dir so auch schon ein Schnittprogramm. Einfach nur Reden braucht ja nicht viel an außer vllt Nachbearbeitung im Ton (ist immer zu empfehlen, aber wem erzähl ich das, du hast ja selber schon Mikros inner Hand gehabt und weißt, was bei nem Mikro rauskommt ohne Kompressor, Hall etc. etc. ^^).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!