Justin Bieber im Intro

• Hallo,
    ich bin ganz neu was YouTube angeht und sitz gerade an einem Intro, höre mich durch sämtliche lizenzfreie Musik, die ich so finde und finde einen Track schlimmer als den anderen.

zur Inspiration hab ich mich ein bisschen umgesehen und bin auf das hier gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 0:12 - ich weiss noch nicht viel aber, dass Justin Bieber nicht lizenzfrei ist schon. Wie geht das, was muss man machen um nicht Probleme zu bekommen?

Und weiss jemand, woher dieser Intro song kommen könnte?

ab 0:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieben Dank!

Viele Grüße,
    omrac

• Hallo omrac und willkommen im Forum!

Mir ist aufgefallen, dass letzte Zeit des häufigeren Lizenzfragen gestellt werden und dabei oft Bezug auf ein Referenzvideo genommen wird, in welchem ein nicht-lizenzfreier Inhalt zu sehen bzw. zu hören ist.
    Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Um einen Inhalt in dein Video einbinden zu dürfen, musst du dessen Rechte besitzen. Dies ist der Fall, wenn du Eigentümer des Inhalts bist, eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers hast oder dir eine Lizenz den Gebrauch ausdrücklich erlaubt. Nicht relevant ist dabei, ob ein anderer YouTuber fremdes Material (möglicherweise) illegal in seine Videos eingebunden hat. ;)
    Da genannte Punkte bei dir anscheinend nicht zutreffen (wie beispielsweise zu dem Justin Bieber - Track), darfst du den Track (offiziell) nicht einbinden. Wenn du es unbedingt (versuchen) willst, musst du den Eigentümer bzw. das Label anschreiben und um Verwendung bitten.

Außerdem gibt es echt ganz gute Copyright-freie Musik! Schon einmal bei NoCopyrightSounds reingeguckt? Echt gute Sachen... :) Auch KsTBeats bietet seine Tracks kostenlos unter Namen-Nennung zum Einbinden an.
    Natürlich gibt es auch ganz gute Musiker aus dem Forum, die ihre Musik anbieten! Mein Favorit hierbei ist (unter anderem) Memento Music. Vielleicht hilft dir dazu auch folgender Thread: [Gesucht] Gute Musik für Monetarisierung

Viel Erfolg!
    LG

• Hey hab dazu auch ne frage ;D darf man nicht Music mit Copyright benutzen solange der Track nicht über 15 Sekunden ist oder so ?? so machen das doch auch die Channels die so Top Charts machen oder so. Also dachte ich immer das das geht ansonsten zur eigentlichen Frage schau mal bei Remix oder so die kann man meistens auch verwenden aber ganz sicher ist das auch nicht ;)

• Hey hab dazu auch ne frage ;D darf man nicht Music mit Copyright benutzen solange der Track nicht über 15 Sekunden ist oder so ?? so machen das doch auch die Channels die so Top Charts machen oder so. Also dachte ich immer das das geht ansonsten zur eigentlichen Frage schau mal bei Remix oder so die kann man meistens auch verwenden aber ganz sicher ist das auch nicht

Hi,
    bitte hinterfrage meine Antwort, auch ich bin diesbezüglich kein absoluter Fachmann.
    Soweit ich das weiß, ist deine 15-Sekunden-Regel ganz einfach ein falsches Gerücht. Ursprung hat es womöglich in der USA, weil es dort (wenn ich das richtig verstanden habe) ein sogenanntes Zitier-Recht gibt, wonach du ca. 17 Sekunden frei abspielen darfst. In Deutschland unter der Hand von der GEMA gibt es nichts dergleichen.
    Würde mich freuen, wenn jemand anderer meine Ansicht bestätigen oder korrigieren könnte!

• Hi,bitte hinterfrage meine Antwort, auch ich bin diesbezüglich kein absoluter Fachmann.
    Soweit ich das weiß, ist deine 15-Sekunden-Regel ganz einfach ein falsches Gerücht. Ursprung hat es womöglich in der USA, weil es dort (wenn ich das richtig verstanden habe) ein sogenanntes Zitier-Recht gibt, wonach du ca. 17 Sekunden frei abspielen darfst. In Deutschland unter der Hand von der GEMA gibt es nichts dergleichen.
    Würde mich freuen, wenn jemand anderer meine Ansicht bestätigen oder korrigieren könnte!

Ok auf jeden fall schon mal danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!