Geht es um die Videos oder um die Person?

• Moin Moin,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass auf YouTube immer mehr die Person im Mittelpunkt steht und nicht der Inhalt den diese Person produziert.
    Erst recht bei Gaming Videos.

Ich persönlich gucke auch z.B. Pietsmiet wegen den Personen an sich. Da ist mir egal ob diese Black Ops 3, Minecraft oder TTT spielen.
    Das Video an sich wird immer mehr zu einer unterstützenden Rolle.
    Auch merkt man dies daran, das Facecam und das ein oder andere RealLife Video extrem gut ankommen.

Bei RealLife Kanälen (Vlogger ausgeschlossen), welche sehr speziellen Content produzieren (z.B. RocketJump) geht es tatsächlich noch um den Inhalt der Videos. Wobei auch dort die Backstage Videos, in denen sich die Personen zeigen, immer beliebter werden.

So, ich habe dies mal versucht in wenigen Sätzen rüber-zubringen ;)

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? & Was ist für euch am wichtigsten? Inhalt oder die Personen / Persönlichkeiten?

P.S. Wer Bock hat mit mir in einem Video über dieses Thema zu reden kann mich gerne kontaktieren ^^
    P.P.S. Schon mal allen eine schöne Vorweihnachtszeit und wenn man nicht mehr schreibt auch schöne Weihnachten :)

• Person ist schon wichtig, da ich keine Videos von komplett unsympathischen Personen etc. gucken würde. Ob ich diese jetzt auch direkt sehe oder (z.B. bei LPs) nur das Gameplay sehe, ist mit relativ egal. Obwohl ich schon sagen muss, dass es mit Cam einfach oft noch unterhaltsamer ist. Bei Vloggern etc. die nicht vor der Kamera sondern aus dem Off moderieren, sehe ich das weniger gerne.

Trotzdem steht bei mir das Video klar im Vordergrund. Wenn mich das Thema gar nicht interessiert oder das Spiel einfach sterbenslangweilig ist, dann sehe ich es mir nicht an. Aber:

Gute Moderation für das Video hängt stark von der Person ab. Und die Moderation zähle ich zum Inhalt des Videos (aber nur, wenn sie z.B. bei Gaming auch mit dem Spiel zu tun hat). Das hängt also alles immer stark zusammen :)

Schon mal allen eine schöne Vorweihnachtszeit und wenn man nicht mehr schreibt auch schöne Weihnachten

Danke gleichfalls :D Feiert alle schön ^^

• Aaalso zu meinen Senf;

Ich schau in letzter Zeit eher seltener Lp's an, jedoch finde ich Webcam in gewissen Sinne "nice to have".
    Zum Beispiel schaue ich sehr gerne Honeyball an, wegen der Sympathie(Sie macht so 50/50 mal mit Cam, mal ohne...)
    Aber ich schaue nie alles von ihr an.

Was wichtiger ist ist eindeutig die Persönlichkeit
    Persönlichkeit ist das A und O in Videos.
    Abwechslung ist gut.
    Ständig den selben Scheieieiei...Blödsinn zu machen ist doof
    Ende

Lg Catthekid

• Youtube hat ja auch einfach viel damit zu tun wie du dich (und ggf. andere) selbst auf dem Kanal präsentierst. Natürlich klingt es anders
    wenn Gronkh oder Pietsmiet ein Letsplay machen oder einer der 15 ist und ins Mikro nuschelt.

Aber auch vor der Kamera macht es einen entscheidenden Unterschied wie du deine Videos vermarktest. Iblali hatte die Idee, Effekte in
    seine Vlogs einzubringen, die Spacefrogs wiederum haben einen eigenen Humor den ich mega feiere.

Sicher ist auch (zum Beispiel Letsplays) wichtig, wie du das dann auch noch aufbaust. Gronkh zum Beispiel liest alle Texte, Credits
    etc. und spielt die Games auch dementsprechend ausführlich.

• Kommt doch ganz auf den Kanal an. Wenn du Kritiken, Infos oder Tutorials sehen möchtest, geht es freilich vorrangig um den Inhalt und die filmische Umsetzung. Aber schon bei Kritiken ist mir die Person wichtig, da so etwas immer von persönlichen Vorlieben abhängt. Ist mir die Person sympatisch kann ich eher davon ausgehen, dass ich seine Meinung teile. Oder ich kann einfach besser einschätzen wie ich seine Kritikpunkte zu werten habe.

Besonders beim Unterhaltungswert ist Persönlichkeit gefragt. Das Video kann noch so technisch brilliant umgesetzt sein oder richtig guten Content bieten, aber wenn es von einer Person vorgetragen wird, die mich überhaupt nicht anspricht, dann schaue ich nicht weiter.

Der eigentliche Sinn von Youtube war ja ursprünglich Personen zu zeigen, die ihr Hobby und ihre Freude am Filmen einfach teilen wollen. Daher spielt da Persönlichkeit schon eine wichtige Rolle. Klar ohne Inhalt mutiert alles zu sinnlosen Gelaber. Die perfekte Kombination machts aus.

• Also, da ich selbst let´s plays mit facecam mache (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) , versuche ich natürlich mich zu zeigen wie ich im Alltag bin und kann nur hoffen dass die Leute mich mögen, weil ich glaube dass Leute, die mich unsympatisch finden, mich nicht abbonieren werden, egal was ich tue xD
    Ich selbst schaue mir Let´s Plays nur an, wenn ich die Personen im Video sympatisch finde, ansonsten könnte ich ja auch ein einfaches Gameplay anschauen ^^ Und auch die Personen die ich abboniere, finde ich generell immer iwie sympatisch. Das animiert mich auch dazu häufiger Kommentare dazulassen.

• Die Frage hast Dir doch selbst beantwortet. Es geht in erster Linie um die Person, in zweiter Linie um hochwertigen Content, wobei sich das ein bisschen danach richtet, welche Sparte Du abdeckst. Wenn Du Tech-Reviews machst, steht das Produkt an erster Stelle, wenn Du Let's Plays machst, die Person. Natürlich geht das Eine nicht ohne das Andere - wenn Du super Content hast, aber unsympathisch bist, ist egal wie hochwertig der Content ist. Wenn Du super lustig bist, aber der Content mies ist, wird ebenfalls nicht geschaut. Über beidem steht eine saubere technische Umsetzung. Wenn ich zB eine lieblos in die Ecke des Videos geballerte Facecam sehe, bin ich zB raus, egal wie der Content oder die Person ist, oder wenn der Ton mies ist. Ich würde also sagen:

1. saubere Umsetzung
    2. Persönlichkeit
    3. hochwertiger Content

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!