Ich blicke da langsam nit mehr durch.
Ich habe nur mal in erwähgung gezogen ein Let´s Play Video zu machen oder Ausschnitte aus verschiedenen Filmszenen zu schneiden aber ich glaube was da wie erlaubt ist, wäre mir zu Kompliziert.
Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los da mal genauer nach zu fragen, immerhin findet sich auf Youtube alles.
Ich weiß das es einige Videos auf Youtube gibt, wo die Leute einfach Glück haben das es noch nicht gesperrt wurde aber mir kommt es so vor als wäre das verdammt viel ... daher hier ein paar fragen:
1. Ich habe auf youtube Kanäle gesehen auf denen Musik angeboten wird, die ich angeblich für meine Monetarisierten Videos nutzen darf (laut kanalinfo), allerdings wahren das tweilse texte oder kleine melodien aus anderen Songs ... deutlich abgeändert aber erkennbar ... woher weiß ich jetzt ob ich die Musik nutzen darf?
2. Die Bekanntesten Youtuber (ich weiß nicht ob ich die Namen nennen darf), haben teilweise Videos oder Bilder von Nachrichten/Filmausschnitten/Politikern (von denen ich vermute das diese nicht Lizensfrei sind), kann es unter umständen sein das die aufgrund ihres bekanntheitsgrades gewisse vorzüge haben das die beispiesweise nicht bei jedem einzeln nachfragen müssen sondern eine sondererlaubniss besitzen? bzw gibt es sowas wie eine sondererlaubniss? den ich kenne mich da leider garnit aus.
3. Mal angenommen ich würde ein Video machen in dem ich 10 spiele vorstelle und dabei immer nur ein paar Minuten zeige wo ich spiele / das gleiche mit 10 Filmen aus dennen ich insgesamt ein paar Minuten zusammengeschnittener szenen zeige, müsste ich wirklich für jeden Film und jedes spiel eine erlaubniss einholen? Falls ja wie würde ich das beispielsweise bei filmen machen? Bzw wo würde ich das machen?
Ich weiß seeeehr viele Fragen aber ich dachte ich stelle alle aufeinmal, anstatt mehrere Themen dafür auf zu machen.