Allgemeine Frage zu Spielfilm Uploads bei Youtube

• Hallo

Frage die mir nirgends beantwortet wird: Wie kann zum Beispiel der Channel von Netzkino.de (nur als Beispiel) auf Youtube Filme hochladen (Bruce Willis "Hostage") und macht dann noch Werbung vor dem Film bzw. verdient damit ja aktiv Geld?

Fragen:

1. wie kann das denn monetarisiert werden? Denn der Verwertungs und Rechte Inhaber ist sicher nicht "Netzkino"
    2. ist das überhaupt legal mit solchen Filmen Geld zu verdienen?

Über Antworten wäre ich dankbar da mir das nicht nur bei diesem Channel auffällt.

• 1. wie kann das denn monetarisiert werden? Denn der Verwertungs und Rechte Inhaber ist sicher nicht "Netzkino"

Die müssen auch gar nicht Rechteinhaber sein, sondern brauchen nur eine Lizenz die es ihnen erlaubt, diese Filme zu veröffentlichen. Laut Kanalbeschreibung haben sie das auch.

Alle Titel des Portfolios wurden ordnungsgemäß von den Rechteinhabern lizenziert. Finanziert wird Netzkino durch Werbung.

2. ist das überhaupt legal mit solchen Filmen Geld zu verdienen?

Naja ich denke das erübrigt sich, da ich mir vorstellen könnte, dass es Teil der Lizenzvereinbarung ist, 50% (oder so) des Gewinnes durch Monetarisierung an den Rechteinhaber abzugeben. So eine Lizenz wirst du nämlich von den meistens Filmstudios nicht kostenlos kriegen.

• keine Antwort ist dann auch eine....

Ich wüsste nicht dass in den Nutzungsbestimmungen steht, dass es verbindlich ist, auf Themen zu antworten. Manche Sachen
    lassen sich nicht oder eher schwer beantworten. Hier mal gleich als Beispiel mit Netzkino.

Gibt man diesen Namen kurz in die Suche ein, dann siehst du dass es von denen tatsächlich einen Kanal gibt der zusätzlich von
    Youtube auch als echt "Verifiziert" ist. Jedoch kann ich mir vorstellen dass wenn es manche andere Youtuber hochladen, dies für
    Netzkino eine gute Werbung ist. Meist kommt es auch darauf an warum und in welchem Kontext es hochgeladen wird.

DVDKritik (Robert Hofmann) zum Beispiel nutzt diese als Bildmaterial für seine Filmreviews.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!