Welche Gewerbeform für YouTube, Webdesign, etc.?

  • Hallo miteinander,


    Ich betreibe momentan 3 Kanäle, deren Präsenz ich bald stark aufbauen möchte, doch vorher würde ich mich gerne auf der rechtssicheren Seite befinden. Da man mit der Monetarisierung natürlich eine Gewinnabsicht hat, muss man ja ein Gewerbe anmelden. Doch welches? Folgende Tätigkeiten sollen im Gewerbe beinhaltet sein:


    - YouTube auch LPs [Habe die Publisher der Spiele bezüglich der Rechte für eine kommerzielle Nutzung bereits angeschrieben]
    - Webdesign und Webseitenerstellung
    - Envato Market
    - Filmdesign und -erstellung außerhalb von YouTube


    Habt ihr Tipps für mich, welches Gewerbe ich anmelden muss? Ich bitte um direkte Antworten und weniger Links auf externe Seiten, denn Google weiß ich zu bedienen ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    SHOCKOPS_CEO

  • Willst du denn eine richtige Firma gründen? Ansonsten sollte es doch erstmal reichen als Kleinunternehmer zu arbeiten.


    Wenn du eine Firmung willst und kein Budget mitbringst, kannst du eine UG (haftungsbeschränkt) gründen. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.


    Von einer Limited rate ich dir ab. Das war früher sicher eine Alternative zur GmbH, da nicht jeder das nötige Kapital hatte. Mit Einführung der UG ist das für uns hier allerdings nicht mehr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!