Tipps zum ersten Video

• Hallo,liebe Freunde!!!
    Ich bin Torbeon und bin neue auf Youtube,wie auch auf diesem Forum.
    Desshalb hätte ich einige Fragen:
    -Was würdet ihr mir Vorschlagen als erstes Video?
    -Was sind intressante Formate?
    -Auf was achtet ihr bei Videos?
    -Ist Qualität "überlebenswichtig"?

Vielen Dank im vorraus!!!

Liebe Grüße
    Torbeon

• Ich würde ein Inhaltsvideo machen, also kein Vorstellungsvideo. Ich finde es immer albern, wenn Leute sich vorstellen, oder 20 Dinge über sich machen, bevor sie überhaupt Leute auf Youtube gefunden haben, die das interessiert. Daher einfach mal den Inhalt, den Du in Deinen Videos zeigen willst anfangen zu präsentieren und wenn dann die Abonnenten mehr geworden sind, kannst Du auch die vorweg genannten Videos machen.
    Wenn Du beliebte Formate machst, wirst Du qualitätsmäßig an den erfolgreichen Machern dieser Formate gemessen. Die haben aber oftmals mehr Erfahrung als Du und besseres Equipment, Schnitttechniken, etc. daher würde ich versuche keine Formate zu kopieren, sondern was eigenes zu machen, oder zumindest etwas, das ein Stückchen von Dir selbst zeigt, damit die Leute Dich nicht nur wegen Deinem Format,s ondern auch wegen Dir selbst abonnieren.

• Was würdet ihr mir Vorschlagen als erstes Video?

Mach einfach das was dir gefällt. Ich würde wie Albernheitsworks schon sagte mich
    nicht ewig vorstellen oder was auch immer, sondern "Just do it!".

Was sind intressante Formate?

Im Bezug auf was? Ich und meine Kollegen machen Sketche, Trailer, etc. und ich
    glaube keiner von uns käme auf die Idee, auf längerer Zeit Vlogs zu machen.

Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen Letsplays oder so zu machen. Da bleibe
    ich lieber weiter in der Fotografie ^^ .

Aber mal so generell sind sehr viele Youtuber am Vloggen und Letsplayer machen
    sicher auch einen großen Teil der Youtuber aus.

Ist Qualität "überlebenswichtig"?

Naja kommt darauf an von welcher Qualität man dabei spricht. Man muss jetzt keine
    1.000€ Kamera kaufen mit entsprechendem Equipment um gute Videos zu machen.

Dazu muss ich auch sagen dass dies auch nie der Ursprungsgedanke von Youtube
    war sondern die Qualität einfach mehr und mehr gesteigert hatte - gerade durch die
    DSLR-Kameras und Formate wie Full-HD usw.

Aber man sollte dich schon hören, dein Zimmer oder der Drehort sollte nicht so dunkel
    sein dass man die Person nicht mehr sieht und eine rucklige Handy- oder Webcamqualität
    sollte es auch nicht unbedingt sein.

Also ich würde nie sagen dass Qualität "überlebenswichtig" wäre bzw. man einen sehr
    großen Aufwand darum treiben muss aber man sollte dies auch nicht zu sehr vernachlässigen.

Auf was achtet ihr bei Videos?

Da wir sehr unterschiedliche Videos machen, kann ich das bei uns nicht wirklich sagen. Aber mal
    grob gesagt achte ich immer darauf dass die Schärfe passt, der Drehort entsprechend der Szene
    im Video angepasst ist (ein Liebesfilm im Folterkeller wäre wohl eher ungeeignet ^^ ).

Weiters versuche ich auch möglichst kreative Perspektiven anzuwenden sofern dies
    möglich ist. Letztendlich ist mir aber am allerwichtigsten dass der Zuschauer die richtige
    Bildinformation bekommt als dass die Perspektive noch so außergewöhnlich ist.

Als alter Perfektionist muss bei mir irgendwie alles passen deswegen kann ich das nicht so genau sagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!