Youtube - lange Show oder nur kurze Clips?

• Volle Show oder lieber kurze Clips? 9

1. Show (4) 44%
    2. Clips (5) 56%

Hey YTForenFreunde <- wow, das' en ziemlich langer Titel xD

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Offensiven schauen und Produzieren von Videos auf unser aller lieblings Mediaplattform.
    Dabei ist mir schon öfter eine frage aufgekommen. Hat Youtube das Zeug TVShows zu ersetzen? Können einzelne Youtuber gar
    besser Entertainen als ein komplettes Studio und eine riesige Show?

Immer öfter bemerkt man ja schon das YTler die erfolg im Netz haben auf das Fernseh über wechseln. Klar, das' ist natürlich auch
    eine Geld und zurzeit auch noch eine Publicity frage. Jedoch hab ich persönlich meinen blick schon seit jahren vom Fernsehen abgewandt
    und erst vor kurzem wurde mir klar das es mir weitaus mehr spaß macht ein neues Video aus meiner Abobox zu schauen,
    anstatt mir große SerienProduktionen anzusehen. Klar Walking Dead und GameofThrones mal zurück gesteckt ;) um hier niemandem
    auf die Füße zu treten.

Um nun also zum Punkt zu kommen: Schaut ihr lieber Shows oder kurze Videos?
    Ein Aktuelles Beispiel währe da für mich natürlich meine Show die ich zusammen mit meinem besten Freund und Kanalmitbetreiber führe 'Danman&Wombin'
    eine Gameplay Show in der ich mit ihm Couchtalk betreibe wärend wir uns immer ca. 1 Stunde (manchmal auch nur eine halbe) durch die verschiedensten
    Games schlagen.
    Oft kommt einem da der Gedanke ob es den Zuschauern da nicht lieber wäre wenn die Aufnahmen nur 10 oder 15 minuten gingen. Doch irgendwie will mein
    Pioniergedanke von Youtube als eine Platform für Shows da nicht mitziehen, da ich selbst auch oft da sitze, mir die 10 minuten videos ausgegangen sind
    und ich irgendwie lust auf ne längere 'show' artige erfahrung hätte. vielleicht nicht die beste umschreibung.

So gedanken hinein geworfen, frage gestellt - Los gehts ;)

• Kommt drauf an, wie gut du bist! Bei nur "halbguten" Videos hätte ich keinen Bock auf eine halbe bis ganze Stunde Video, aber bei den besten LPs von Gronkh könnten die Videos auch gut 2 Stunden dauern, dann müsste man nicht immer bis zum nächsten Tag warten :D
    Allerdings tendiere ich bei den meisten eher zu kurzen Clips, da man die auch gut zwischendurch oder wenn gerade ein eigenes Video rendert etc. gucken kann :)

• Für eine längere Show muss es schon richtig gut sein, damit man auch dabei bleibt. Gronkh, um beim Beispiel zu bleiben, ist so unterhaltsam, dass ich ihm locker eine Stunde zuschauen kann. _Star oder Muselk oder auch Arrayseven ebenso, aber letztere machen eher kürzere Formate zwischen 3 und 15 Minuten. Einfach, weil es dann einfacher ist, hochwertig zu bleiben.
    Auch stelle ich es mir schwierig vor, Couchtalk über eine Stunde unmoderiert zwischen zwei Personen interessant zu halten und das für eine Zielgruppe, die gewohnt ist nach drei Minuten schon zum nächsten Video zu switchen.
    Daher würde ich die lange Show nur machen, wenn genug Themen zusammen gekommen sind. Zwischen den langen Shows kannst Du ja immer mal 5 bis 15 Minuten Videos rausbringen, die die Zuschauen bei Laune halten und verhindern, dass Du Themen die eigentlich in kürzerer Zeit abgehandelt sind unnötig in die Länge ziehst, um Showzeitformat zu erreichen.

• Ich denke, 15 Minuten sind ein gutes Richtmaß. Klar sollte man betonen, dass das gezeigte Videomaterial auch einen solchen Anschauwert hat. Ich bemerke es bei meinem Youtubechannel / Videos, dass meine Zuschauer nicht so viel Zeit mit sich bringen, sprich nicht immer das Video zuende oder ganz schauen, trotzdem möchte ich meinen Inhalt nicht unötig oft splitten müssen und da kommen 15 Minuten Video ganz recht. Dem Zuschauer bleibt es so noch ein kleines Stück selbst überlassen, ob er nun die "volle" Ladung haben möchte, oder zu den wirklich spannenden Stellen vorspult. Klar ist das Schade um's Video, aber jedem sollte selbst vorbehalten sein, was er wie lange sehen möchte. Und bei 15 Minuten sucht man auch nicht so lange, bis einem eine Stelle kommt, die man sehen will. Vlt. schaut sich der Zuschauer dannach deine Videos länger, oder sogar ganz an, schließlich könnte er ja was verpassen ;) Dennoch, man muss sein eigenen Maßstab finden, da gibt es keine "richtigen" Maßstäbe, die Funktionieren, meine Ich :)

Hat Seine Eigene Meinung, freut sich aber über Kommentare

• Da stimme ich GameviewerCB zu. 15 Minuten sind nicht zu lang und kann man durchaus schon als Show bezeichnen. Wenn das Konzept und die Umsetzung gut ist, schaue ich mir so etwas gerne an. YouTube wird heutzutage überschwemmt von extrem schnellen und kurzen Formaten. Dabei bleibt oft die Qualität auf der strecke. wenn ein Video sich sehen lassen kann, warum soll ich mir dann nicht die zeit nehmen und es ganz anschauen? Schließlich schaut man ja auch Filme, wenn sie gut sind und sagt nicht: "Filme schau ich nicht. die dauern mir zu lang."

Du findest das Weltall und die Evolution des Lebens auf der Erde spannend und faszinierend?
    Dann bist du hier genau richtig:

• Ein Let's Play hat wenig Abwechslung @ShadOMan ? Kommt immer auf das LP an... Bei manchen würden mir zwei Minuten schon reichen, bei manchen (z.B. Gronkh) kann man auch gut mal 45 Minuten zuschauen. Kommt immer auf das Spiel und vor allem den Kommentator/Let's Player an. Aber du hast recht: Ich würde auch als Faustregel 15 Minuten nehmen. Ist weder zu lang, noch zu kurz :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!