HD Videos nach Upload nur in 360i verfügbar?! Brauche hilfe.

• Hallo zusammen,
    habe vor mir nen kleinen YT Kanal aufzubauen und irgendwie hapert es derweil an der Videoqualität.

Zu meinem Problem:
    Nehme videos mit OBS auf und nutze 1080p beim aufnehmen, skaliere die Auflösung nicht herunter und habe bei Qualität 10 und bei der Bitrate schon vieles zwischen 2000 bis 120000 ausprobiert.
    Das ganze wird dann als mp4 abgespeichert und sieht auf meinem PC im Grunde genauso aus wie ingame soll heißen es ist FullHD.

Dann lade ich die Videos hoch, heißt ich klicke oben rechts auf "Hochladen" ziehe das Video rein , passe Namen und Beschreibung etc an und veröffentliche dies. Sobald es fertig ist hat das Video nur eine sehr niedrige Qualität und kommt nichtmals ansatzweise an die Quali der lokalen Datei heran.

Ich habe natürlich schon gegoogelt und mich schlau gemacht allerdings finde ich nichts was mir weiterhilft.
    Habe gelesen das manche Videos erst später in FullHD zur verfügung stehen aber 2 Tage nach upload Datum sollte dies doch schon der Fall sein?!!??!

Also was mache ich Falsch und woran liegt es?
    Wäre euch wirklich dankbar für Hilfe!

• Hallo,

ich habe das ganze jetzt einmal nachvollzogen. Da ich OBS auch zum streamen benutze, habe ich zum Test mal eine meiner .mp4 Dateien hochgeladen und dabei von Youtube den netten Hinweis gekriegt:

Zitat

"Video-/Audioqualität:
    Deine Videos werden schneller verarbeitet, wenn du sie in einem Dateiformat codierst, das gestreamt werden kann. Weitere Informationen findest du in unserer Hilfe. "

Allerdings werden meine Aufnahmen in 1080p angezeigt. Du musst also OBS dementsprechend richtig einstellen. Versuch es mal soweit wie es geht nach der Beschreibung auf der Hilfeseite einzustellen.

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Ansonsten kann ich gerne nochmal meine Einstellungen posten!

• Danke für die Antwort.

Im Grunde sind ´meine Settings fast identisch. Jedenfalls macht es Qualitätstechnisch kaum nen Unterschied.
    Dinge die ich aber nicht verstehe bzw finden kann sind :
    *2 aufeinanderfolgende B-Frames
    *Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Frame-Rate
    *CABAC

Wenn ich nun bspw die Bitrate auf konstante 50.000 setze habe ich schon recht starke Lags/Ruckler und das obwohl ich die CPU-Voreinstellungen schon auf superfast habe und die Priorität von OBS leicht angehoben wurde.
    Wie gesagt local merke ich kaum einen Qualitätsunterschied.

Nachtrag:

Lag offensichtlich am Browser. Jedenfalls kann ich mit chrome alle Videos, außer meinen eigenen, in FullHD anschauen. Mim IE klappts :-?
    Allerdings habe ich dann recht starke lags/ruckler mit einer Bitrate über 15.000. Ich denke ein übertackteter 6350 und eine r9 270x mit 6bg ram sollten dafür doch ausreichend sein oder irre ich mich da?

• Vorweg: Eine Bitrate von 50.000 ist sowie so schwachsinnig. Und die Einstellungen, die du nicht verstehst brauchst du auch nicht zu beachten. Das kommt nur beim Rendern aus einem Schnittprogramm heraus vor (wenn überhaupt).
    Scheint so als würdest du Probleme mit dem HTML5-Player haben. Der wird bei Youtube mit Chrome standardmäßig verwendet. Der IE verwendet standardmäßig den "Standardplayer" (seems legit lol ).
    Jedenfalls scheint das bei dir der Unterschied zu sein. Warum der HTML5-Player bei dir kein HD wiedergibt... Keine Ahnung. Da bin ich jetzt an dieser Stelle auch überfragt. Kann natürlich sein, dass die Transcodierung der Videos etwas dauert. Allerdings keine Tage. Mehrere Stunden wären schon unüblich. Obwohl wie lang sind deine Videos? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!