Monetarisierung - Uhrheberrecht - Music Cover

  • Hallo
    ich habe einen Youtube Kanal den ich privat betreibe und möchte dort Coverversionen von Songs als video hochladen. Zb Gitarre und Gesang von einem Hobbymusiker (mir).
    Ich habe vor später einen anderen Kanal den ich geschäftlich (fotografie) betreibe mit "How to" Videos zu monetarisieren.


    Soweit ich es verstanden habe muss man zu allen Videos das Uhrheberrecht haben.
    Bei den Coversongs hat man das aber ja nicht da ein anderer Text und Musik geschrieben hat. (Achtung GEMA)


    Soweit ich weiss ist Youtube da grosszügig und drückt ein Auge zu (bei den Coivervideos, es gibt ja viele).
    Allerdings nicht wenn man Videos zur Monetarisierung feigiebt.


    Ist das richtig?
    Bekäme ich ein Problem wenn ich meine "how to" videos monetarisiere aber die im anderen Kanal hochgeladenen Cover nicht monetarisiere?


    Ich sehe viele Videos von zb Gitarrenlehrern die nicht nur ein Cover spielen sondern auch noch Text und Noten dazu präsentieren UND diese Videos mit Werbung schalten, ... ist das eine Frage der Zeit bis die rausfliegen oder ist das sogar ok und ich habe da was falsch verstanden?
    Oder sind sie noch da weil sie nicht aus Deutschland (Gemaland) kommen?


    Bitte keine Vermutungenm sondern nur Antworten wenn ihr dazu etwas wirklich wisst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!