Shoutbox, ja oder nein?

  • @TheKarvon Ich denke nicht, dass Alex das so gemeint hat.


    zu a) Natürlich darf hier jeder seine Meinung äußern bzw. ist es auch erwünscht, dafür wurde schließlich der Thread erstellt.


    zu b) Inwiefern senkt eine Shoutbox die Anzahl der erstellten Threads? Du sagst doch selbst, dass dort primär Begrüßungen geschrieben werden.


    zu c) Tatsächlich gab es in den Kanalvorstellungen auch genau solche Einzeiler Threads, diese werden aber genauso vom Team entfernt wie solche Posts aus der Shoutbox; der vermutlich gemeinte Satz war zwar noch da, der dazugehörige Link wurde aber entfernt. Natürlich hätte man beides entfernen können, wäre auch sinnvoller gewesen.


    zu d) Mit Ressourcen hat das nichts zutun.


    zu e) Und Sinn und Zweck einer Shoutbox ist?


    zu f) Da hast du absolut recht, allerdings schränkt die Einbindung einer Shoutbox keineswegs die Arbeit in anderen Bereichen ein. Das entsprechende Paket einzuspielen dauert vielleicht 5 Minuten.


    zu g) Die Umfrage war zum Zeitpunkt der Einbindung mehrheitlich bei Ja und ist es immer noch, daher wurden meiner Meinung nach keine Meinungen ignoriert.


    zu h) Die Shoutbox ist nur ein sehr kleiner Teil des Forums und zudem relativ dezent platziert, inwiefern sollte das die von dir genannte Auswirkung aufs Forum haben?



    Ich bin selbst auch nicht der größte Fan von Shoutboxen und halte sie eher für unnötig. Allerdings wurde hier nach eurer Meinung gefragt und diese fiel FÜR die Shoutbox aus, siehe Umfrage. Natürlich ist es schön hier ausführliche Meinungen zu lesen und wir schätzen eure Mühe. Trotzdem ist eure Meinung dadurch nicht "wichtiger" als die der anderen User, welche ihre eigene Meinung vielleicht nur durch die Nutzung der Umfrage ausgedrückt haben. Am Ende müssen wir die Gesamtmeinung berücksichtigen und dabei ist eben die Mehrheitsentscheidung die fairste Art, ist zumindest meine Meinung.


    Die Umfrage ist übrigens nicht befristet und jeder kann weiterhin seine Meinung mit einer Abstimmung geltend machen, das ganze ist also keineswegs endgültig.

  • Nein das hat der Alex so sicher ned gemeint, aber man kanns reininterpretieren.
    Definitiv wars kein Angriff auf ihn oder sonst wem.


    Mir wäre wichtiger, dann bin ich aber wirklich aus dem Thema raus, dass die "letzten Threadbeiträge" weiter oben sind.
    Denn es ist ein Forum, wieso muss ich da für die letzten Beiträge in den aktuellsten Threads runterscrollen aber die Shoutbox die vl nur 20% genutzt wird
    ist weiter oben platziert.


    Das is wie diese Supermärkte Analysten. Die schauen welche Ware wo zu stehen hat.
    Meines Empfindens nach wären dann die letzten Beiträge wichtiger als die Box.

  • Ich finde sie gut, kleine nicht wichtige Inhalte "ein kleines Hallo", "jemand Bock auf Teamspeak" oder solche Inhalte finde ich in der Box richtig. Es gibt halt immer wieder Kandidaten, die eine Shoutbox als Werbefläche nutzen wollen. Man kann solche Leute nicht vom spammen abhalten, in anderen Forum schreiben sie einfach unter vielen Themen einen unnützen Kommentar und sind so bei den neuesten Themen vertreten und erhoffen sich Aufmerksamkeit.
    Die Frage ist, was wäre anstelle einer Shoutbox? Ein leerer Platz oder irgendetwas anderes?
    Ich bin für eine Shoutbox.

  • Das hat nix mit "zu dumm sein fürs ignorieren" wie du es meinst, Alex.


    Bitte? Ich habe nie geschrieben dass jemand zu dumm für irgendwas sei. Fakt ist einfach dass wir
    beide verschiedene Meinungen im Bezug auf die Shoutbox haben. Jeder hat seine Seite vertreten und gut ist.


    Kannst natürlich auch weiterhin deine Seite vertreten. Keiner zwingt hier jemanden zu irgendwas. Ich
    sagte mit meinen Sätzen nur dass wenn jemand die Shoutbox nutzen will, sie ja nutzen kann. Wer sie
    nicht nutzen will, lässt es einfach.


    Und wie beschrieben nutze ich sie ja selber nicht aber habe auch nichts dagegen dass sie da ist. Und was
    das interpretieren betrifft, sry dass es so für dich geklungen hat. Manchmal liest man Sätze anders als sie
    geschrieben wurden. So können schon mal Missverständnisse entstehen. Beleidigen wollte ich sicher niemanden.

  • @TheKarvon @Leo @ZWOP @Alex1992


    Da es meines Wissens noch nicht genannt wurde, hier noch eine kleine Anmerkung für Alle, die die Shoutbox wirklich stört: Ihr könnt die Box auch einfach in euren Einstellungen ausschalten ^^ Ich habe tatsächlich selbst erst jetzt bemerkt, dass es diese Option gibt :P


    Ihr findet die Optionen dort: https://ytforum.de/index.php/Settings/
    Ganz unten einfach den Haken bei "Shoutbox anzeigen" rausnehmen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!