Suche seriöse Portale auf denen man (YT-)Videos bekannt machen kann

  • Das Problem, zumindest in jüngerer Zeit ist, dass man als kleinerer oder gar mittelgroßer YouTuber (Videomacher) gar keine Chance mehr hat, mit seinen Video auf einer exponierten Stelle auf dem Portal zu landen und so Traffic zu generieren. Vor zwei/drei Jahren war das noch machbar, da konnte man noch mit etwas Glück und Geschick von Null auf mittlere fünfstellige Viewzahlen für ein einziges Video an einem Tag kommen, auch wenn der Kanal kein Topkanal war – Aus und vorbei, wie es mir scheint.


    In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Portale, in denen man seine Video bekannt machen konnte, die sich weil unabhängig, dem YT-Ranking entzogen haben, so dass auch Newcomer und kleine Produzenten ihre faire Chance hatten.


    Existieren aktuell noch solche Portale seriöser Art außer den reinen Spaßportalen, auf denen man thematisch sehr stark eingeschränkt ist und die heute auch nicht mehr den Turboeffekt vergangener Tage haben.


    Mir sind andere legale/legitime spamfreie Möglichkeiten ein breites Publikum zu erreichen durchaus bekannt und ich setze diese auch ein, möchte mich mit diesem Beitrag aber speziell auf solche Portale beziehen.


    Was ich nicht meine, sind nicht solche Sachen wie den deutschsprachigen Amiclone heftig.co und seine Nachahmer und Vormacher.


    Sondern im Grunde ein Netzwerk mit oder ohne Useraccounts, welches ganz überweigend dem seriösen Promoten von (YT-)Videos gilt und dabei möglichst den gröbsten Spam und Murks filtert, also auch frei von Porno- und Gewaltvideos ist, in welches die jeweiligen Videos nicht hochgeladen, sondern vom User selbst direkt (aber moderiert) verlinkt oder eingebunden werden können.


    Wer kennt Netzwerke/Portale in der beschriebenen Art oder existieren solche seriöser Art gar nicht mehr oder werden sie gar von YT bekämpft?


    Grüße
    Tuberfiles

  • Das Problem an solchen alternativen Portalen ist, dass sie in den Google-Suchergebnissen oft relativ weit unten angezeigt werden.
    YouTube gehört nun mal Google und wird deswegen sogar beim Suchbegriff "y" direkt an der Spitze angzeigt.

  • Das Problem, zumindest in jüngerer Zeit ist, dass man als kleinerer oder gar mittelgroßer YouTuber (Videomacher) gar keine Chance mehr hat, mit seinen Video auf einer exponierten Stelle auf dem Portal zu landen und so Traffic zu generieren.


    Ja das leidige Thema mit dem Bekanntheitsgrad wird bei Youtube immer eine tragende Rolle
    spielen denke ich. Aber mal so aus Interesse - Nach wessen Kriterien werden deine "Chancen"
    bemessen, "berühmter" zu werden?


    Falls jemand brainfaqk kennt - der hat seinen Kanal seit dem März 2013 dabei und somit einer
    der sozusagen "neueren" Youtuber aber dennoch schon bei 50.000 Abonennten.


    Und ja es stimmt dass Youtube bestimmt, wer aufsteigt und wer nicht. Ich finde das aber in
    irgendeiner Weise gerechtfertigt. Denn direkt bestimmt ja das nicht Youtube selber, sondern die
    Zuschauer die sich deine Videos anschauen.


    Wenn du 400 Klicks auf ein Video hast, aber die Zuschauer nur etwa 30 Sekunden von deinem
    Video gesehen haben, ist es wohl klar dass sowas auf Zeit nicht wirklich gut geht weswegen
    Youtube sein System auf die Zuschauerbindung umgestellt hat.


    Desweiteren muss man ja auch bedenken dass nicht jeder auf der Basis anfäng wie manche
    anderen Youtuber die das ganze gemacht haben bevor man damit Geld verdienen konnte.


    Und ich glaube dass dies leider heute einer der meisten Gründe ist, mit Youtube anzufangen
    (ohne jemanden was unterstellen zu wollen). Jedoch ist genau das die falsche Basis weil
    hierbei nicht der Fokus auf das Projekt selber liegt.


    Wer Youtube zum Spaß macht, dem reichen auch die paar Hundert oder Tausend Abonnenten ;) .

  • Fakt ist, die Dichte an Videouploads hat zugenommen. Das bedeutet für uns alle, wir müssen kreativer und strategischer werden.


    Was meine ich damit? Es gehört heute viel mehr dazu als einfach nur ein VIdeo hochzuladen. Du musst alle möglichen Kanäle außerhalb Youtubes nutzen. Dazu gehören Facebook (Seite, Gruppen, Chronik), Foren wie dieses hier, Gastartikel auf anderen Websites u.v.m. Und bspw. hast du deinen Kanal hier nicht in deinem Profil verlinkt. Somit entgeht dir bislang eine weitere Chance "berühmt" zu werden. Du brauchst ein richtiges Konzept dahinter, welches dich einzigartig macht und dann geht es an die Umsetzung.


    Die Videos sollten eine Struktur haben und qualitativ ansprechend sein. (ich weiß es gibt gute Ausnahmen) Schlussendlich zählst aber vor allem du als Person. Denn wenn du nicht interessant, unterhaltsam oder informativ bist, dann abonniert dich auch keiner. ABER: Abos werden sowieso überbewertet, Views zählen mehr.


    PS: Du kannst dich niemals mit anderen vergleichen, weil du weder sie im Detail kennst, noch wie und wo sie sich überall vermarktet haben. Und am Ende steht noch die große Unbekannte: Der Youtube-Algorithmus. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!