Equiptment Für Bass Cover Viedeos

  • Hallo Liebe Leuts
    Also ich habe mir einige gedanken gemacht was ich eigentlich machen will auf youtube und bin zu den schluß gekommen das ich gerne in richtung musik gehen will. b.z. Bass Covers
    so da stelt sich mir die frage was brauche ich dan an ausrüstung für. Also kla Bass Steht da einsatzbereit und 2 comboverstärker nen einfachen warwick 20wtt und nen behringer ultrabass BX 1200 denke der
    Behringer wird besser geignet, sein hatt einfach mer anschlüße hinten :) So ganz kla Soundkarte muss her hab kein tower zurzeit nur nen lapi mit usb Also externesoundkarte über usb Son teil hannich beim kollegen schon gesehen der kann damit eigentlich echt gut aufnehmen mit. Damit müste se ja schonmal nöglich sein Mein comboverstärker über den laptop laufen zu lassen wo ich dan den song abspielen kann und dan mein bass und den jeweiligen song auf kopfhörer Höre und das dan irgendwie mit einem program aufnehme. aber was ist mit dem bild? schließ ich da dan auch ne cam per kabel an den laptop an und nehm das dan alles gleichzeitig auf mit einem programm? ist das dan überhaupt synchron? reicht da nicht eig auch einfach ne gute webcam für den anfang? also keine ahnung wie mach ich das was brauch ich dafür? :)
    VIelen dank und liebe grüße BoB

  • Aaaaalso:


    Zunächst einmal empfehle ich dir deinen Verstärker per Amp-Mikrofon abzunehmen. Shure zum Bleistift hat hier die eierlegende Wollmilchsau für recht günstig im Angebot.
    Dieses Mikrofon leitest du dann in ein Interface, welches deinen Ton quasi in Daten umwandelt um diese in deinen PC zu führen. Ich denke auch, dass du bei deinem Freund ein Interface gesehen hast.
    Das Interface kommt dann je nach Anschlussart per USB oder Firewire in deinen PC, wo das Signal mit einer DAW (Digital Audio Workstation = "Aufnahmeprogramm") aufgenommen wird.


    DAWs gibt es viele zu ganz unterschiedlichen Preisen. Cubase, Studio One, ProTools und viele mehr. Viele davon haben eine Gratis-, Test- oder Light-Version für den kleineren Geldbeutel im Angebot, was für den Anfang vollkommen reicht.


    Zum Thema Video:
    Ich persönlich würde filmen während du das ganze einspielst. Benutze eine Filmklappe oder klatsch vor der Kamera in die Hände, dann fällt das Synchronisieren von Bild und Ton sehr leicht. Natürlich muss man das klatschen durch das Amp-Mikro hören, damit es auch auf der Tonspur landet ;)
    Wenn du mehrere Perspektiven filmen möchtest ist klar, dass dein Video nicht exakt mit der Tonaufnahme übereinstimmt, weil es ja in einem zweiten Take aufgenommen wurde. Aber wenn du hier etwas intelligent schneidest und rumbastelt sieht es sehr synchron aus, da die Abläufe ja die selben sind. Also falls du nicht signifikant schneller oder langsamer spielst.


    Das Monitoring über Kopfhörer kannst du in der Regel übrigens auch über das Interface laufen lassen. Falls es dazu keine Möglichkeit bietet, steck die Kopfhörer an den PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!