Gruppen Kanal Gründen. zweiter Anlauf

  • Um die Technik sollte es ja gar nicht gehen, ich hab ja nur das Format vorgestellt. Und den Autofocus kann ich bei meiner Kamera leider nicht ausstellen, das Problem hab ich ja auch bei meinen normalen Videos, das geht am Handy leider noch nicht :(

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Welches Handy hast Du nochmal? Bei meinem Ipad (ist zwar kein Handy, hab aber selbst kein Smartphone) kann man den Autofokus ausschalten, indem Du im Kameramodus den Finger auf das Display legst und solange liegen lässt, bis er dort den Autofokus gemacht hat und das Autofokusfeld danach nochmal gezuckt hat. Dann ist der Autofokus und die automatische Belichtung fest eingestellt. Wenn Du alleine drehst, müsstest Du einen Platzhalter für das scharfstellen an Deiner Stelle platzieren oder messen, wie groß die Entfernung zwischen Dir und Handy ist und dann diese Entfernung mit einem anderen kontrastreichen Objekt scharfstellen und fixieren (allerdings sollte da dann die Beleuchtung gleich wie an Deinem Aufnahmeort sein). Besser ist die Methode mit dem Platzhalter.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei verschiedenen Handys ähnlich funktioniert.

  • Ich hätte auch noch einen kleinen Tipp,geht zwar nicht um den Autofokus aber...joa...also ich würde das Staiv (?) mit dem Handy höher stellen da ich es ziemlich "störend" finde von unten zu dir herauf zuschauen.Persöhnlich finde ich es besser dem jenigen in die "Augen" zuschauen/auf gleicher höhe zu sein.


    Um nicht ganz in Offtopic zu geraten,schöne Idee.Leider habe ich derzeitg nicht die Zeit dafür,auf jeden Fall viel Erfolg.Toi Toi Toi!

  • Danke um eure Sorge, aber ich glaub das gehört nicht in den Thread, wir wollen ja nicht vom Thema ablenken, ansonsten schaffen wir es nicht, dieses Projekt zu stemmen. Aber damit das gesagt ist, ich nehme mit dem Samsung Galaxy S4 auf, und ich kann dabei auch einen Fokus auch manuell auf etwas legen, in dem ich einfach auf den Bildschirm tatsche. Jedoch funktioniert das nicht so gut, aber die neue Kamera wird ja in ein paar Wochen gekauft, so dass ich eher weniger jez daraus noch eine wissenschaft machen möchte.


    @Nicky Ja das Problem ist, dass ich eine Woche mein Stativ entbehren muss und deshalb eine Woche mit einer Stuhl/Bücher Konstruktion drehen muss, wenn du dir meine anderen Videos ansiehst, wirst du merken, dass dies sonst nicht der Fall bei mir ist. Aber das ist mir auch schon selbst als störend aufgefallen. Trotzdem danke für das Feedback


    Und wie gesagt, ich hab bei dem Video kein bisschen auf technische Sachen geachtet, sondern es sollte ja lediglich dazu dienen, mein vorgesehenes Format vorzustellen ;)

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!